Begriffsdefinition:
"Road Pricing – Was ist das?
Beim Road Pricing wird die Benutzung durch den motorisierten Individualverkehr von einzelnen Strassen, Brücken und Tunnels bis hin zu ganzen Gebieten mit Preisen belegt. Die Höhe des Preises kann fix oder nach Entfernung, Zeit und Zone gestaffelt sein."
wir reden hier also ganz klar NICHT von autobahn-vignetten oder schwerverkehrsabgaben. sondern von einer ZUSÄTZLICHEN abgabe bei einfahrt in eine stadt oder region.
CH Bundesratsbeschluss:
"Der Bundesrat hat am Freitag grünes Licht für Versuche mit Road Pricing gegeben. Er will eine entsprechende gesetzliche Grundlage schaffen. Demnach können sich Städte und Agglomerationen freiwillig für die Versuche bewerben. Zur definitiven Einführung des umstrittenen Road Pricing müsste auch das Volk Ja sagen."
meine meinung ist an diese stelle nicht relevant.
gibts hier im forum mitglieder, die erfahrungen mit road pricing machten? wer hielt sich längere zeit in london auf? hat jemand informationen zu ersten erkentnissen aus stockholm? aus anderen städten?
im speziellen:
- was kostet das den einzelnen?
- sind restlos alle verkehrsteilnehmer des privaten verkehrs davon betroffen, also auch motorradfahrer?
- was bringt road pricing wirtschafftlich (aufwand/ertrag) bzw. wo werden die einnahmen investiert, und...
- entlastet road pricing effektiv die staugeplagten städte?
- verfolgen die politiker nach wie vor flankierende massnahmen wie ausbau der strassen, verkehrsflussoptimierungen, umfahrungen etc. oder ruht die politik selbstgefällig im sinne einer erfolgreichen symptombekämpfung durch die einführung des moderenen strassenzolls und die ungelösten verkehrsführungsprobleme stinken ungelöst vor sich hin?
bin gepannt was ihr mir berichtet. danke für eure beiträge im voraus.