Benötige Antworten zu Handprotektoren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Jan_28,

    so weit wie ich das bisher verstanden hab ist es nicht wichtig, ob die in Gummi gelagert oder festgeschraubt sind, sondern das sie da sind. Sie verrichten ihren Dienst alleine durch die Trägheit ihrer Masse.

    Ansonsten könnte man die bei allen Motorrädern mit direkter Verschraubung ja weglassen... Und das würden die Hersteller mit Sicherheit machen...

    Ich denke also nicht, das sich durch die Montage von Handprotektoren an der Wirkung der gummigelagerten Gewichte grundlegend was ändern wird.

    Viele Grüße,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Die Originallenkergewichte sind aber auch in Gummi glagert, aber bei denen ist der Gummi innen drin, wie eine Art Sandwich. Innen ist eine Metalbuchse, aussen das eigentliche Gewicht und dazwischen ist Gummi - das merkst du, wenn du die Gewichte im montierten Zustand mal hin und her biegst.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewichte noch richtig ihren Sinn erfüllen, wenn die richtig fest mit dem Lenker verschraubt wären.

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich mich auch schon gefragt: Bewirkt diese Gummilagerung wirklich eine Verbesserung der Dämpfungswirkung? Es gibt genügend bikes wo die Gewichte nicht gummigelagert sind.
    Zudem scheint die Versys ohnehin recht unanfällig für Vibrationen zu sein. Einige fahren sie ja komplett ohne Lenkergewichte, angeblich ohne Probleme.

    PS: Hier gibt es jetzt noch ein Hersteller der direkt für die Versys anbietet
    Barkbuster

  • Ja, erst mal eine Mutter auf das Gewinde des Schwingungsdämpfers
    aufziehen bis zum Ende, so daß die mutter aus dem Schwingungsdämpfer herausragt.
    Somit hat man eine Andruckstelle gegen festzuziehende Handprotektoren, und die Dämpfer sind dennoch beweglich.
    (Die schwarzen Gewichte dürfen halt keinen direkten Kontakt zu anderen Teilen/Protektoren etc. haben).

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ich hab mal ein Mail an die Fa. Mefo-Sport geschickt, die waren bei Barkbuster als Lieferant für Deutschland genannt.

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

  • Jetzt muß ich auch noch meinen Senf beigeben :abfeiern .
    Hab´alle Berichte gelesen und konnte mich für keine der empfohlenen Protektoren entscheiden. Hab´bei ebay durchgestöbert und nun von MX Force welche bestellt ( € 29.- + 5,00 Versand ). Laut Mail des Verkäufers passen die an alle Lenker mit 22 mm. Nach Anbau ( wenn erfolgreich ) werde ich Euch unterrichten und sagen ob die was taugen :baby:

    Also noch ein paar Tage warten :super

    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hallo Zusammen,

    hier die Antwort von Mefo-Sport:

    Hallo,

    die Gewichte führen wir nicht, wird es auch nicht bei uns geben, die anderen
    beiden Artikelnummern haben wir auf Lager. Bei uns können nur Händler
    bestellen, wenn Sie keinen genau wissen können wir Ihnen gerne Auskunft
    geben.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Christian Borchert

    Mefo Sport, GmbH
    Mühläckerstr. 1
    97520 Röthlein/Germany
    Tel. +49 9723/91 91-0 DW-41
    Fax.+49 9723/91 91-19

    Ach ja, das war meine Anfrage:

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne die Handprotektoren von Barkbuster für meine Kawasaki Versys
    650
    bestellen.

    Auf der Homepage von Barkbuster,
    http://www.barkbusters.net/products/78.html, sind die benötigten Teile
    aufgelistet:

    VPS MX schwarz: B4303 für 45,90 Euro (dürfte die BHG1 bei Barkbuster sein)
    Anbausatz: B4701 für 18,90 Euro (wobei bei Barkbuster mehr
    Einzelteile abgebildet sind.)

    die Teile "B56 Bar End Weights for Kawasaki 650 Versys" habe ich bei euch
    nicht gefunden.

    Sind diese ebenfalls lieferbar?


    Gruß Thomas

    :) "Ein Abenteuer ist in der Regel die Strafe für eine lausige Planung!" ;)

    Shorty Jenkins, Bergmann und Prospektor. Durango, Mexiko, 1943

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar etwas :offtopic , aber ich habe gestern abend Antwort von Kellermann bekommen bezüglich der Lenkergewichte. Hier die Antwort:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr Andresen,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Lenkergewichte können grundsätzlich auch fest verschraubt werden und wirken trotzdem schwingungsdämpfend. Entscheidend ist für die Schwingungsdämpfung, dass am Lenkerende ein ausreichend dimensioniertes Gewicht verbaut ist. Kawasaki ist z.B. ein gutes Beispiel für fest verschraubte Lenkergewichte.

    Mit freundlichen Grüßen gez. ppa. Ass. Jürgen Gallenkämper (Prokurist)

    Also kann man die Handprotektoren auch mit anderen, durch Klemmgummis gehaltene, Lenkergewichten problemlos montieren.

  • Sodele, hab´ die Handprotektoren von MX Force jetzt dran und sehen auch nicht schlecht aus. :jubel
    Waren in ca, 20 Min. dran. Armaturen für Spiegelhalter je 1,5 cm nach außen versetzt. Da Sie etwas zu weit nach vorn abstehen stoßen Sie beim einschlagen des Lenkers an das breitere Windschild ( Vario Windscreen ) das ich seit ein paar Tagen dran habe. :grmpf:
    Bei serienmäßigem Windschild passen Sie.
    Warte jetzt auf Antwort ob es kürzere Halterungen gibt. Wenn nicht kürze ich die selber. :super
    Versuche bilder anzuhängen. Bei Fehlschlag folgen diese später.

    FG Leon

  • Hallo Horst,
    sind schick die Teile.
    Kannst Du mal bitte ein Foto von den Haltern einstellen?
    Also von der Lenkerseite gesehen.

    danke...


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (22. November 2008 um 09:22)

  • Schicke Handprotektoren !!!

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo zusammen,

    wer hat denn von Euch schonmal die Protektoren von der KLE 500 probiert?
    Ich habe die jetzt seit einem Monat drann und es sieht auch ganz gut aus.

    Gruß


    Mannitou

  • Hallo Ralf, wie gewünscht ein paar Bilder von den Halterungen.
    Wie schon gesagt: einfache u. schnelle Montage. :super Sorry - Falsche Angabe meinerseits im 1. Bericht: Die Armaturen der Spiegelhalterungen nicht nach außen, sondern nach innen versetzen.

    Nochmal der Hinweis: Bei der Versys mit Vario-Schild stoßen die Schalen beim einlenken an. Bei der mit dem Serienschild vermutlich nicht.

    FG - Horst