Bridgestone BT-016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe letztens ein bissl rumgewuselt und dann den nachfolger vom bt14/15 gefunden, kommt ab anfang 08 in die läden also quasi jetzt.

    sehr interessant ist hier auch das wieder mit mehreren gummimischungen gearbeitet wird, was der laufleistung zu gute kommt, grade bei supersportreifen relativ wichtig meiner meinung nach das die nicht nur grippen sondern auch nen paar meter halten :) aber genug von mir jetzt kommt der "pressetext" und nen bildschen :)


    Bridgestone Battlax BT 016, MotoGP Technik für jedermann.

    Hier die ersten Informationen rund um das neue Hypersport Gummi von Bridgestone:

    Bridgestone ist zusammen mit Ducati und Casey Stoner Weltmeister in der MotoGP Klasse. Mit dem neuen BT016 knüpft Bridgestone technisch an diesen Erfolg an.Auf der Eicma 2007 in Mailand präsentierte Bridgestone den BT016 erstmals der Öffentlichkeit.

    Als Erfinder des Multi - Compound Motorradreifens setzt Bridgestone diese Technik konsequent um und stattet sowohl das BT016 Vorder- als auch das Hinterrad mit jeweils mehreren Gummimischungen aus. Am Vorderrad kommen zwei verschiedene Gummimischungen (3LC, 3 - Layer Compound) zum Einsatz. Eine mittelharte Mischung im Zentrum der Lauffläche garantiert Traktion beim Verzögern und hohe Laufleistung. Eine weichere Mischung am Rand der Lauffläche sorgt für Grip in Schräglage.

    Das BT016 Hinterrad bietet insgesamt drei verschiedenen Gummimischungen (5LC,5 – Layer Compound). Die Mitte der Lauffläche sorgt dabei für Traktion, Bremsstabilität und Laufleistung. Danach folgt eine Gummimischung mit größtmöglicher Traktion beim Beschleunigen in mittlerer Schräglage. Am Rand der Lauffläche bietet eine besonders haftfähige Mischung sicheren Grip in tiefen Schräglagen.

    Folgende Größen werden verfügbar sein:

    Vorderrad Hinterrad

    130/70 ZR16M/C (61W) tl 150/60 ZR17M/C (66W) tl

    110/70 ZR17M/C (54W) tl 160/60 ZR17M/C (69W) tl

    120/60 ZR17M/C (55W) tl 170/60 ZR17M/C (72W) tl

    120/70 ZR17M/C (58W) tl 180/55 ZR17M/C (73W) tl

    190/50 ZR17M/C (73W) tl

    190/55 ZR17M/C (75W) tl

    160/60 ZR18M/C (70W) tl

    Schon jetzt wird der BT 016 auf der Yamaha R 6 und den Suzuki GSXR Modellen mit 600 und 750 ccm verbaut. Insgesamt versteht sich der Battlax BT016 als High Tech Nachfolger für den BT014, der insbesondere für Hypersportmotorräder sportlicher orientierter Kunden entwickelt wurde. Gelegentliche Einsätze auf der Rennstrecke und die sportive Tour auf der Strasse bei jedem Wetter sind die bevorzugten Einsatzgebiete des BT016.

  • die farbe hat nichts mit dem grip zu tun, theoretisch könnten reifen hersteller auch bunte reifen herstellen allerdings würden die im normal gebrauch nach kurzer zeit sehr hässlich aussehen weil die dreckig werden würden, daher wird das gummi schwarz gefärbt. ausserdem sehen bunte reifen komisch aus :aetsch:

    hier ein beispiel für farbige reifen, wurde hier im forum auch mal angesprochen

    http://www.cycletires.com/gallery.htm

    und grip sollten die reifen haben wenns knie am boden ist ;)

  • das hört sich ja sehr interessant an :) hoffentlich bekommt die er-6n dafür eine freigabe :)

    :toeff Die linke Hand zum Gruße und allzeit gute Fahrt! :toeff

  • Zitat

    Original von Toosty
    die farbe hat nichts mit dem grip zu tun, theoretisch könnten reifen hersteller auch bunte reifen herstellen allerdings würden die im normal gebrauch nach kurzer zeit sehr hässlich aussehen weil die dreckig werden würden, daher wird das gummi schwarz gefärbt.

    Das sehe ich nicht so. Zur Reifenherstellung wird Ruß verwendet und der ist nunmal schwarz. :) Wird der Ruß weggelassen, fehlt dem Kautschuk das Bindemittel und die Reifen sind extrem glatt und instabil(kein Grip).

    Die hier gezeigten bunten Reifen bestehen nicht aus Kautschuk, sondern aus Silica, das man bunt einfärben kann. Silica hat jedoch die unangenehme Eigenschaft, dass es sich sehr schnell abnutzt.

    Und um Grip mit Haltbarkeit zu kombinieren, wird in modernen Motorradreifen eine Mischung aus Kautschuk, Ruß und Silica verwendet. Ergo sind die Reifen schwarz. Das hat also funktionale Gründe und nicht etwa optische Gründe. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Sehe das jetzt mal Optisch und sie sprechen mich überhaupt nich an!

    Find sie nicht schön!
    Aber wie so oft gesagt über Geschmack lässt sich streiten! 8)

  • Zitat

    Original von McBen

    ja einer sähe ja auch doof aus...

    :abfeiern Da hast du absolut RECHT :abfeiern

    :abfeiern

  • auf bridgestone.de haben die auch mal aktualisiert, der reifen ist da auch schon aufgeführt, natürlich schön gesprochen vom feinsten ;)

    die versprechen 30% mehr laufleistung zum bt14. was hat der auf ner super sportler abgedrückt ? 6000-8000km denk ich mal ? kommt das hin kenne keinen der einen fährt. daher die frage an euch, dann wären 30% mehr schon einiges das man knappe 10000 mit einem reifen schafen könnte ? was schon gut wäre


    zu den bunten reifen kurz nochma :D also das ruß eingearbeitet wird wuste ich aber die genaue funktion ausser das es schwarz wird war mir nicht bekannt.

  • Also ich bin auch ziemlich gespannt drauf, will die Dunflops endlich runter haben, meine Ellis verstehen mich nur nicht so richtig "der hält doch noch..."
    "dann fahr halt nicht so wild..."

    Aber ich geb lieber etwas Geld aus und fühl mich dann siherer auf der Straße, vor allem bei Nässe :grmpf:

  • Grüß Gott Forum,

    ich hatte den BT 014 auf meiner Tuono aufgezogen. Der Reifen hielt hinten ca. 4000 km und vorne etwa 7000 km. Auf der ER6 würde der BT 014 natürlich länger halten, wegen der erheblich geringeren Motorleistung.

    BTW: Ich habe den BT 014 dann durch Michelin Pilot Power ersetzt, mit sehr guten Ergebnissen in jeder Hinsicht. Wenn ich mir einen Sportreifen auf die ER6 aufziehen ließe, dann würde ich erstmal bei Michelin vorbeischauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HankB


    ich hatte den BT 014 auf meiner Tuono aufgezogen. Der Reifen hielt hinten ca. 4000 km und vorne etwa 7000 km. Auf der ER6 würde der BT 014 natürlich länger halten, wegen der erheblich geringeren Motorleistung.


    will jetzt nicht die er-6 auf tuono level hochschrauben, aber je nachdem wie man fährt könnte der der reifen auch früher ableben =)

  • nur 4000km ? omg gut ich glaub ich bleib dann lieber bei meinen bt021 :P der hat schon über 5000 und sieht noch sehr gut aus ;) vorallem noch rund :D

  • @ McBen und Toosty,

    und 4000 km Laufleistung für den Hinterreifen sind zumindest für eine Tuono noch nicht ´mal wenig.