Road Pricing: CH schafft Gesetzesgrundlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Begriffsdefinition:
    "Road Pricing – Was ist das?
    Beim Road Pricing wird die Benutzung durch den motorisierten Individualverkehr von einzelnen Strassen, Brücken und Tunnels bis hin zu ganzen Gebieten mit Preisen belegt. Die Höhe des Preises kann fix oder nach Entfernung, Zeit und Zone gestaffelt sein."
    wir reden hier also ganz klar NICHT von autobahn-vignetten oder schwerverkehrsabgaben. sondern von einer ZUSÄTZLICHEN abgabe bei einfahrt in eine stadt oder region.

    CH Bundesratsbeschluss:
    "Der Bundesrat hat am Freitag grünes Licht für Versuche mit Road Pricing gegeben. Er will eine entsprechende gesetzliche Grundlage schaffen. Demnach können sich Städte und Agglomerationen freiwillig für die Versuche bewerben. Zur definitiven Einführung des umstrittenen Road Pricing müsste auch das Volk Ja sagen."

    meine meinung ist an diese stelle nicht relevant.
    gibts hier im forum mitglieder, die erfahrungen mit road pricing machten? wer hielt sich längere zeit in london auf? hat jemand informationen zu ersten erkentnissen aus stockholm? aus anderen städten?

    im speziellen:
    - was kostet das den einzelnen?
    - sind restlos alle verkehrsteilnehmer des privaten verkehrs davon betroffen, also auch motorradfahrer?
    - was bringt road pricing wirtschafftlich (aufwand/ertrag) bzw. wo werden die einnahmen investiert, und...
    - entlastet road pricing effektiv die staugeplagten städte?
    - verfolgen die politiker nach wie vor flankierende massnahmen wie ausbau der strassen, verkehrsflussoptimierungen, umfahrungen etc. oder ruht die politik selbstgefällig im sinne einer erfolgreichen symptombekämpfung durch die einführung des moderenen strassenzolls und die ungelösten verkehrsführungsprobleme stinken ungelöst vor sich hin?

    bin gepannt was ihr mir berichtet. danke für eure beiträge im voraus.

  • McBen
    fand hier einen link zum VCS, Verkehrsclub der Schweiz. diese studie beantwortet bereits viele meiner fragen. auch deine. nur ich trau studien nicht über den weg, wenn sie nicht von neutraler seite verfasst werden :baby: . bin halt einfach ein mistrauisches kerlchen, ein schweizer halt :daumenhoch:

    http://www.vcs-be.ch/Dossier/Road%2…hias%20Rapp.pdf

    diese vereinigung ist jetz nicht "top of list" in meiner sympathie-hierarchie. die streitbaren damen und herren aus dem rot-grünen Lager verhindern mehr, als dass sie zu konstruktiven lösungen beitragen. die sind mir parteibuchmässig zu "religiös" :heil: unterwegs sind.

    also, wer im forum hat praktische erfahrung mit road pricing gemacht?

    btw: ist road pricing auch bereits ein thema in deutschland und in österreich?

    • Offizieller Beitrag

    nun da wir in deutschland noch nichtmal eine aubahn maut haben( was ich auch gut finde ) sind wir noch weit vom road peircing entfehrnt. allerdings kann ich mir vorstellen, das wennn der staat mitbekommt das er sein einwohner noch auf andere wege melken kann, wird sowas in de auch über kruz oder lang kommen...... ( huch, hab ich das tatsächlich ausgeschrieben...?? )

    wenn ich mir dann noch im gegenzug die strassen hier im umkreis angucke, frage ich mich dann auch gleich wo die ganze asche bleibt... aber was solls....

  • Ja wenn ich (wie gewisse Politiker) ein helikopter zur verfügung hätte und sowieso das ganze vom staat gesponsort kriegen würde, und dann erst noch die intelligenz eines durchschnitt ploitikers besitzen würde, würde ich solchen müll auch unterstützen...
    Wie wäre es mit Subventionen für umweldfreundlichen individualverkehr?
    (elektrische roller und so...)

    Greetz Benjamin

    Edit: rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Puma (12. Dezember 2007 um 17:10)