(weiterführende Diskussion über Seitenkoffer wären in einem anderen Thread vielleicht sinnvoller!?)
Vulcan S im Burton-Style verfeinert "IRON HORSE"
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Burton -
11. September 2018 um 14:35 -
Erledigt
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So, Freunde der gepflegten Zweiradunterhaltung,
Winterprojekt "Scheinwerferumbau" hat gestartet!
Zunächst hab ich das mal mit nem Kollegen besprochen, ob man nicht einen Halter fräsen kann.Er hat freundlicherweise auch gleich mal angefangen zu Konstruieren:
IMG_9402.JPG
Aus dem Vollen gefräst übersteigt nun allerdings die Sache, zumal man das Ganze mehrmals spannen, ausrichten und bearbeiten müsste.
Also abgehakt... -
Neulich bin ich dann mal eben mit nem Block, Kuli und ner Schere bewaffnet in die Garage verschwunden und hab ne Schablone gemacht:
IMG_9393.JPG IMG_9394.JPG
Am Tag drauf, damit mich die Nachbarn in dieser Nacht nicht erlegen, das ganze dann mal auf ein 2mm Edelstahlblech übertragen und ausgesägt:
IMG_9419.JPG IMG_9420.JPG -
Über die Bucht habe ich mir Abkantbacken für den Schraubstock besorgt und heute mal die Zeit genutzt den werdenden Halter zu biegen.
IMG_9436.JPGIch muss schon sagen, wenn man das noch nie gemacht hat, ist es doch gar nicht sooo easy.
Gefallen hat mir das nicht wirklich.
Also: Getränk in die Hand, Hocker neben das Moped und mal sacken lassen. -
Eigentlich brauche ich doch die obere Hälfte des Halters nicht wirklich...
Flex her und ab damit!
Ein wenig Bohren, ein wenig Biegen, ...
... und dann schaut das doch noch wie ein Halter aus.
Das Zwischenergebnis kann man anschauen:
IMG_9439.JPG IMG_9438.JPG
Da der "Halter" jetzt alles andere als gut ausschaut, sind Detailaufnahmen noch nicht nötig.
Für meinen Geschmack muss er auch noch ein kleines Stückchen weiter rein.
Mal schauen wie ich dazu komme, dann mache ich nen neuen Halter...
Und irgendwie bin ich mir noch gar nicht so ganz sicher, ob ich das dann so lasse oder den Originalen wieder anschraube...
Was meint Ihr dazu? -
Zitat
Und irgendwie bin ich mir noch gar nicht so ganz sicher, ob ich das dann so lasse oder den Originalen wieder anschraube...
Was meint Ihr dazu?Ehrlich?
Passt nicht wirklich:
So ein Motorrad hat fette Rohre, so 1" aufwärts.
Und dann gebogene Metall / Plastikverkleidung mit Rundungen drin
Da passt das 2 mm Blech einfach nicht dazu. Es fehlt irgendwie der Eindruck von "massiv" oder sowas. Weiß nicht ob es nachvollziehbar ist.
Finde den originalen Scheinwerfer auch nicht sooo hübsch.
Was rundes in schwarz ist völlig ok, aber dann eine coole Halterung.
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Vielen Dank für Dein Feedback, für Deine Meinung.
Ich verstehe was Du meinst. Du meinst einen massiven Bobber-Look.
Auf der anderen Seite gibt es solche Scheinwerfer auch an z.B. Harleys mit dünnen, langen Gabeln und schmaleren Vorderreifen als es die VulcanS hat.
Die Optik des originalen Scheinwerfers gefällt mir schon. Erinnert mich von der Seite sogar ein wenig an die Indian Scout Bobber.
Es geht mir hierbei nur um "Veränderung".
Dieses "ich möchte es einfach verändern" stand bei der Idee im Vordergrund.Einen Lampenhalter an die Gabel möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Zum einen möchte ich da nichts haben (cleaner Look), zum nächsten steht mir dann der Scheinwerfer zu weit nach vorne weg, ...
Aktuell habe ich zwei weitere Ideen wie ich den LED Teller anbringen kann, weiss aber nicht ob ich es umsetze.
Wie schon geschrieben, bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich den Runden am Moped lasse oder nicht.Gestern bin ich nochmals für 3 Stunden in der Garage verschwunden, habe einen neuen "Blechhalter" gemacht, ihn matt schwarz lackiert und werde den heute schnell montieren.
So bleibt das nun mal vorerst bis ich mir einig bin.
Für weitere Meinungen bin ich offen.
Ach ja: Ein gutes Neues noch und eine knitterfreie Saison! -
Ebenso ein gutes neues Jahr
Mach doch mal ein Foto vom neuen Halter.
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Schaut aus wie der "Alte", nur, dass er nicht so wellig ist, hahahah.
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Hallo Vulcan S Gemeinde
Nachdem ich mich ja bereits schon vorgestellt habe...Cruiser Interessent schreibt mal HALLO in die Runde
...und die Maschine ja auch schon nahezu fertig nach meinen Wünschen umgebaut ist,
komme ich mal meinem Versprechen nach und mach diesen Thread auf um Euch meine Maschine mal zu zeigen.
Gekauft habe ich die Vulcan S in diesem Zustand:
(die Highsider Lenkerenden Spiegel sind jetzt übrigens von mir zu haben!)
$_572.jpg $_573.jpg
Tip top Apparat. Super gepflegt, bestens behandelt.
Einzigstes Problem: ein tiefer Kratzer am Tank.
Das sollte mich nicht weiter stören, da ich ja sowieso ein eigenes Lackdesign in dunkelbraun met. mit kupfer-/goldfarbenen Akzenten im Kopf hatte...(sehr laienhafte Photomontage auf die Schnelle):
Kawasaki Vilcan S Prototyp 3.jpg...bis ich mir die matt schwarze (bald) Schönheit in meiner Garage stand und ich feststellte, dass ja sämtliche Teile schwarz sind, die man normalerweise schwarz macht.
Gabelbrücken, Lenker, Rahmen, Schwinge, Gabelteile und sonstige Anbauteile.
Wenn sie also sowieso schon matt schwarz ist, kommt mir die Optik der Harley 48 wieder in den Sinn.
Klar reden wir hier nicht von einer Harley, doch abgesehen von der Optik war ich bei dieser Probefahrt ja so oder so nur enttäuscht davon.
Sei es drum...
Die Maschine fand ich ja an einem Samstag Nachmittag im Internet und habe sie gleich am Sonntag abgeholt.
Am selben Tag gleich mal sämtliche Bestellungen getätigt :
- Kennzeichenhalter von R&G, welchen ich mir noch zurecht gebogen habe, da ich das getönte Rücklicht nicht verbaut habe.
(Das getönte Rücklicht gebe ich für nen guten Kurs ab!)- LED Nummernschildbeleuchtung samt Halter von IBEX
- Reflektor von Louis
- Alu Kennzeichenplatte von Rick´s Motorcycles Harley Davidson Baden Baden- matt schwarze Folie über ebay
- orange Blinkerbirnen als Standlicht- Osram Allseason H4 über ebay
- Prismabuchsen (Kern Stabi) von Louis
- Lastunabhängiges Blinkerrelais von Louis
- LED Blinker vorne und für hinten mit Rück-/Bremslicht von Louis
- Satz Schrumpfschlauch
- Satz Japanstecker
Dienstag war der Tag der Ummeldung und die "S" wurde gleich mal etwas zerlegt und die Folie kam zum Einsatz (zwischen den Gabelbrücken).
IMG_7684k.JPG IMG_7675k.jpgAn dieser Stelle noch ein Hoch auf den "Heckumbau"-Thread.
Allerdings war ich vom R&G Kennzeichenhalter so begeistert, da die ganzen Kabel mit Stecker ala plug&play versehen waren.
Nur für die Rückleuchte auf Blinker musste ich mir eben schnell zwei Y Stücke basteln.(wie schon geschrieben: die getönte Rückleuchte gibt es bei mir für nen guten Kurs)
Weiter ging es mit den silberfarbenen Teilen, weshalb ich ja die Folie gekauft hatte:
40653130_715266198811370_6219158063887155200_nk.jpg 40631576_2310364312310213_6118706041623412736_nk.jpg 41466043_1813960641993097_7204232096242466816_nk.jpg
An dieser Stelle war ganz klar: die Maschine bleibt schwarz!
Zugleich kamen auch die grünen Felgenränder ab.
Die ganzen laienhaft folierten Teile und der Tank kommen noch zum Lackierer, wenn es in den Winter über geht.Nach langen hin und her Überlegen und Ausprobieren, habe ich mich bezüglich der vorderen Blinkerhalterung final für folgendes entschieden:
- Adapterstücke von R&G
Diese haben zwar einen echt stolzen Preis, doch sind sie aus dem vollen gefräst und super passgenau.
41472431_291505605009588_2285016300478529536_nk.jpgalso erstmal Kompliment ! Finde, dass es sehr gelungen aussieht. Im Februar wird meine Maschine beim Händler ankommen und es soll dann direkt ans „umbauen“ gehen. Da ich absoluter Neuling bin, wollte ich fragen, ob es eine Art Anleitung gibt. Versteh mich nicht falsch — ich möchte dir natürlich nicht „nachbauen“ lediglich auch an die Standards gehen: Lenker Spiegel Blinker und KZH. Deine „teile Liste“ gibt mir schon gute Anhaltspunkte an was man denken muss (wobei ich das mit dem KZH noch nicht verstehe). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie/ob ich das alles dann letztendlich umsetzen kann.
Grüße aus Pforzheim,
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Hut ab und großes Lob.
Die Optik der Maschine ist dir sehr gut gelungen (ganz mein Geschmack (bis auf den Lenker)).
Wenn meine "schwarze Mamba" im März das Licht der Strasse erblickt, werd ich sie euch wohl auch auf einem eigenen thread vorstellen und bin gespannt, wie meine optischen Umbauten ankommen?
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also erstmal Kompliment ! Finde, dass es sehr gelungen aussieht. Im Februar wird meine Maschine beim Händler ankommen und es soll dann direkt ans „umbauen“ gehen. Da ich absoluter Neuling bin, wollte ich fragen, ob es eine Art Anleitung gibt. Versteh mich nicht falsch — ich möchte dir natürlich nicht „nachbauen“ lediglich auch an die Standards gehen: Lenker Spiegel Blinker und KZH. Deine „teile Liste“ gibt mir schon gute Anhaltspunkte an was man denken muss (wobei ich das mit dem KZH noch nicht verstehe). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie/ob ich das alles dann letztendlich umsetzen kann.
Grüße aus Pforzheim,
Ich danke Dir für das Kompliment!
Pforzheim, na das ist ja in der Tat um die Ecke!!!
Ich würde behaupten, dass wir uns bezüglich Deiner Fragen einfach mal treffen.
Alles Weitere besprechen wir via pn...
Grüße aus Neuenbürg. -
Hut ab und großes Lob.
Die Optik der Maschine ist dir sehr gut gelungen (ganz mein Geschmack (bis auf den Lenker)).
Wenn meine "schwarze Mamba" im März das Licht der Strasse erblickt, werd ich sie euch wohl auch auf einem eigenen thread vorstellen und bin gespannt, wie meine optischen Umbauten ankommen?
Danke auch Dir für das Lob.
Mit dem Lenker habe ich noch nicht das absolut passende gefunden.
Solange bleibt der hochgestellte Originallenker erstmal drauf.
Bin auf die "Schwarze Mamba" gespannt. -
NEUES vom "LED Teller-Halter":
Ich hatte mir da nochmals ausgiebig Gedanken gemacht, wie das Ganze stabiler werden und besser ausschauen kann...
Ein Stück Karton als Schablone und nen Block zum Skizze machen mit in die Garage und los ging das.
Danach habe ich mir nochmals Edelstahlblechstreifen organisiert.
Zudem bin ich beim Freundlichen vorbei und hab die originalen Gummilagerungen samt Metallhülseneinsätze bestellt.
Zu guter Letzt bin ich mit dieser Skizze zum Kollegen aus der Fräserei:
86177291_191700265267674_3719362702477361152_n.jpg
Der hat davon mal ne fachgerechte CAD Zeichnung gemacht:
84294529_215654856144726_1784524418605645824_n.jpg 84451831_615839305658753_2648914860695355392_n.jpg
...und die Teile mal eben auf der 5-Achs-Fräse aus Edelstahl runterlaufen lassen -
Als die Blechstreifen kamen, hab ich gleich mal Flex angelegt.
Ab ins Geschäft damit, zurecht geschliffen, gebogen und den Stufenbohrer zum Einsatz gebracht.
84357140_357413655142071_7777181957594546176_n.jpg 84411152_117941446306329_1583235111216742400_n.jpgPasst
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Schaut gut aus. Mach dann Mal bitte ein Foto, wenn alles montiert und eingestellt ist. Danke
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Des Weiteren habe ich Edelstahlschrauben M3 und M8 in schwarz bestellt.
Schön mit Loctite montiert kann man das doch schonmal fast anschauen.
84355804_178934283374271_1971282554552057856_n.jpg
Glücklicherweise konnte ich die Halter im Geschäft auch gleich sandstrahlen.
84513853_227673321733321_2819499799072473088_n.jpg
Da wir auch nen Backofen zum Teile "einschrumpfen" dort stehen haben, hab ich die Halter mit hitzefestem Lack lackiert und am nächsten Tag "eingebrannt".
83084548_623050374927081_1505693123114696704_n.jpg -
Jetzt ist das doch ein Halter, den man sich auch anschauen kann und sich ein wenig besser einfügt.
Zudem ist er stabil, wackelfest und dennoch gummigelagert
84509034_491685258207355_5458103839154503680_n.jpg 84495256_1268516120018540_4776181135560409088_n.jpgJetzt muss nur noch das Wetter besser mitmachen...
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Auch wenn mir ein bulliger Scheinwerfer mehr zusagt, muss ich ein Lob aussprechen für das Ergebnis. Bier es doch Mal als Lizenzbau einer Firma an, bevor dir die Idee geklaut wird.
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Danke Dir für das Lob!
Das hat die Firma Revolt schonmal umgesetzt.Durch die bin ich erst darauf gekommen.
Jetzt kann ich nach Lust und Laune zwischen den beiden Scheinwerfern wechseln, denn der Originale ist in meinen Augen schon passend.
Ich wollte einfach nur "verändern". -