Beiträge von Nachtzug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wird er nicht haben, denn die Alpha-Drossel wird immer mit Angabe der Fahrgestellnummer bestellt und kommt dann als Komplettpaket. Das Gutachten ist ein gelbes Heft, gleichzeitig auch die Anbauanleitung und die Vorlage für die Abnahme und Eintragung beim TÜV. Und ein passendes Typenschild, das das vorhandene Schild überklebt. Ein Foto eines beliebigen Gutachtens hilft nicht. Anders ist das beim originalen Drosselkit von Kawasaki. Dieses Gutachten ist generisch und kann beim Hersteller angefordert werden.

    Es gibt noch eine Möglichkeit: Nimm Kontakt mit dem Straßenverkehrsamt auf, die die Drosselung eingetragen haben. Wenn du Glück hast, haben die das Gutachten archiviert.

    Hm, könnte es sein, das durch den Einsatz des Hochdruckreinigers dein Luftfilter nass geworden ist und die Maschine schlicht keine Luft bekommt?

    Zumindest hast du zwei unterschiedliche Probleme, das elektrische Problem, Kurzschluss durch Nässe, und das Problem des Absaufens. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, den Tank abzunehmen und darunter mal nach der Nässe und den Kurzschlüssen zu suchen.

    Na das ist klar, dass das zeitnah geändert muss. Aber trotzdem wundert es mich, dass im KFZ Schein die volle Leistung eingetragen ist. Da steht 53KW und 210 km/h. Wenn die Drossel berücksichtigt wurde bei der Zulassung, hätte dann nicht die reduzierte Variante eingetragen werden müssen? Auch in meinem Versicherungsschein steht Nennleistung 53KW. Also die volle Leistung. Die Daten wurden schließlich von der Zulassungsstelle an die Versicherung übertragen. Was denkt ihr?

    Gruß Markus

    Das wundert mich auch. Wenn in deinem KFZ-Schein die Maschine als gedrosselt eingetragen ist, dann kommt das auch so bei der Versicherung an. aber prüf bitte mal deinen Brief. Wir hatten bei unserer ER den Fall, das dort die Drossel zwar eingetragen war, es aber bei den KW zu einem Tippfehler gekommen war und daher bei der Versicherung falsche Werte angekommen sind. War etwas schwierig, das wieder korrigieren zu lassen. Das Problem war, das wir natürlich keinen Bericht des Tüv über die Eintragung hatten, zum Glück hatte das andere Straßenverkehrsamt den Bericht eingescannt und bei den Akten. Es kann natürlich auch umgekehrt sein, die Drossel wurde ausgetragen, es wurde aber versäumt, den Zusatztext unten ebenfalls zu löschen, denn das Straßenverkehrsamt trägt nur ein, was der Tüv schreibt. Wenn du also die Maschine ungedrosselt gekauft hast und sie ungedrosselt sein soll, ruf mal bei Straßenverkehrsamt an und frag nach der Stelle für die technischen Änderungen. Die können dir helfen und das Problem ggf. auch mit der Austragung klären.

    Wenn eine Drossel eingetragen aber nicht montiert ist, hat das Fahrzeug aktuell keine Zulassung und auch keinen Versicherungsschutz. Das musst du dringend ändern, sonst gibt es einen riesigen Ärger wenn etwas passiert oder es zu einer Kontrolle kommt. Immerhin betrügst du aktuell die Versicherung, da eine gedrosselte Maschine günstiger versichert ist.

    Hat jemand von euch die ganganzeige von hagen? Wenn ja seit ihr zufrieden bzw wie geht das anschließen.

    Die anzeige von idea bring ich leider nicht zum laufen ist bestimmt nur irgendwo ein kleiner fehler beim anschließen aber niemand kann mir helfen.

    Mach doch einfach mal das, was die Leute, die dir versuchen zu helfen, schreiben! Lerne deine Ganganzeige an, wie im Text steht, zur Not übersetze den Text mit Google. Immer weiter hier neue Themen eröffnen, löst nicht das Problem.

    Hier hat dir jemand genau geschrieben, wie du deine Anzeige anlernen kannst:

    Noedig1999
    3. März 2022 um 12:32

    und damit es einfacher wird, die Übersetzung dazu aus Google:

    "Sie müssen dieses Modul nach der Installation einrichten. Führen Sie die Einrichtung nur durch, wenn der Motor WARM ist und die Leerlaufdrehzahl normal ist. Suchen Sie eine lange, gerade Straße mit wenig Verkehr. Das Gerät lernt denselben Gang nicht zweimal, das macht es einfach Sie können während des Setups bei Bedarf sogar herunterschalten und anhalten. Starren Sie nicht auf das Display, beobachten Sie die Straße und fahren Sie wie immer mit äußerster Vorsicht!

    Schalten Sie die Zündung ein. Das Display zählt rückwärts (6 bis 1) und zeigt damit an, dass der Speicher gelöscht ist. Wenn „L“ blinkt, starten Sie den Motor im Leerlauf und lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Wenn die Anzeige „1“ blinkt, legen Sie den zweiten Gang ein. Lassen Sie die Kupplung los und fahren Sie normal weiter. Das Display blinkt schneller, während das Gerät den Gang lernt. Wenn das Display „n“ (nächster) anzeigt, zweiten Gang wählen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Gänge gefunden sind. Warten Sie im höchsten Gang, bis „o“ (over) angezeigt wird und das Display aufhört zu blinken. Das Gerät ist jetzt programmiert und sollte alle Gänge korrekt anzeigen. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, zählt das Display vorwärts (1 bis 6), um anzuzeigen, dass es programmiert und voll funktionsfähig ist.“

    Noedig1999
    3. März 2022 um 12:32

    wenn du dir den Schaltplan ansiehst, stellst du fest, das es am Diagnosestecker 4 Kabel gibt und du an der Ganganzeige 3 Kabel hat. Schwarz und braun sind Plus und Minus, die funktionieren und sind richtig, sonst würde deine Anzeige sich nicht einschalten. Fehlt also nur der Kommunikationsanschluß. Wo geht von deinem Stecker der Ganganzeige das Kabel hin? (Kabelfarbe Stecker Ganganzeige zu Kabelfarbe Stecker Diagnoseanschluß?

    Ich habe diese Ganganzeige an meiner Versys verbaut, habe aber auch noch eine ER-6n 2007 ohne ABS im Zugriff. Ich war gerade nachschauen, der Stecker ist der richtige. Nun fehlt also noch die Pin-Belegung. Welche Ganganzeige hast du denn eigentlich genau?

    Ich habe diese hier montiert (Versys ist auch 2007, aber mit ABS), die funktioniert prima und da stehen auch die jeweiligen Baujahre und Typen in der Liste.

    Ganganzeige Motorrad, IDEA Wasserdichte 6 Speed LED Digital Display Schaltanzeige Schalthebel Plug & Play für Kawasaki (Grün)
    Ganganzeige Motorrad, IDEA Wasserdichte 6 Speed LED Digital Display Schaltanzeige Schalthebel Plug & Play für Kawasaki (Grün)
    www.amazon.de

    Mein Rat:

    Bremsflüssigkeit sofort wechseln, Probefahrt - ABS vorne und hinten mehrfach arbeiten lassen. Bremsflüssigkeit wechseln, Probefahrt - ABS vorne und hinten mehrfach arbeiten lassen.

    Sonst mindestens 2x je Saison ABS einsetzen lassen, dann wird es such sehr lange weiter funktionieren. Spätestens alle 2 Jahre BF ersetzen.

    Wenn die Leuchte etwas länger zum Verlöschen braucht, sollte man sich unbedingt drum kümmern.

    Das ist völlig richtig! Ich habe falsch gelesen, ich hatte die ABS-Lampe im Stand gelesen.

    ABS ist empfindlich und neigt zum Festfressen, wenn die Bremsflüssigkeit alt ist und das ABS wenig benutzt wird.

    siehe hier: RE: Hinterrad ABS - reagiert nicht

    Hm, es scheint ja ein Problem eines schlechten Kontakts zu sein, möglicherweise auch Feuchtigkeit. Wie wäre es mit einer Reinigung der Kontakt mit Kontakt 60, danach mit Kontakt 61 (beides von Kontakt Chemie) um den Problemen beizukommen?

    Mein Junior hat auch eine ER-6n von 2007. Bei diesen Modellen gibt es immer ein Problem mit Nässe, da am Hinterrad kein richtiger Spritzschutz vorhanden ist und besonders bei Regenfahrten so Wasser fast ungehindert auf den Laderegler, der unter einer leichten Abdeckung, quasi unter der Sitzbank, verborgen ist. Dazu gibt es im Versysforum einen Tipp, wie man mit einem Spritzschutz hier für Abhilfe sorgen kann. https://www.versysforum.de/viewtopic.php?…92a8405b9bbcd1f

    Jedenfalls ist dieser Stecker bei Nässe ein Problem und Kontaktprobleme können auch zu deinem Ruckeln führen.