Ritzel (gibt die Suche nit ganz her)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    in der Suche habe ich gefunden, dass bei einem kleineren Ritzel vorne
    1)die ABE vom Motorrad erlischt.
    2)es ist keine Veränderung der Leistung sondern eine Veränderung der Übersetztung.

    Ich bin noch mit 34PS unterwegs (bis September also die gesamte Saison)
    In einem Monat gehts zur 6000er

    deshalb habe ich folgende Frage:
    Wenn ich da vorne ein Ritzel draufmachen lasse was einen Zahn weniger hat und einen Unfall baue und die Polizei merkt das (sonst merkts eh keiner), ist das dann Fahren ohne Führerschein oder Fahren ohne Versicherungsschutz oder sonst irgendeine !STRAFTAT!, gibt das Punkte?
    Ist das Versicherungsbetrug???

    Danke schonmal im Vorraus, ich weiß ihr werdet mir kompetent Antwort geben

    besten Gruß
    Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

    Einmal editiert, zuletzt von christian (15. Januar 2008 um 09:58)

  • Hi,mit einem kleineren Ritzel veränderst du die Sekunderübersetzung,damit erlischt dann die Betriebserlaubnis
    für Dein Bike.
    Wenn es dann rauskommt,kann oder wird sich deine Versicherung
    wohl bei z.b. einem Unfall das Geld von Dir zurückholen.
    Hier gibt es aber auch schon einige Themen darüber.z.b.
    hier:Anderes Ritzel!!

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (15. Januar 2008 um 11:35)

    • Offizieller Beitrag

    dir werden viele viele leute sagen, daß die versicherung erlischt, du dein lebenlang nichtmehr gluecklich wirst etc...

    ob du nun daran glaubst is deine entscheidung.
    ich habe jedenfalls noch nie davon gehört daß eine versicherung nicht gezahlt hat weil des ritzel verändert wurde oder meinetwegen ein "illegaler" auspuff dran war.

    im endeffekt isses so, daß die versicherung beweisen muss, daß der unfall durch dein verbotenes handeln entstanden ist.
    du bekommst vlt ne straße aber sicherlich keine lebenslangen schulden.

  • Zitat

    Original von McBen
    ich habe jedenfalls noch nie davon gehört daß eine versicherung nicht gezahlt hat weil des ritzel verändert wurde oder meinetwegen ein "illegaler" auspuff dran war.

    weil du es noch nicht gehört hast, ist es trotzdem illegal.
    interessant finde ich die selektive wahrnnehmung. ritzel ändern, illegaler auspuff ? scheissegal. aber auf jeden fall funktionswäsche tragen !!
    :wand

    Zitat

    Original von McBen
    du bekommst vlt ne straße aber sicherlich keine lebenslangen schulden.


    echt ? welche denn ? die badstrasse mit 40 € oder die schloßallee mit 1000 € ?(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich wäre bei solchen Sachen eher vorsichtig...
    Die Versicherung schaut wirklich nach allem um sich vor den Kosten zu drücken (so böse schätz ich die jetzt einfach mal ein) und da ist die änderung an der Sekundarübersetzung natürlich ein gefundenes Fressen.
    Für DICH wird sich die Versicherung nicht viel sorgen, hauptsache die bekommen IHREN Kopf aus der Schlinge... :grmpf:
    UND das schlimmste dann noch, sie sind auch noch im Recht...
    Ob das nun zum Unfall geführt hat sei dahingestellt.

    Wie gesagt ich traue denen nicht für den Fall der Fälle.
    (Aber muss jeder für sich entscheiden, ist nur meine unwichtige Meinung)
    ;)

  • wieso gehässig ?
    du hast mich noch nicht gehässig erlebt ... :irre:

    ich stelle nur zunehmend die tendenz fest, dass die beiträge schnell runtergerotzt werden. egal, soll der leser sich den sinn zurecht legen.
    und immer öfter kommt nichts substantielles, sondern lediglich die erhöhung des beitrags-zählers.

    als MOD und nutzer dieses forums darf ich das doch wohl noch zum :kotz finden

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • @Oldie
    :super Alle Jahre wieder....wie oft hatten wir das Thema eigentlich schon?! ?( Man erreicht halt nicht immer den Olymp der Top 10 mit inhaltlich hochwertigen beiträgen. :floet

  • fängt die scheiß streiterei schon wieder an??
    wenn sich ben jetzt wieder dazu äußert und sich verteidigt wirds wieder ne endlose laberei
    und am ende stehen wieder die jungen wilden gegen die alten hasen

    kann man hier nicht mal völlig emotionslos auf etwas antworten post count hin oder her

    z.B. ein ich bin da anderer meinung ich sehe das so und so hätte es auch getan

    also ben tut mir leid aber ich bin da auch anderer meinung denn ne andere übersetzung führt zu nem anderen fahrverhalten des motorrads und das führt denke ich zum erlöschen der betriebserlaubnis bzw muss eingetragen und der versicherung gemeldet werden
    wenn man das der versicherung nicht meldet dann begeht man versicherungsbetrug und die versicherung hat dann denke ich auch rechtliche mittel regressforderungen zu stellen

    bei den antworten von wegen lebenslange schulden usw. geht man ja auch immer vom worst case aus
    das nen illegaler auspuff nichts ausmacht denke ich auch aber könnte der auspuff zur leistungssteigerung führen und die würde wieder die versicherung entlasten denn ne leistungssteigerung bei ner 34ps maschine führt aufjeden fall zu fahren ohne fahrerlaubnis straftat etc.

    schönen gruß loenne

    • Offizieller Beitrag

    die versicherung muss dir nachweisen, daß du "mitschuld" hast.
    zb durch illegale umbauten die das fahrverhalten NACHWEISLICH verschlechtern...

    aber ich werd mich da auch nicht mit euch streiten.
    wenn ihr in so einer angst welt leben wollt und zur versicherung von vornerein sagt, "ja tut mir ja leid, ich weiß daß ich dieses und jenes getan habe... und möchte auch gar nix haben" tja dann is die versicherung fein raus.

    das gesetzt is auch nicht schwarz weiß so wie manche es sich hier vorstellen.
    dann gäbe es keine gerichte...

    auf verspiegelten visieren steht auch racing only drauf...
    fahr ich da jetzt auch ohne versicherungsschutz rum?
    NEIN, weil es zu keiner sicht einschränkung am tage kommt.
    wenn ich damit nun mitten in der nacht rumdüse und nix sehe, is das ein gefundenes fressen für die versicherung, weil du ja tatsaechlich nix sehen konntest, und somit mitschuld hast...

    anderes beispiel.
    auf der autobahn gilt rechtsfahrgebot und man darf die spur nur wechseln wenn dadurch jemand anderes nicht gefährdet wird.
    tja was passiert wenn ein motorradfahrer mit 250 über die autobahn fährt und onkel heinz mit 200 auf die linke spur zieht und dabei den motorradfahrer abdrängelt und es zum unfall kommt?
    EIGENTLICH wäre der autofahrer schuld, er haette nicht rüberziehen dürfen.
    tja denkste...
    motorradfahrer hat 50%!!! mitschuld bekommen weil er bei der geschwindikeit keine chance zum ausweichen hatte.

    moral der geschichte?
    es gibt nicht nur Legal/Illegal sondern hundertausend kleine teilbereiche.

    ich sage niemandem er soll illegal fahren oder dergleichen, daß muss jeder für sich entscheiden.
    nur muss man nicht vor allem und jedem angst.

    aber wer meint auf meine aussage scheißen zu müssen is dazu herzlichst eingeladen, weils mir auch ziemlich egal ist was ihr draus macht.
    ich gebe nur wieder was ich in meiner kleinen welt voller motorradzeitschriften,foren, treffen und kollegen so mitbekomme.

    wenn hier eine person jemand PERSÖNLICH KENNT der ein leben voller schulden hat weil er bei einem unfall einen zu lauten auspuff oder eine kleinere sekundär übersetzung hatte biete ich hier mit an nie wieder auch nur 1 wort in diesem forum zu schreiben =)
    (erna würd ich dann auch verkaufen und zu daytona 675 wechseln...)

  • Ich glaube, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. :floet

    Die rechtlichen und finanziellen Auswirkungen nach einem Unfall mögen ganz unterschiedlich sein; je nach Kompetenz der Polizeibeamten, nach Fähigkeit und Frustrationsgrad der Sachbearbeiter und nach Laune des Richters. Es könnte wohl sein, dass man wegen (halb-)legaler Umbauten an den finanziellen Folgen eines Unfalls beteiligt wird, allerdings ist der Beweis der Ursächlichkeit meist schwer zu führen (wie McBen schon andeutete).

    Das ist doch aber nur die halbe Wahrheit!

    Schlimmer (weil leicht nachzuweisen) ist, wenn das Fahrzeug nicht (mehr) den Angaben im Versicherungsvertrag entspricht. In diesem Vertrag sind technische Eckdaten enthalten (Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Masse u.a.), manchmal auch weitergehende Regelungen (z.B. keine stahlummantelten Kabel und Züge).
    Wenn die Versicherung auf irgendeine Weise (zum Beispiel durch Gutachterprotokoll nach Unfall oder durch anonyme Hinweise eines misantropischen Nachbarn) Wind davon bekommt, dass die technischen Eckdaten des Vertrages nicht mehr mit der Realität übereinstimmen, kann die Versicherung von der Leistungspflicht zurücktreten! Und das auch bei selbstverschuldeten Alleinunfällen! (Okay, das wäre der worst case.) Oder zumindest könnte sie versuchen, von der Leistungspflicht loszukommen. Dabei ist es egal, ob irgendein Umbauteil zu einem Unfall geführt hat; es zählt dann nur, dass die Eckdaten des Vertrages nicht mit dem tatsächlichen Fahrzeug übereinstimmen. (Ist das schon Versicherungsbetrug?)
    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Versicherungen nicht aus Wohltätigkeit Schäden regulieren, sondern nur, wenn sie es müssen!

    Der hier angefragte Umbau auf ein kleineres Ritzel ist (wieder mal) so eine Grauzone: Strenggenommen ist es ein Umbau des Antriebs und der muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Andererseits glaube ich nicht, dass das jemals jemand so konsequent durchgezogen hat (zumal hier ja nicht einmal die Maximalgeschwindigkeit erhöht wird).

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • also ich fahre auch noch mit 34 ps und bin ehrlich gesagt gegen eine solche veränderung. ok sie mag von unten raus heftiger anreissen, aber im orginalzustand und in anbetracht der 34ps tut sie dies doch auch schon mehr als ausreichend. allein die gefahr einzugehen, auch wenn es prozentual sehr gring erscheint, mein leben lang zahlen zu müssen ... ne dann lass ich es lieber :) aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, welches risiko er eingehen mag.

    freundliche grüße, patrick :bier

    :toeff Die linke Hand zum Gruße und allzeit gute Fahrt! :toeff

  • Rein technisch gibt es noch eine Alternative:
    Hinten ein größeres Kettenrad.

    Vorteil:
    1. Geringere Kettenbelastung (kleieres Ritzel vorne -> größerer Verschleiß)
    2. Feinere Abstufung
    3. Die meisten "Kontrolleuere" zählen nur vorne (da wird ja meistens getunt)
    4. Es können auch geile Farben montiert werden

    Nachteil:
    1. Kosten
    2. teilweise ist auch längere Kette notwendig
    3. genauso legal/illegal wie das Ritzel


    Deshalb:
    Bei Wechsel des kompletten Kettenkits ist diese Variante auf jeden Fall
    sehr interessant.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • 2T-Micha
    ...da gibt es nur das problem, dass dort niemand zählen brauch, da die anzahl der zähne meistens eingestanzt ist...habe ich zumindest so in erinnerung.