Kupplungsschalter wird nicht mehr erkannt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hab bei meiner er 6n BJ 2015 (650e) das Problem, dass der Kupplungsschalter nicht mehr erkannt wird. Äußert sich so, das mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr gestartet werden kann, und die verbaute Ganganzeige beim Kuppeln unsinnige Werte anzeigt. Ist nicht wirklich dramatisch, aber lästig. Schalter und Verkabelung bis zur ECU hab ich überprüft, sind bis auf einen Widerstandswert von ca. 3 Ohm in Ordnung. Kurzschluss des Schalters bringt auch keine Änderung.

    Frage: Gibt es tatsächlich Fehler im Steuergerät, die sich so äußern können? Stecker und Kontakte sehen absolut in Ordnung aus...oder kann ich noch irgendwas prüfen?

  • Steuergerät kann man nie ganz ausschließen, aber es ist wahrscheinlicher, dass der Fehler woanders steckt. Du kannst das Steuergerät ja einfach mal neu starten, klemm die Batterie ne Zeit lang ab.


    Häufigstes Problem bei diesem Fehler waren bisher herausgerutschte Stecker diekt am Schalter am Kupplungshebel. Aber das hast du ja bereits geprüft...

  • Drei Ohm sind aber kein Durchgang. Eine Widerstandsmessung der Kabel macht nur Sinn, wenn beide Enden offen sind. Also vom Schalter aus die Kabel nach unten abgesteckt messen.

  • Bekanntes Problem sind auch nachgerüstete Brems/Kupplungsgriffe. Falls dies der Fall ist prüf ob der Schalter korrekt verbaut ist., d.H. der Schalter auch tatsächlich betätigt werden kann.

  • So, Problem ist beseitigt. Ursache war tatsächlich der Kupplungsschalter. Trotz Reinigung der Kontaktflächen gab es keine dauerhafte Lösung. Der Aufbau des Schalters ist eher"einfach" (positiv ausgedrückt), von daher kann ich mir vorstellen, das es über den gesamten Betätigungsweg verschiedene Werte für das Steuergerät gibt. Das ist wahrscheinlich irgendwann einfach nur beleidigt...

    Also ein neuer Schalter...und alles funzt wieder.

    Danke für die Hinweise...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: