Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So habe jetzt den Akra dran. Dieser ist im Vergleich zum Leovince ein Leisetreter. So laut wie der Original-Auspuff aber halt dumpfer im Geräusch, wenn auch nicht viel.

  • Enttäuscht bin ich nicht. Habe ja damit gerechnet, dass er leiser ist wie der Leo, da ja in den Papieren des Akras eine Lautstärke von 90dB angegeben ist, wie beim Original Endtopf. Er ist aber von der Verarbeitung um einiges besser wied er Leovince.
    Ich bereue den kauf jedoch nicht, zumal der Akra auch noch ein wenig lauter wird, wenn iche rstmal ein wenig damit gefahren bin.

    Leider habe ich keinen Vergleich zum Original mehr, nur zum Leovince...

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (9. Juli 2010 um 18:47)

  • Kann es sein (fahre noch mit 34ps), dass der Akrapovic auch noch lauter wird, sobald der Gasanschlag draußen ist und mehr Luft zur Verbrennung dazu kommt?
    Bin heute BAB mit dem Akra gefahren, bei 160km/h ging einfach nichts mehr. Vorher mit Original-Topf waren es 170km/h.
    Kann es sein, dass der Akra erst bei einer ungedrosselten Maschine die Mehrleistung abrufen kann, mit der geworben wird?

  • Ist also der Acra Leiser als der Hurric ?

    Da mein Hurric immer Lauter wird und das ein paar Nachbarn ned so gefällt :harr

    Was hasste denn fürn Acra bezahlt ? er 09 Modell ?

  • Habe für den Akra 434€ bezahlt. Ist neuware und 90€ günstiger als von Kawa oder JAM-Parts, wobei der von JAM-Parts geliefert wurde.

    https://www.er-6n-forum.de/www.akra-shop.de

    Der Akra wird vom Klang her immer besser^^. Wenn man neben der Maschine steht hört man so richtig schön das Bollern, beim Fahren jedoch sind die Windgeräusche leider zu laut^^

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (11. Juli 2010 um 13:20)

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und hätte mal ne frage an euch!!
    Habe mir vor zwei Wochen eine ER-6f Bj 2010 gekauft! Würde jetzt gerne einen etwas lauteren Auspuff auf meine Maschine machen! Habe jetzt auch schon fleißig hier im forum gestöbert, und vom sound her gefällt mir der von g&g am besten! Nachdem ich jetzt schon einige händler angerufen habe und jeder meinte das es für meine Maschine ( außer Akrapovic und hurric ) nix anderes gibt, wollte ich euch mal fragen ob das wirklich so ist! Wichtig ist mir das ich am ende keinen stress mit den blauen bekomme!! ;)
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Peace Chris

  • Deine Befürchtungen bewahrheiten sich leider.
    Für die 2009er und 2010er Modelle gibt es aktuell nur den Hurric und den Akrapovic als legale Möglichkeit die Maschine lauter zu machen, wobei der Hurric lauter sin soll als der Akra

  • Mein Händler baut mir gerade für meine 2009er den Laser xtreme mit Kat drunter.Er meint das der neben dem Akra auch legal sei.Ne ABE mit db-killern ist auch dabei.

  • Das entscheidende ist folgendes:

    In der ABE bzw. E-Pass muss dein Modelltyp (EX650C) aufgeführt sein. Sonst kann es zu Problemen bei einer Kontrolle kommen.

    Das war bei mir und dem Leovince GPStyle der Fall. Der Händler meinte es wäre legal, aber in der ABE standen nur die 2010er Versys und die 09er bzw. 10er ER-6N und nur die ER-6F VOR 2009. Deswegen war er auf einer 2009er nicht legal. Habe dann den Akra montieren lassen und bin nun auf der sicheren Seite.

  • ...warum immer lauter? :thumbdown:

    gibts nicht schon genug Lärm? :0plan:irre

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Erst mal ein dickes fettes DANKE!! Hätte net gedacht das ich so schnell antwort bekomme!!
    Werde mir wahrscheinlich den von hurric holen! Hat jemand erfahrung mit dem? Bekomm ich das teil selber dran? Oder doch lieber ne werkstatt suchen? Habe beim schrauben eigentlich zwei linke hände! 8)
    Peace

  • Hallo Chris,
    habe selbst eine -F und mir gestern den Hurric angebaut.
    Wenn Du, wie Du es selbst sagst, zwei linke Hände haben solltest, dann lasse es lieber machen.
    Die Bugverkleidung muss runter, beide Fussrastenplatten und die Lambdasonde muss vom alten Topf demontiert werden. Vorsicht, die kann sehr fest sitzen.
    An Werkzeug brauchst Du 4,5,6 Imbusschlüßel, Knarrenkasten 10er und 12er Nuss. 22er Maulschlüßel, reichlich Rostlöser, Kupferpaste oder Vergleichbares, Hinterradständer, Drahtbürste und Schleifpapier. Ein kurzer 5er Imbusschlüßel wäre gut um die Schrauben am Hurric Topf na erfolgter Montage fest zu ziehen.
    Ich habe mir fast die Finger gebrochen beim demontieren des alten Topfes da die Paketdichtung dermaßen verklebt war das ich das Teil mit Rostlöser gebadet habe. So richtig drehen war dann auch nicht, da die Haltebügel vom Topf oder der Reifen im Weg war.
    Beim montieren ist wichtig das die benutzte Paketdichtung sauber vom Rohr entfernt wird, also mit Kratzen, Drahtbürste und oder Schleifpapier. Es empfiehlt sich dann auf der gereinigten Stelle etwas Hitzebeständiges Fett dünn (wirklich dünn) aufzutragen.
    Der Hurric wird ohne Dichtung direkt auf das Rohr gesteckt. Die Halterung sollte man vorher am Auspuff montieren, aber noch lose lasen um den Topf Spannungsfrei anzubauen.
    Die Halterung ist fummelig und sollte am besten zu zweit gemacht werden. Ich habe mir alleine fast die Finger gebrochen.
    Aber die Mühe hat sich gelohnt. Beim Testlauf um zu checken ob der Topf dicht ist, habe ich schon gedacht, Ohoh ist das laut. ;)
    Nach dem Zusammenbau natürlich gleich eine Testfahrt. Absolut genialer Sound. Absolut empfehlenswert.
    Mein benötigter Zeitaufwand war ca. 100 min. davon waren aber schon mind. 30 min den Topf zu entfernen.
    Viel Erfolg und Spaß mit dem Teil.
    Gruß Robert

  • Merkst du nicht solange du nicht die Erfahrungen hast die in richtung Profifahrer gehen. Genauso wenig würdest du merken, wenn du 2 PS mehr hattest ;)