Puig Hinterradabdeckung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • was fürn Zufall die HRA von Poly 26 und die aus dem rw-shop sehen nicht nur gleich aus sondern haben auch die selbe ArtikelNr (1189) nur das die aus F günstiger ist und dann gibts noch den Hinz der verkauft das Teil bei ebääy für 149+8,50 Versand

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Oh man daß, das 2007 noch jemand bemerkt hat. :floet
    Da können wir ja beruhigt ins neue Jahr starten. :bier

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theo
    Nochmal was Anderes zur Eintragung oder Nicht-Eintragung einer Hinterradabdeckung:

    Bevor ich meine Skidmarx-HRA bei Powerparts Hinz gekauft hatte, habe ich dort angefragt, ob es eine ABE oder Teilegutachten gibt. Die Antwort kam prompt: "Hinterradabdeckungen sind nach EU-Recht eintragungsfrei!". Das reichte mir in dem Moment.

    Später habe ich dann doch mal versucht, irgendeinen EU-Paragraphen zu diesem Thema zu finden. Nichts. Stundenlanges Recherchieren brachte mich zu dem Ergebnis, dass es keine entsprechende Aussage zum Thema HRA seitens der EU gibt. Oder die entsprechenden Passagen sind nicht öffentlich einsehbar.

    Also erst mal eins vorneweg: Wenn es wirklich eine europäische Regelung gibt, dann ist die auch einsehbar. Es ist dann schließlich keine Norm so wie die DIN die man nur gegen Geld bekommt.

    Wenn du nix gefunden hast, dann kann das schon stimmen dass im Europarecht nichts dazu geregelt ist. Allerdings regelt das EU-Recht auch nur grundlegende Dinge. Jedes Land hat dann die Möglichkeit weitergehende regelungen zu treffen. Und bei uns heißt diese StVZO.

    EU-Recht geht vor deutsches Recht, aber nur dann wenn es um die selbe Sache geht. Es ist ganz schön fahrlässig zu sagen das irgend etwas erlaubt ist nur weil es im EU-Recht keine Regelung dazu gibt. Gibt es dazu eine Regelung im deutschen Recht, dann gilt natürlich die!

  • Zitat

    Original von pn77

    Also erst mal eins vorneweg: Wenn es wirklich eine europäische Regelung gibt, dann ist die auch einsehbar. Es ist dann schließlich keine Norm so wie die DIN die man nur gegen Geld bekommt.

    Wenn du nix gefunden hast, dann kann das schon stimmen dass im Europarecht nichts dazu geregelt ist. Allerdings regelt das EU-Recht auch nur grundlegende Dinge. Jedes Land hat dann die Möglichkeit weitergehende regelungen zu treffen. Und bei uns heißt diese StVZO.

    EU-Recht geht vor deutsches Recht, aber nur dann wenn es um die selbe Sache geht. Es ist ganz schön fahrlässig zu sagen das irgend etwas erlaubt ist nur weil es im EU-Recht keine Regelung dazu gibt. Gibt es dazu eine Regelung im deutschen Recht, dann gilt natürlich die!

    Hier wird was durcheinander gebracht.
    Das mit dem EU-Recht und der Hinterradabdeckung hat etwas ganz anderes auf sich.

    Früher, als die Mopeds noch eine deutsche Betriebserlaubnis (ABE) hatten, war eine bestimmte Hinterradabdeckung vorgeschrieben. Damals mußte der Hinterreifen von hinten gesehen ab 15cm über der Achse abgedeckt sein.
    Diese diente dazu den nachfolgenden Verkehr zu schützen.

    Seit 1998 glaube ich, gibt es die EG-Typgenehmigung für Motorräder. Und für diese Motorräder ist oben beschriebene Hinterradabdeckung nicht mehr vorgeschrieben. Deshalb kann man auch in den EU-Richtlinien nichts über eine Hinterradabdeckung finden, weil es keine EU-Vorschriften dafür gibt.

    Die HRA von denen wir hier reden, haben auch nichts mit den oben beschiebenen nach altem deutschen Zulassungsrecht zu tun. Wir reden hier von Teilen, die das Motorrad und/oder den Fahrer vor dem Spritzwasser des HR schützen sollen. Die alte Geschichte nach deutschen Recht, welche es im EU-Recht nicht mehr gibt, diente aber dem Schutz des nachfolgenden Verkehrs.

    Es stimmt also nicht, was dieser von Theo genannte Hersteller gesagt hat. Das EU-Recht sagt nicht, daß eine HRA eintragungsfrei sei, sondern es gibt schlicht keine Vorschrift im EU-Recht darüber.

    Ansonsten siehe was pn77 geschrieben hat.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (31. Dezember 2007 um 21:10)

  • @ Eddy

    wie bereits auf Seite 3 bemerkt wurde, handelt es sich bei dem rw-shop um den Importeur von poly26, da ist es normal, daß die HRA teurer ist. Importierte DVDs bei amazon etc. sind in der Regel ja auch teurer, als wenn Du sie direkt aus UK oder USA bestellst. Muss man dann eben nur auf das Porto achten, ob sich das rechnet.

    Ich für meinen Teil habe jetzt mit der 20 % Rabattaktion beim rw-shop zugeschlagen in der Hoffnung, daß etwas schneller geliefert wird :floet

    Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer –
    man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

  • ...der RW-Shop ist auch deshalb teurer, weil er auch ein Teilegutachten mitliefert !!! Dieses bekommt man aus F nicht.

    In der Vergangenheit hatten die "importierten" auch eine höhere Wandstärke als die aus F. ist aber meines Wissens nach nicht mehr so.

    Die Frage ist also, will man das Ding legitimieren/eintragen oder nicht.
    nach dieser Entscheidung richtet sich dann die Bezugsquelle.

    Na denn
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    in einer email vor ca 3 monaten hieß es es gäbe 2 versionen von poly 26, einmal die normale, und dann die für den deutschen markt, die haette paar lagen mehr.


    Das sind meiner Meinung nach nur irgendwelche Parolen der deutschen Importeure um den überteuerten Preis in Deutschland zu rechtfertigen (oder von verärgerten Kunden die zu spät bemerkt haben dass sie bei einem Direktimport hätten viel Geld sparen können)... nicht darauf reinfallen :)

    Und auch bei den Gutachten aufpassen! Ist da eine ABE oder nur ein einfaches Materialgutachten dabei? Eine ABE wäre klasse, dann bräuchte man nichts weiter tun. Bei Bodystyle (und bei den anderen vermutlich auch) wird jedoch nur ein lächerliches Materialgutachten mitgeliefert mit dem man dann beim TÜV eine Abnahme und Eintragung machen muss. Ein solches (allgemeines) Materialgutachten kann man sich auch selbst zusammenstricken.

  • ... um die Sache nocheinmal zu beschreiben ( war weiter oben ja schon zu lesen ;) )

    Es handelt sich um ein Materialgutachten mit Typenschild und Nummer.
    Bei dem Vorhaben einer Eintragung prüft der verantwortliche Ingenieur

    - Materialgutachten und Typenschild ( an der HRA )
    - Material/Verarbeitung der HRA
    - wie die HRA angebracht ist.

    Ist alles OK, stellt er eine entsprechende Bescheinigung aus.

    Zum Thema selber basten kann ich nur sagen, dann kann man es auch lassen.
    Illegal ist es so oder so. Beim "selber basten" kommt noch ggf. Urkundenfälschung hinzu :lol.

    Na denn
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flower King
    Zum Thema selber basten kann ich nur sagen, dann kann man es auch lassen.
    Illegal ist es so oder so. Beim "selber basten" kommt noch ggf. Urkundenfälschung hinzu :lol.


    Wenn man sich selbst eine Abdeckung aus GFK anfertigt und sich dann selbst für diese Abdeckung ein Material-Gutachten für GFK erstellt, dann ist da nix illegales dran. Wenn man einen guten Harz-Lieferanten hat, dann unterstützen die einem dabei.

  • ...wenn Du die unten stehenden Prüfungen technisch wie finanziell günstig hin bekommst, joh dann hast Du recht. :floet

    Ich meinte ja auch nur, für die Poly26 selbst was schreiben ... :bye


    :bier
    Volker

  • Hallo von Hollla

    Habe mir gerade bei Louise ne Hinterradabdeckung von Puig mit
    Tüvgutachten für 89,95Euronen bestellt.Bin mal gespannt wie
    das Dingens in Echt aussehen wird.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Hi Holla kannst mal n Link schicken kanns nicht finden bei Tante Loi Oh sorry hab grad gesehen fährst ne ER-6n
    :yeah:

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (2. Januar 2008 um 20:44)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pn77


    Das sind meiner Meinung nach nur irgendwelche Parolen der deutschen Importeure um den überteuerten Preis in Deutschland zu rechtfertigen (oder von verärgerten Kunden die zu spät bemerkt haben dass sie bei einem Direktimport hätten viel Geld sparen können)... nicht darauf reinfallen :)

    wieso sollte poly mir schreiben was dem importeur hilft?

    man kann bei rw auch eine ohne materialgutachten kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    wieso sollte poly mir schreiben was dem importeur hilft?

    man kann bei rw auch eine ohne materialgutachten kaufen.


    dann bestell doch mal beide Varianten (mit und ohne Gutachten) und mess die Dicke des Materials nach! Ich wette mit dir, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.

    Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass die Importeure außer den tatsächlichen, anteiligen Kosten für ein Gutachten noch einen ganzen Batzen mehr verlangen. Und um diesen zu rechtfertigen kommen dann solche Ideen wie andere Materialstärke usw...

  • Moin Benboy,

    was ist mit Deiner Signatur ?

    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pn77


    dann bestell doch mal beide Varianten (mit und ohne Gutachten) und mess die Dicke des Materials nach! Ich wette mit dir, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.

    Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass die Importeure außer den tatsächlichen, anteiligen Kosten für ein Gutachten noch einen ganzen Batzen mehr verlangen. Und um diesen zu rechtfertigen kommen dann solche Ideen wie andere Materialstärke usw...

    ja betrug kanns geben, aber ohne materialgutachten kosten die abdeckungen doch etwa gleich viel oder?
    son gutachten erstellen zu lassen is auch nich billig oder?

    naja legal war noch nie billig.

    volker schau nach unten....VV

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    son gutachten erstellen zu lassen is auch nich billig oder?

    naja legal war noch nie billig.

    Für Einzelteile ist es teuer, aber wenn du für tausende verkaufter Abdeckungen immer wieder das gleiche Gutachten verkaufst (wie im Falle Bodystyle), dann ist der Anteil dabei nunmal lächerlich.

    Aber mit dem zweiten Satz hast du wohl Recht!!!

  • pn77

    ... wie viele Versen wurden bislang zugelassen ? Und wie viele haben ne HRA ?
    Und wie viele von denen mit HRA haben ne Poly26 von RW ?
    So viele können das hoffentlich nicht sein. :yeah:

    McBen

    Mönsch, ich bin stolz auf den Burschen. Die Catherine wird mir fehlen ( irgendwie ), aber es läßt sich nun wieder schöner mitlesen. Danke !

    Aus dem "Rotzlöffel" kann noch was werden :floet :super :punk :jubel

    :bier
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Flower King (3. Januar 2008 um 19:03)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flower King
    pn77

    ... wie viele Versen wurden bislang zugelassen ? Und wie viele haben ne HRA ?
    Und wie viele von denen mit HRA haben ne Poly26 von RW ?
    So viele können das hoffentlich nicht sein. :yeah:

    Ich kenn das Gutachten von RW für die Poly-Abdeckungen nicht, aber ich gehe mal davon , dass es ähnlich dem "Universalgutachten" von Bodystyle für die Ermax bzw. Powerbronze Abdeckungen ist.

    Wohlgemerkt, es geht hier lediglich um ein Materialgutachten und nicht um eine ABE!!! Eine ABE passt nur auf ein bestimmtes Motorrad, dadurch wird das verständlicher Weise teurer.
    Bei dem Materialgutachten von Bodystyle werden ein paar Motorräder aufgezählt (die schon lange nicht mehr verkauft werden) und dann steht da noch der lächerliche Beisatz "und weitere Typen". Genau dieses Gutachten liegt sämtlichen Bodystyle Abdeckungen seit vielen Jahren bei, egal ob Ermax oder Powerbronze Abdeckung, egal welche Motorrad-Marke.
    Richtig lächerlich wird das "Material"-Gutachten wenn man den Satz gefunden hat, dass die Abdeckungen aus ABS-Kunststoff oder Carbon bestehen können. :freak