Beiträge von akkarin92

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Falsches Blinkerrelais. Du musst eins besorgen, dass auch die Warnblinkanlage unterstützt. Alternativ Original Relais wieder einbauen und mit Widerständen arbeiten.

es gibt immer eine Möglichkeit den Scheinwerfer manuell einzustellen, das ist sogar in der EU-Zulassungsvorschrift für Scheinwerfer vorgeschrieben. [...]

Folgendes bezieht sich zunächst auf Autos!

Bei Xenon weiß ich sicher, dass diese eine automatische Verstellung je nach Beladungszustand haben (Sensor an Vorder- und Hinterachse), da ich das bei meinem Auto nachgerüstet habe. Hier gibt es KEINE manuelle Verstellmöglichkeit. Die Rädchen am Scheinwerfer können zwar gedreht werden und der Lichtkegel wird auch bewegt, aber kurz danach wird das automatisch wieder ausgeglichen.

Eine Einstellung ist nur mit entsprechendem Zugang zum Steuergerät möglich.

Ebenso müssen bei alten Xenon-Anlagen (mit 35 Watt) auch eine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden. Bei den neuen 25 Watt Xenon ist das nicht mehr notwendig. Das tut hier aber nix zur Sache.

Da LED- und Laser-Scheinwerfer tendenziell ebenfalls sehr hell sind vermute ich auch hier sehr stark, dass die Scheinwerfer über eine automatische Verstellung angeschlossen sind, zumindest im Auto.

Beim Motorrad kann ich mir durchaus vorstellen, dass unter anderem aufgrund von Gewichtsersparnis auf eine automatische Verstellung verzichtet wird.

Die Bedienungsanleitung könnte hier ggf. weiterhelfen.

Als nächstes stellen wir dir den Torx-Schraubendreher vor :]

Spaß beiseite: Respekt, dass du dich als absoluter Laie daran wagst. Bei mir war immer ein Vater zur Stelle mit technischem Know-How und hat mir alles erklärt. Allein ohne sowas hätte ich es vermutlich nicht gewagt.

Mal sehen, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

Ich schau mal die Tage, ob das Problem wieder auftritt. Sollte das der Fall sein werde ich einfach mal vom Winterauto (hängt am Dauerlader, genau wie das Moped jetzt dann wieder) überbrücken. Sollte es dann funktionieren gebe ich mich geschlagen, aber so wie der Anlasser bei gezogener Kupplung durchzieht glaub ich das definitiv nicht.

Nein, ist definitiv NICHT die Batterie. Sobald die Kupplung gezogen ist zieht der Anlasser voll durch. Ich kann das auch Immer wieder wiederholen - ohne Kupplung hab ich das Klackern, mit Kupplung springt die Kiste sofort an.

Ich denke, dass es ein Temperaturabhängiges Problem ist.

So, ich will das mal updaten. Ich hatte heute vor dem Aufbruch zu meiner Saison Abschluss-Runde wieder das Problem und habe ein paar Sachen getestet.

Es ist egal ob ein Gang eingelegt ist oder ob der Ständer unten ist - solange ich die Kupplung nicht gezogen habe ich ein klackern.

Das komische: nach etwa 30km Fahrt funktioniert es, als wäre nix gewesen.

Ich vermute, dass der Sensor für "Neutral" einen Hau hat, obwohl das N-Lämpchen einwandfrei leuchtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Kupplungs-Schalter einen weg hat - denn sonst dürfte er ja nicht mal klackern bzw. auf Temperatur reagieren.

Du hast auch nicht ganz mitgelesen ;-)

Es geht um die Eintragung in ein Fahrzeug, welches NICHT mit der ABE ausgestattet ist. Der Polo hat eine ABE dafür.

Nichts desto trotz stimme ich dir trotz allem zu: Wenn der Polo mit normalem Reflektor-Scheinwerfer eine ABE erhalten hat, wieso sollte dann eine Eintragung in ein Fahrzeug ohne ABE nur mit Linse der Fall sein? Macht definitiv keinen Sinn.

[...]

da gibt es auch schon eine reglung dazu für xenon nachrüstkits vor nem gewissen bj braucht man auch keine sra nur die automatische lwr und wenn das schon gegeben ist zB alte bmws muss man auch keine reinigungsanlage nachrüsten

[...]

Liegt einfach nur daran, dass die neueren Xenon-Systeme nicht mehr dieselbe Leistung haben wie die alten.

Die alten Systeme (z.B. D2S) haben 35 Watt, die neueren nur noch 25 Watt oder ggf. weniger. Diese brauchen dann keine Reinigungsanlage mehr.

Was das Thema Osram LED's betrifft, so frage ich mich, warum nur mit Linse?

Den einzigen (unlogischen) Grund, den ich mir vorstellen kann ist die Sichtbarkeit der Birne an sich - um ein paar unwissende Tuner davon abzuhalten einfach das so einzubauen. Halte ich aber für SEHR unwahrscheinlich, dass das der Grund ist.

Bist schon ein ganz Starker, Helmi.

Noch keine 5 Minuten in diesem Forum angemeldet und schon ein Stammgast beleidigen. Wenns nach mir ginge wärst du schon wieder draußen, aber manchmal ist es gut, dass es nicht nach mir geht.

Da du entweder den Smiley nicht siehst oder ihn gekonnt ignorierst nochmal als Text geschrieben:

SUCHE BENUTZEN!

Da gibt es gefühlt drölfzigtausend Beiträge dafür!

EDIT: Falls du die Suche "suchst" - Die Lupe rechts oben! Bei der Mobilen Variante links oben bei den 3 Balken.

Der Seitliche Abstrahlwinkel wird durch den Scheinwerfer begrenzt. Da bringt dir die Beste Birne keinen Unterschied.

Die Abdeckung an der Spitze ist ein Teil des Scheinwerfers und hat nichts mit der Birne an sich zu tun. Die darf man auch nicht entfernen. Die beiden Blechstreifen sind normalerweise an einer von Kawasaki berechneten Position, damit sie die Ausleuchtung wenig bis gar nicht beinflussen.

Interessant!

Ich bin jetzt absolut kein Rechtsexperte. Die Lampe an sich gibt es also legal in definierten KFZ.

Würde der TÜV das (natürlich bei vorheriger Abstimmung) eintragen können? Oder gibt es da noch eine gesetzliche Hürde zu nehmen? Ich mein der TÜV prüft ja die Einstellung der Scheinwerfer und würde ein entsprechendes Streulicht ja auch erkennen.

Servus,

was genau definierst du mit sicheres Gefühl? Was gefällt dir jetzt nicht? das sollte man wissen, bevor man Empfehlungen macht.

Im Motorrad habe noch die Serien-Lampen verbaut. Beim KFZ habe ich als Hauptlicht Xenon, da legte ich wert auf eine ähnliche Lichtfarbe beim Fernlicht (hier wird bei mir eine H7-Leuchte zugeschaltet) - Osram Cool Blue Intense.

Bei meinen Bekannten im BMW X3 gibt es wohl gelegentlich Spannungsspitzen welche die ganzen "hochgezüchteten" Glühbirnen killt - die letzte innerhalb von 3 Monaten. Hier sind Standard Bosch verbaut (irgendwas mit 90+ oder so), die leben jetzt bereits seit 2 Jahren.

Im Endeffekt kommt es auf deine Vorlieben an. Laut Hörensagen gibt es auch extra Biker-Birnen, welche angeblich stabiler gegenüber Vibrationen sind. Ob das "Voodoo" ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Was den Aus- und Einbau betrifft, so kann ich als Ninja-Fahrer dir hier leider nicht weiterhelfen.

[...]

Wurde ein anderer Kupplungshebel angebracht? Sieht wohl nach Kupplungsschalter aus, oder?

Ja, es ist ein anderer Hebel verbaut an meiner (Vtrek). Aber sollte der eine Macke haben, dann dürfte sie nicht mal Klacken bzw. das Relais nicht anziehen. Das tut es aber.

Darüber hinaus hab ich die Hebel schon eine ganze Weile, das Problem ist erst vor etwa 2 Monaten einmalig aufgetreten (bei mir).

@Ritsch: Inwiefern unterscheiden sich die Anlasser unserer Bikes von einem Auto?

[...]Batterie zu alt?

Kupplung ziehen beim Starten verringert merklich die nötige Startkraft...

[...]

Würde ich ausschließen, da sie die anderen Male sehr gut durchzieht. Auch quasi 30 Sekunden nach dem erfolglosem Startversuch zieht der Anlasser sauber durch

Über den Winter hängt sie bei mir am Dauerladegerät von Ctek. Meine ist jetzt dann 4 Jahre alt - ich denke, dass sie (noch) gut in Schuss ist.

[...]

Haben genau das gleiche Problem aber beim Traktor. Die Lösung hier war das Masse-Kabel am Starter hat sich etwas gelockert.

[...]

Guter Tipp. Werde ich mal schauen.

Ich werf mal den Leerlaufschalter in den Raum.

[...]

Du meinst den Sensor, der die "N"-Lampe bedient? Auch ne gute Idee, nur wird der N-Schalter beim Ziehen der Kupplung ja bei meinem logischen Verständnis "Überbrückt" - d.H. ich kann die Maschine mit eingelegtem Gang und Ständer in Fahrpositon beim ziehen der Kupplung starten.

Noch ne andere Frage in die Runde: Der Anlasser führt ja 2 Aktionen beim Starten aus. 1. Ausspuren des Zahnrads, 2. E-Motor drehen.

Was passiert, wenn das Zahnrad nicht ausspurt? Blockiert dann der Anlasser oder dreht der einfach leer? Wenn der Blockiert würde das nämlich das "Dimmen" des Standlichts beim erfolglosem Starten erklären.

Servus,

Schließe mich an das Problem an. '17er Ninja.

Bei mir ist es unabhängig vom Seitenständer gewesen. Ich stand vor der Haustüre, bereits im Sattel sitzend, und wartete auf meinen alten Herrn, da wollte ich dann starten --> Klack und nix. Man hat auch gesehen, dass Strom gezogen wurde, denn das Standlicht dimmte merklich. Habs 3 mal versucht - nix.

Danach bin ich einfach nen halben Meter zurückgerollt ohne sonst was zu machen - und sie sprang an als wäre nix gewesen. Kein Gang eingelegt, nix. Außer: Kupplung los und neu gezogen.

Das kam bei mir jetzt einmal vor und nie wieder.

Um auf deinen Fall einzugehen: Den Seitenständer-Schalter würde ich ausschließen. Aus demselben Grund, weshalb ich den Kupplungsschalter ausschließe - sie dürfte dann nicht mal Klacken.

Wenn das Problem bei mir nochmal auftritt, dann analysiere ich mal etwas genauer. Ich dachte bisher ich wäre ein Einzelfall....