Lenkerenden etc

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab da mal mehrere Fragen:

    1. Hab meine Lenkerenden verloren. Darf ich denn auch ohne fahren, oder erlischt da die Betriebserlaubnis?
    Wenn nicht, kennt jemand einen Hersteller, der Lenkerenden z.B. in leuchtgrün, gold oder ähnlich exklusiven Farben herstellt, idealenfalls aus Titan, die auch einen eventuellen Bodenkontakt beim Kurvenfahren klaglos verkraften?
    Kosten spielen keine Rolle; zur Not wird die Versys komplett nachlackiert.

    2. Der Alulenker der Fa. Spiegler, der mir eine aufrechtere Sitzposition erlaubt, hat nur ein TÜV-Gutachten und steht nicht im Schein. Er ist allerdings goldfarben. Passt denn das zu meiner schwarzen beauty?
    Welche strafrechtlichen Konsequenzen habe ich da zu befürchten? Ist es eurer Meinung nach gerechtfertigt, zugunsten einer beschwerdefreien Sitzposition dieses Risiko auf sich zu nehmen?
    Verschlimmert etwa eine zusätzliche Lenkererhöhung, ebenfalls mit Gutachten, die Situation? Kann ich dann auch noch die Höchstgeschwindigkeit von 217,3 km/h wagen. Steigt die Seitenwindanfälligkeit dadurch nicht erheblich?


    3. Hab in einem Anfall geistiger Umnachtung den Original-Kennzeichenträger unterhalb des Nummernschildes abgesägt und den Reflektor oberhalb befestigt. Erkennt da noch jeder die Versys von hinten, oder muss ich extra einen Schriftzug in Leuchtfarbe an der Rückseite der Sitzgruppe anbringen?
    Riskiere ich etwa, dass mir die Betriebserlaubnis entzogen wird, oder dass ich den Unwillen anderer Forenmitglieder auf mich ziehe.
    Muss ich vielleicht, da ich ja ca. 20 gr eingespart habe, einen der in der elektronischen Bucht angebotenen, schwereren und tiefreichenden Zubehörträger anbringen, um gesetzestreu zu bleiben?

    4. Und nun zum schwierigsten Punkt meiner Überlegungen, der mich schon manche schlaflose Nacht gekostet hat:
    Ist die Versys ohne ABS noch straßenverkehrstauglich?
    Was sagen Rossi, Toni Mang und meine zahlreichen Bekannten aus der Sumofraktion dazu, die ja bekanntermaßen ohne ABS nicht mal das Moped aus der Garage schieben?
    Würde ich etwa z.B., wenn ich deshalb bei der Alpenrunde im Juni (falls ich das jemals schaffe, das ist keine Anmeldung!) ein Forenmitglied infolge versäumten oder verspäteten Bremsens vor der Kurve ungewollt überholen müsste, ausgeschlossen, verklagt oder gelyncht werden?

    Bitte, bitte, helft mir mit eurem kundigen Rat!!!

    Euer ratloser surfopi

  • :hi surfopi
    habe damals meine ZZR 1100 mit Superbikelenker und Tourenscheibe
    nachgerüstet, musste eingetragen werden.
    Die Maschine war dann viel handlicher und die Sitzposition viel entspannter.
    Bei Topspeed auf der Autobahn merkte ich keinen unterschied, da man automatisch die Arme weiter anwinkelt.
    Sitzposition ist aber bei weitem nicht so relaxt wie auf der Versys gewesen.
    Lenkerenden gibts in den zubehörläden oder bei den Schraubern,
    werden praktisch mit Dübelschrauben befestigt.
    Wenn deine Maschine ABS hat muss es auch funktionieren.
    Und lynchen wird dich in der Schweiz bestimmt keiner.
    Gruss Peter :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • für alle Versys ohne funktionsfähiges ABS wurde vom Kraftfahrtbundesamt eine Rückruf-Aktion angeleiert, da bei dieser Ausführung aufgrund falsch berechneter Kreiselkräfte die Fahrstabilität in Kurven nicht mehr gewährlleistet ist. Du solltest dich also schnellstmöglich mit deinem Kawa-Händler in Verbindung setzen. Die sind vom Werk angehalten, allen Versys-Kunden attraktive Wandlungs-Angebote zu machen.

    Das gilt natürlich nur für Fahrzeuge im Originalzustand. Da an deinem Fahrzeug der Lenker modifiziert wurde, wird das ganz schön kritsch.

    Aufgrund der fehlenden Lenkerenden riskierst du natürlich den Versicherungsschutz. Die Dinger sind aufs Gramm genau berechnet und bei einer Kontrolle drücken die Sheriffs da garantiert kein Auge zu. Das ist nämlich weitaus kritischer als an der Übersetzung zu manipulieren.

  • Also Surfopi - :headshake - bei grünen Lenkerenden brauchst du
    nicht nur ein Gutachten vom Kraftfahrbundesamt - nee - da brauchst
    du auch noch ein Zertifikat vom Bundesamt für Umweltschutz, ob
    die Lenkerenden auch zu 98% biologisch abbaubar und grundwasser=
    neutral sind*.

    * gemäß OECD-Testmethode 301 E

    Achtung vor gefälschten Dokumenten - sie müssen auf Recyclingpapier
    (am destillierten Wasserzeichen sicher zu erkennen) gedruckt sein.

    Mein Tip - roten Alulenker mit je einem schwarzen und einem roten
    Lenkergewicht kombinieren - da freut sich jeder TÜV-Prüfer.


    :bierMicha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wer hier so kess von Umweltschutz und Recyclingpapier schwafelt, darf ab sofort dieses Forum nur noch über

    diesen Link

    aufrufen! :D

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Theo (8. Januar 2008 um 10:50)