habe letztens ein bissl rumgewuselt und dann den nachfolger vom bt14/15 gefunden, kommt ab anfang 08 in die läden also quasi jetzt.
sehr interessant ist hier auch das wieder mit mehreren gummimischungen gearbeitet wird, was der laufleistung zu gute kommt, grade bei supersportreifen relativ wichtig meiner meinung nach das die nicht nur grippen sondern auch nen paar meter halten aber genug von mir jetzt kommt der "pressetext" und nen bildschen
Bridgestone Battlax BT 016, MotoGP Technik für jedermann.
Hier die ersten Informationen rund um das neue Hypersport Gummi von Bridgestone:
Bridgestone ist zusammen mit Ducati und Casey Stoner Weltmeister in der MotoGP Klasse. Mit dem neuen BT016 knüpft Bridgestone technisch an diesen Erfolg an.Auf der Eicma 2007 in Mailand präsentierte Bridgestone den BT016 erstmals der Öffentlichkeit.
Als Erfinder des Multi - Compound Motorradreifens setzt Bridgestone diese Technik konsequent um und stattet sowohl das BT016 Vorder- als auch das Hinterrad mit jeweils mehreren Gummimischungen aus. Am Vorderrad kommen zwei verschiedene Gummimischungen (3LC, 3 - Layer Compound) zum Einsatz. Eine mittelharte Mischung im Zentrum der Lauffläche garantiert Traktion beim Verzögern und hohe Laufleistung. Eine weichere Mischung am Rand der Lauffläche sorgt für Grip in Schräglage.
Das BT016 Hinterrad bietet insgesamt drei verschiedenen Gummimischungen (5LC,5 – Layer Compound). Die Mitte der Lauffläche sorgt dabei für Traktion, Bremsstabilität und Laufleistung. Danach folgt eine Gummimischung mit größtmöglicher Traktion beim Beschleunigen in mittlerer Schräglage. Am Rand der Lauffläche bietet eine besonders haftfähige Mischung sicheren Grip in tiefen Schräglagen.
Folgende Größen werden verfügbar sein:
Vorderrad Hinterrad
130/70 ZR16M/C (61W) tl 150/60 ZR17M/C (66W) tl
110/70 ZR17M/C (54W) tl 160/60 ZR17M/C (69W) tl
120/60 ZR17M/C (55W) tl 170/60 ZR17M/C (72W) tl
120/70 ZR17M/C (58W) tl 180/55 ZR17M/C (73W) tl
190/50 ZR17M/C (73W) tl
190/55 ZR17M/C (75W) tl
160/60 ZR18M/C (70W) tl
Schon jetzt wird der BT 016 auf der Yamaha R 6 und den Suzuki GSXR Modellen mit 600 und 750 ccm verbaut. Insgesamt versteht sich der Battlax BT016 als High Tech Nachfolger für den BT014, der insbesondere für Hypersportmotorräder sportlicher orientierter Kunden entwickelt wurde. Gelegentliche Einsätze auf der Rennstrecke und die sportive Tour auf der Strasse bei jedem Wetter sind die bevorzugten Einsatzgebiete des BT016.