Kabel Farbe für Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe letztes Wochenende mein louis.de Heizgriffe eingebaut aber noch nicht verbunden. Ich möchte es mit meine Standlicht verbinden, mit Hilfe von Schnellverbinder.

    Leider Kenne ich die Farbe von die + / - Kabel nicht. Kennt jemand welche kabel der + ist?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    will dir nix falsches sagen aber meine rot sei +.
    schau mal unter die sitzbank, welcher pol dort welche farbe hat...

    willkommen.png

  • Ritz mal vorsichtig das braune Kabel an und überprüf bei aus/eingeschalteter Zündung per Prüflampe (ca 3€ im Baumarkt) die Spannung... (TIP)
    Masse vom Rahmen...

    Was war nochmal Leistungsbegrenzung??? :abfeiern

    Vor 1970 geboren.... :super

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragon (8. November 2007 um 16:24)

  • Ich habe keine ER, daher kann ich nicht nachschauen. Aber ich weiß, dass Kawa gewöhnlich schwarz/gelb für Minus verwendet. Meistens jedenfalls. :)

    Was mich jedoch wundert: Bei Heizgriffen ist es doch Wurscht, wie herum die angeschlossen werden. Die heizen auch, wenn sie "verkehrt gepolt" sind. Oder ist da ne Leuchtdiode oder sowas dran? Die müsste man natürlich polungsrichtig anschließen.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Mein Händler hat mir auch meine Heizgriffe am Standlicht angeschlossen.

    Direkt 10 cm vor der Standlichtbirne an + und - abgegriffen.

    Hat auch wunderbar funktioniert.

    Ich war nur nicht mit dem zweistufigem Schalter der Daytonas zufieden. Also hab ich mir eine stufenlose Regelung gekauft und an den vorhandenen Punkten abgeschlossen.

    Allerdings verursacht dies ein heftiges Blinken des Standlichts im Leerlauf.

    Ich hab daraufhin die Verkabelung geändert und mir + von der Hupe abgezweigt (Masse am Rahmen) Ist auch auf verschiedensten Webseiten die Empfehlung (wenn man kein zusätzliches Relais verbauen will)

    Dies hat das Blinken deutlich minimiert.
    Also, schliess es gleich an der Hupe an!!

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (9. November 2007 um 11:30)

  • Vielen Dank für der Tip Crosser!

    Ich habe in mein Kabel und das Elektrisches Skizzung des er6f geschaut. Es sieht so aus daß der Schwartz-Gelb (BK/Y) Kabel das Minus ist.
    Leider hat das Hupe kein Schwartz-Gelb Kabel. Der Hupe hat ein Schwartz-Braune Kabel und ein Schwartz-weiße Kabel.
    Auf das Elektrisches Skizzung sieht man ein 'Water-proof joint' mit Schwartz Braune Kabel (BK/BR) also ich komme davon aus daß die Farbe Schwartz-Braun für Minus ist!

  • Hallo!

    nur mal so eine Frage: die Heizgriffe werden so um die 60 Watt haben (beim Aufheizen) - die Sicherung für das Licht hält das zusätzlich aus? - wäre es nicht besser, dort nur ein Relais an zu schließen und die Zeizgriffe über das Relais dann direkt an die Batterie?

    Nicht, das dann die Sicherung fliegt wenn man die Heizgriffe einschaltet und dann ist es finster auch noch...

    lG
    Marcus

  • Ich habe es an die Hupe verbunden aber es funktioniert nicht -> meine Vermutung: ich muss Hupen so daß die Heizgriffe Strom kriegen....

    Na Super... also ich versuche es mit der Standlicht

  • dann nimm das andere Hupenkabel.
    Haste mal durchgemessen, oder schliess mal ne Bremslichtbirne o.ä. an.

    Bei mir tuts das einwandfrei...


    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (13. November 2007 um 09:32)

  • Ich denke nicht das wir an das gleiche Kabel reden. Ich habe die Heizgriffe an beide Hupe-Kabel angeschlosen. Diese Kabel sind direkt an die Hupe. Wenn Strom dadurch fließen würde, würde das Hupe standig Hupen, oder ???

  • Mann kann natürlich die beiden Kabel nehmen die zum Hupschalter gehen.

    Gerade ausprobiert mit der Prüflampe: es fließt Dauerstrom an die Hupe direkt. Sowoh bei "nur" zündung an, als auch bei Motorlauf. Prüflampe an Masse und egal an welchen Kontakt ich halte, sie leuchtet. Also musst Du ein Kontakt Problem haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. November 2007 um 10:38)

  • Es war mir auch (sehr spät) klar.

    Kann ich es direck vor das Standlicht verbinden? Oder Spricht etwas dagegen (Ausser war crosser geschrieben hat)?

    Diese Kabel sind einfacher zu nehmen für mich, dehalb würde ich es gern so machen...

    Sonst muss ich schauen wo ich die Verbindung verstecken kann, es wäre aber natürlich besser. Naja, mal sehen, vielleicht sollte ich mich erst richtig überlegen wie ich es mache :floet

    Einmal editiert, zuletzt von zaius (13. November 2007 um 10:44)