Strafe bei Spiegeln ohne E..?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Genau das ist der wesentliche Punkt:
    In den Spiegeln muß ich was sehen können!

    Aber was sehe ich in den ach so toll legalen Originalen??? - NIX !!!
    (Sorry - stimmt nicht ganz - ich sehe sehr gut meine Arme!)
    ...
    ;)Micha :bier

    Dass du in den Originalspiegeln nichts (sinnvolles und verkehrstechnisch relevantes) siehst, liegt aber nicht an der Größe der Spiegel, sondern an den Spiegelarmen.

    Eine Antwort auf meine o.g. Frage gab's aber noch nicht. E-Nummer ja oder nein? 3 Richtlinien - 3 (z.T. widersprüchliche) Aussagen. Welche ist denn nun bindent?

  • So Freunde des Motorradfahrens, um mal Licht ins Dunkle zu bringen.
    Habe heute mit dem TüV gesprochen und der hat nochmal extra beim Kraftfahrbundesamt angerufen umd ganz sicher zu sein nach "neuester EG-Norm" Ist JEDER Spiegel zulässig in dem ein Kreis mit 7,5cm Durchmesser hineinpasst. Egal ob E drauf auf dem Spiegel oder nicht.

    Man beachte alle Orginalspiegel von Kawa haben eine stelle wo ein Kreis in der geforderten Größe hineinpasst. Auch die zubehör von Kawa.
    Sehr deutlich erkennt man es bei den Brutale und F4 Spiegel von MV denn sie werden nach außen Schmal/spitz.

    Alles wo kein Kreis reinpasst ist nicht zulässig und auch die Fläche ist nicht entscheident. Lediglich muss der 7,5cm Kreis rein. Dann lag ich ja mit meinem Wissensstand nicht ganz falsch, was ich aber auch vor 4 Jahren gelernt hatte :jubel Mein superbrain *g*

    Das ist Laut TüV und KBA, die aktuellste und EU-weit einzig gültige Regelung.

    Gute Nacht, Mukay

    http://www.KAWAMOTOR.de Dein Kawasaki, Husqvarna, MV Agusta Vertragshändler in München

    Einmal editiert, zuletzt von Mukay (9. Januar 2008 um 00:24)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal interessant dass auch Spiegel ohne E-Nummer zugelassen sind. Ich dachte bei der "E-Zulassung" wird außer der Spiegelfläche vielleicht auch noch die Stabilität der Anbringung oder Scharfkantigkeit geprüft.

    Da muss ich echt mal nachmessen. Kann mir das im Moment gar nicht vorstellen dass bei allen Mopeds da ein 7,5 cm Kreis reinpassen soll

  • Zitat

    Original von pn77
    Das ist ja mal interessant dass auch Spiegel ohne E-Nummer zugelassen sind. Ich dachte bei der "E-Zulassung" wird außer der Spiegelfläche vielleicht auch noch die Stabilität der Anbringung oder Scharfkantigkeit geprüft.

    Da muss ich echt mal nachmessen. Kann mir das im Moment gar nicht vorstellen dass bei allen Mopeds da ein 7,5 cm Kreis reinpassen soll

    Kann Dich nicht zum Glauben zwingen. aber glaubs mir ich bau in der Saison ca 100 Spiegel um und davon kommt jedes Bike irgendwannmal zum TüV oder zur Verkehrskontrolle. Das mit den 7,5cm gilt seit seit ca 2004/2005.