Neuartige Griffheizung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab da was entdeckt - die Idee macht einen guten
    Eindruck - keine frei verlaufenden Kabel am Gasgriff :super

    http://www.coolride.de/onlineshop/pro…b722eb5bb4f73be

    Das einzige kleine Problem:
    - Originallenker ist seitlich nicht offen (Gewinde für Lenkergewichte)
    (aber da viele umgerüstet haben, ist das kein großes Problem)
    - Lenkerinnendurchmesser muß gemessen werden


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hört sich interessant an.

    Aber wo werden die Kabel rausgeführt?? Da muss doch dann ein Loch in den Lenker gebohrt werden was wenn ich mich recht erinnere nicht zulässig ist.
    Ansonsten belehrt mich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Teile gibt es schon seit langem bei den Schneemobilen (wie ja auch im Text erwähnt). Die Frage ist halt wie gut die heizen. Schließlich müssen die erstmal den Lenker erwärmen, das kann dauern. Und beim Gasgriff sind dann auch noch die Kunststoffhülsen zu überbrücken. Und dann werden die wohl auch kaum press in den Lenker passen.

    Schön wäre es schon, aber ich glaube nicht so ganz an eine brauchbare Funktion. Kann die mal Jemand testen???

    Das mit dem Loch ist meines Wissen wirklich nicht erlaubt. Ein 8mm Loch ist schon ganz schön heftig... außerdem kann das Kabel bei der Versys nicht wie angegeben "mittig" herausgeführt werden wegen dieser Lenkerhalterung.
    Ach ja, einen anderen Lenker bräuchte man natürlich auch noch (oder die zugeschweißten Kawasaki-Enden aufschneiden) und Lenkergewichte passen dann auch nicht mehr hin.

  • Ich weiß:
    "In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!"

    Aber in jeden Zubehörlenker (Ritzoma, LSL.......)müssen mindestens
    2 Löcher gebohrt werden, um die beiden Schalter links und rechts
    anzubringen (2 x 6mm-Bohrung für die kleinen Fixierstifte) - und
    trotzdem trägt der TÜV die Lenker dann ein........:floet

    Der Bereich im Lenkrohr zwischen den Lenkerklemmungen muß nur
    sehr wenig Kräfte aushalten: Wenn ein Motorrad umfällt, verbiegt es
    immer den Bereich in der Lenkerbiegung gleich außerhalb der Klemmung.
    In diesem Bereich wären Bohrungen lebensgefährlicher Wahnsinn!!!
    Zusätzlich sollte die Kabelbohrung nach unten zeigen - dann kann kein
    Wasser reinlaufen (6-7mm sollten ausreichen für zwei kleine Kabel).

    Die Aufwärmzeit dieser Lenkerheizpatronen im Lenker dauert natürlich
    deutlich länger - aber da die kalten Hande ja hauptsächlich ein Problem
    bei längeren Touren sind, sehe ich da kein echtes Problem. Im nächsten
    Winter werde ich diese Heizung mit der 250er testen.


    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    boa hier schon wieder ne atmosphere...
    immer diese miesmacherei...

    ein rundes loch is nicht so als würde man den lenker ansägen.
    wenn man ein loch in die mitte eines astes bohrt wird der auch nicht gleich abfallen.
    und überlegt mal wie custombikes die kabel verlegen, die sind auch im lenker verlegt.

    aber interessiert bin ich jetzt schon irgendwie, ich hab ja die rizoma griffe, und möchte auch nicht auf so gummi dinger zurueckbauen.

    was passiert wenn sich der lenker erwärmt und ausdehnt aber der griff noch nicht ausgedehnt ist, könnte es da zu problemen kommen?

    und wenn die erstmal drin sind, bekommt man die auch wieder raus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    boa hier schon wieder ne atmosphere...
    immer diese miesmacherei...


    ?( Darf man hier denn nicht mal mehr seine Meinung, in diesem Fall seine Bedenken äußern??? Sind doch schließlich logische Überlegungen und kein Geschwafel.

    Ich finde ein 8 mm Loch ist schon recht groß, vor allem da man es wie oben beschrieben bei der Versys bauartbedingt nicht in der Mitte zwischen den Lenkerhaltern bohren kann. Ich stimme dem Micha da voll und ganz zu: In der Mitte würde es wohl noch gehen, aber neben den Halterungen nicht mehr.

    Aber du hast ja selbst gleich noch einen Miesmacher-Punkt für diese Dinger gefunden: Man bekommt sie nicht mehr aus dem Lenker raus.

    Und zu deiner anderen Frage: Was denkst du wohl um wie viel sich ein Lenker bei der geringen Leistung ausdehnt? Und die "kalten" Griffe sind in der Regel aus einem dehnbaren Material...

  • # Was das fehlende Material durch ein gebohrtes Loch angeht: Das ist zwischen den Lenkerklemmen
    sicher TOTALEGAL. Im Flugzeugbau gibt es Versuche Ermüdungsbrüche durch Perforieren / Löcher
    bohren - so wie beim Klopapier das ja auch selten an der Perforation reißt - zu vermeiden.
    Sicher nicht 1zu1 vergleichbar . . . aber. . .
    Der Hersteller sieht es auch so! Wenn ich mich nicht irre hat der Versys Lenker (habe das Moppi gerade nicht zur Hand) ohnehin KLEINE Löcher für die Kabelklemmen. Und wie schon gesagt: Beim Chopper geht es ja auch

    # Heizleistung: Denke mit 55Watt, die normale Heizgriffe nicht immer haben, sollte der Lenker
    schon warm werden - bis die Finger auskühlen (dauert ja auch) ist dann Sicher Wärme vorhanden.
    Der Hersteller beschreibt das die Rechte am Gasgriff durch den festeren Griff ehr wärmer wird -
    das glaube ich sogar. Die Luft zwischen Lenker und Heizpatrone wir mit einem speziellen Kleber geschlossen - Wärmeleitung gesichert. Und die Hände zu schmoren ist auch nicht Sinn der Übung.

    # Loch in der Mitte: Das geht sicher auch. Hätte kein Problem damit aus der Klemmplatte (Lenkerbrücke) am Übergang zum Riser eine runde Kabeldurchführung herauszufeilen. Das ganze Material zwischen Klemmen (Schrauben) ist ja ohnehin überflüssig bzw. optisch nötig. Evtl. ist ja auch der Riser nach unten offen - wer es weiß bitte mal BESCHEID sagen.

    # Würde ungern auf die Gewichte verzichten bzw. evtl. Handprotektoren anbauen wollen was sicher durch klemmen möglich ist. Die Heizpatronen müssen dann natürlich etwas weiter innen eingklebt werden. Durch die Wärmeleitung durch den Lenker aber wohl auch nicht schlimm. Je nach Gewicht der Heizpatronen sind Sie ja auch ein Ersatz für die Gewichte - und es geht ja auch ohne.

    # Ob die Dinger bei Bedarf wieder rauszudängeln sind? Keine Ahnung aber wenn das nötig wird dann doch nur wenn kaputt. Dann muss man beim rausdängeln ja keine Rücksicht nehmen . . .

    Also ich werde die Dinger wohl bestellen. Den üblichen Kabelsalat von Heizgriffen finde ich so schrecklich das ich lieber kalte Finger bekomme. Ein etwas breiterer Lenker steht ohnehin schon auf der Wunschliste . . .

    Nein ich bekomme keine Provision vom Hersteller!!!!!!!!!!!!! :baby:

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich wirklich mal gespannt! Vom verdeckten Einbau her finde ich die Teile ja auch besser, mit dem Loch in der Mitte des Lenkers könnte ich mich auch noch anfreunden, aber vom Rest müsste mich noch Jemand überzeugen. Mach aber bitte genügend Fotos :floet wir wollen was sehen

  • Zitat

    Original von pn77


    ?( Darf man hier denn nicht mal mehr seine Meinung, in diesem Fall seine Bedenken äußern??? Sind doch schließlich logische Überlegungen und kein Geschwafel.

    :P:P:P

    sonst wird auch immer wert darauf gelegt, dass jeder seine meinung kundtun darf und bedenken im forum geäüßert werden sollen.
    also bitte immer schön tolerant bleiben und an den eigenen maßstäben messen lassen :floet

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • :offtopic
    es geht aber auch darum, auf risiken und nebenwirkungen hinzuweisen.
    was illegal ist, darf ruhig so benannt werden.

    wer's dann macht, sagt jedenfalls nicht dem wachtmeister
    "das stand aber so in meinem forum. ich wusste nicht, dass man das nicht darf"

    ein hinweis auf die rechtswidrigkeit eines umbaus und die folgen stört meiner Meinung nach nicht die athmosphäre des forums.
    so und jetzt zurück zum thema

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also die Idee find ich genial. So ist man den nervigen Kabelsalat los und kann Griffe verwenden, wie es einem passt. Und der Einbau scheint auch kinderleicht zu sein. :super

    Der Ausbau jedoch macht dafür umso mehr Ärger. Was passiert, wenn die Teile den Geist aufgeben? Dann kann ich mir gleich nen neuen Lenker kaufen?! ?( Ich bezweifle nämlich, dass wenn die Heizteile so ordentlich verbaut, verklebt und sonst was sind, sie sich entfernen lassen ohne den Lenker dabei in Mitleidenschaft zu ziehen. Der Zwei-Komponenten-Kleber ist nämlich bombenfest... oder gibts da Wundermittel, womit sich die Heizstäbe rauslösen lassen?

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    • Offizieller Beitrag

    da wird es dann wohl einfacher sein sich einen neuen Lenker zu kaufen.

    Auf der anderen Seite wird die Mechanik von diesen Teilen deutlich weniger beansprucht (vor allem Gasdrehgriff). Wenn die also sauber gefertigt sind, dann sollten die sogar länger halten als sich abnutzende Gummigriffe.

    Zduni
    Wie sieht es denn mit deinen Heizgriffen aus? Dein letzter Beitrag ist ja schon weit über einem Jahr her. Hast du die Heizpatronen jetzt eingebaut?


    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Das einzige kleine Problem:
    - Originallenker ist seitlich nicht offen (Gewinde für Lenkergewichte)
    (aber da viele umgerüstet haben, ist das kein großes Problem)


    Für einen Aufpreis von 5 € kann man ein M6 oder M8 Innengewinde bestellen. Ist damit nicht genau unsere Halterung für die Gewichte gemeint?