Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    mal wieder ne Frage zum Thema Batterie.


    Ich hab letzte Woche mein Mopped mal so halbwegs eingewintert. Das gute Stücke steht in der Tiefgarage mit ner Plane drüber.
    Gestern hab ich mich dann entschieden die Batterie auszubauen (abgeklemmt war die schon)
    Nun frag ich mich wie ich es denn mit dem laden der Batterie halten soll.

    In der Anleitung vom Ladegerät steht, das man es ständig angeschlossen lassen kann. Ich hab aber so meine Bedenken dabei.

    Wenn man sich so im Web umschaut schreiben einige:

    - 1 mal im Monat für einen Tag laden.
    - Andere haben eine Zeitschaltuhr angeschlossen mit der sie einmal am Tag für eine Stunde laden
    - andere laden dauernd...
    - andere laden gar nicht


    was macht ihr

    let the good times roll

  • Was erwartets du Dir jetzt für Antworten ???

    Du wirst die gleichen bekommen, die du schon gelesen hast.

    Also mach es so, wie es richtig sein kann.

    Dauernd angeklemmt lassen, wenn das Gerät dafür ausgelegt ist.

    Oder vielleicht auch nur einmal im Monat, geht auch. So machte ich das immer bei meiner Vespa, obwohl es vermutlich gar nicht notwendig gewesen wäre.

    Nur eine Stunde, was soll das für ein Schwachsinn sein, bei einem Ladestrom von ca. 0,5 Ah bei einem Mootrradladegerät ???. Dann kannst Du Dir das Anschließen gleich sparen.

    Gar nicht geht auch, bei meiner BMW war das kein Problem mit 28 AH auch nach geraumer Zeit noch zu starten.

    Und noch was Batterien gehören kühl gelagert, dann verlieren sie am wenigsten Kapazität.

    Nix für ungut:

    Mach es wie der Pettstadter Schmied (Sprichwort Bamberg und Umgebung). Der machts nämlich, wie er will.

    PS: Ich habe mir mal vor ca. 25 Jahren eine kleine Tube Polfett gekauft, da ist immer noch was drin. Eine Anschaffung fürs Leben. das gehört auf die Pole beim Zusammenschrauben und sollte nicht vergessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (19. November 2007 um 11:15)

  • Falls Dein Ladegerät die sogenannte "Erhaltungsladung" unterstützt, kannst Du es monetalang angeklemmt lassen. Bei Erhaltungsladung wird die Batterie abwechselnd ent- und geladen.
    Ein normales Ladegerät (welches das Entladen nicht beherrscht), würde ich nicht länger als einen Tag angeschlossen lassen.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Ein geeignetes Ladegerät (-> empfohlener Typ steht in der
    Bedienungsanleidung Kawa) kannst du beliebig lang dranlassen,
    aber dann frißt es Strom für nix.

    Einmal im Monat solange laden, bis das Ladererät "grün" anzeigt
    und dann einen Monat kalt lagern. Eventuell vor dem nächsten
    Laden mal etwas belasten und dann wieder laden...........

    und dann ist hoffentlich Frühling :D


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Motorradonline empfiehlt
    http://www.motorradonline.de/test/zubehoer/…aete.223145.htm

    die Ladegeräte nicht monatelang angeschlossen zu lassen, sondern jeweils nur alle zwei bis drei Wochen für ein oder zwei Tage an die Batterie anzuklemmen. Auf diese Weise überstehen diese locker auch lange Ruhepausen und stellen bei Bedarf ausreichend Saft für eine spontane Ausfahrt zur Verfügung.

    Klingt für mich auch am vernünftigsten

    let the good times roll

  • Ist schon ganz interresant. Will mir auch bald ein Ladegerät holen, damit meine Kleine im April wieder läuft! =) Winterdienst tue ich der armen nicht an! Dafür hab ich ja das Auto... :lol

  • @ Crazy82,

    Du meinst sicher, Winter tust Du Dir nicht an! :aetsch:

    Denn für das Töff ist es eine Strapaze, monatelang stehenbleiben zu müssen. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • @ Theo
    Das kannst du natürlich drehen wie du willst! Ich würd eh nur zur Arbeit fahren, weil ich für mehr nicht Zeit hab und das sind nur 7km. Das ist Quälerei für das Bike und daher bleibt sie in der Garage... :]

  • Zitat

    Original von ahaspharus
    =)ganz einfach:
    Möp is angemeldet, und fährt auch im Winter, solange von oben nix falsches runterkommt :hi


    Sehe ich genauso :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • hi, ich hab zwar nicht so viel erfahrung wie einige hier im forum, aber eines weiss ich sicher: wenn ich die batterie abgeklemmt habe is schönes wetter und ich klemm sie wieder an und fahre. Dauerndes an- und abklemmen macht keinen sinn. ebenso nicht das ständige aus - und einbauen. wer sein mopped das ganze jahr zugelassen hat will zwischendurch sicher auch mal ein paar runden drehen, oder? Kommt natürlich auf die gegend an, aber wenn im tal kein schnee liegt, was spricht dagegen? es tut keiner maschine gut, wenn sie nur steht....und die batterie leidet nicht, wenn sie z.B. in einer garage im mopped bleibt. Man kann den minuspol ja abklemmen... alle 4 wochen einmal n ladegerät ran und das wars. Und Polfett drauf. Eigentlich steht ja schon alles im forum... bleibt gut drauf.jörg.

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!