Gasgriff schnellt nicht zurück

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag zusammen,


    hab mir vor ein paar Tagen den LSL superbikelenker auf meine er 6f montiert. Damit man eine geducktere sitzposition, besseren windschutz und handling. Bin absolut zufrieden.

    Soweit sogut, jedoch musste ich dafür den den gasgriff+diese box wo die beiden metalldrähte gespannt werden abnehmen, was dazu führte das ich lauter einzelteile vor mir hatte^^. Hab danach alles wieder auf den neuen lenker draufgepackt (bin fast wahnsinnig geworden) und es schien alles richtig zulaufen...bis auf den gasgriff, der hat jetzt nen Tempomat^^. Dreht man ihn auf, dann fährt der nicht mehr zurück.

    Die Drähte sind alle richtig eingefedelt und klemmen auch nirgends fest. Was ich vermute ist, dass sich durch das ziehen und zerren an den Kabel einfach keine spannung da ist die den gashan zurückschnellen lässt. Außerdem hab ich seitdem einen viel viel zu großen gasspielraum.

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Pjotre Dakov

  • Schmunke vergessen! Am besten schön einölen! Der Plastegasgriff braucht Schmierung! Also auf den Alulenker schön drauf damit sich ein Gleitfilm aufbaut. Fett würde ich keines nehmen, am besten Kriechöle die nicht festpappen. Hat mir jetzt schon mehrmals geholfen bei Umbauten auf andere Lenker! Es sei denn du hast an der Mechanik was vertüdelt ;)

  • Gasgriff muß sicher zurückschnappen und sollte
    nur minimales Spiel haben!

    - Griff falsch montiert?
    - Lenkerendgewichte Abstand zu Griffgummi?
    - Züge abgeknickt?
    - Dreck bei Montage reingekommen?
    - mangelnde Schmierung

    Falls du nicht ganz sicher bist - hol dir lieber
    Hilfe bei deinem Händler - auf die Gasgrifffunktion
    muß man sich verlassen können - so wie auf die Bremsen.

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Genauso ist das! Selbst das Lenkergewicht kann einem schon die Freude nehmen :floet :freak. Am besten nehm den Gasgriff nochmal runter, die Züge kannst ja dran lassen (waren die gut gefettet?). Dann ordentlich einsprühen mit WD40 oder ähnlichem, in den Griff und auf den Lenker. 2x lag es daran schon bei mir 8)

  • An den Lenkerenden liegt es nicht, darauf hab ich aufgepasst.

    Nen Schuss Öl tut bestimmt gut, das könnte helfen. Hab vergessen zu erwähnen das der gaszug nicht völlig festsitz, der schnappt zurück aber nur im sekundentakt, dann wirds wohl an mangelder schmierung liegen.
    Danke für den Tipp.

    Aber wie kann ich das gasspiel verkürzen? Ich muss ja schon fast ne 180 grad drehung machen bevor mal was kommt?

    Pjotre Dakov

    Einmal editiert, zuletzt von PjotreDarkov (18. Oktober 2007 um 22:54)

  • Dann haste irgend was falsch montiert....wenn soviel Spiel auf den
    Zügen ist fehlt ein Anschlag oder so was......
    Etwas mehr oder weniger Spiel ist bei jedem Umbau normal, aber
    daß sind dann Millimeter und keine Zentimeter.....

    Das könnte mit Risiko verbunden sein, so zu fahren...:crash......


    ?(Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Bin mir 99prozentig sicher dass alles richtig montiert ist.
    180° waren ein wenig übertrieben^^. Genau würde ich schätzen sinds so 70° oder 80°. BIn nicht gerade vom Fach, was meinst du genau damit "es fehlt ein anschlag"? Und wie verkürzt man jetzt das Gasspiel, steht da nicht was von in der Betriebsanleitung?

    Fahren mit so nem Gasspiel ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber gefährlich nicht gerade. Heisst aber nicht das ich das so lassen werde. Wenn ich es allein nicht hinbekomme dann lass ich das aufj eden Fall vom händler machen, nur die schwei... wollen für jede kleinigkeit soviel geld...bin student^^...

    Pjotre Dakov

  • Bei Französisch-Diktaten in der Schule war ich mir auch
    immer 99% sicher, daß alles richtig ist - hab's ja 3x kontrolliert.....

    Aber der blöde Lehrer hat dann doch immer das halbe Blatt
    rot gemacht - leider!

    :yeah:Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von PjotreDarkov
    Bin mir 99prozentig sicher dass alles richtig montiert ist.
    180° waren ein wenig übertrieben^^. Genau würde ich schätzen sinds so 70° oder 80°. BIn nicht gerade vom Fach, was meinst du genau damit "es fehlt ein anschlag"? Und wie verkürzt man jetzt das Gasspiel, steht da nicht was von in der Betriebsanleitung?

    und ich bin mir zu 99% sicher, daß du was falsch montiert hast.
    Wenn da plötzlich fast eine Viertelumdrehung Spiel drin ist, ist irgendwas grob faul.

    Da nützt es auch nichts an der Verstellung zu drehen, soweit reicht die Verstellmöglichkeit wahrscheinlich gar nicht....

    Falls du das nicht hinbekommst, würde ich dringend empfehlen jemanden hinzuzuziehen, der sich mit sowas auskennt......

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ja, das einfedeln der Gaszüge ist etwas fummelig, aber im Grunde kann man da nicht viel falsch machen. Es dürfte sich nicht einmal die Länge der Züge ändern, wenn keine anderen Griffe oder so montiert wurden.

    Also bei so viel Spiel stimmt etwas komplett nicht.

    Das Spiel lässt sich ja relativ leicht über die Stellschrauben unter dem Tank verstellen (kommt man so gut dran).

    McBen, die Gaszüge sind nicht "gekürzt" sondern "verkürzt" worden :yeah:

  • Zitat

    Original von andy65
    Ja, das einfedeln der Gaszüge ist etwas fummelig,

    McBen, die Gaszüge sind nicht "gekürzt" sondern "verkürzt" worden :yeah:


    :offtopic
    tja andy, es heisst auch "einfädeln" und nicht "einfedeln" ... :floet

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hab vorhin mal mit ner kanne Öl alles geölt was nur ging (Züge, lenker Läufe...). Ich muss sagen man, man bin ich gut!! Es klappt! Der Gasgriff schnappt wieder zurück. Vielen Dank nochmal.

    Bezüglich des großen Spielraums, keine Ahnung wie ich das gemacht hab. Alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt und danach gabs nur noch so 2 bis 3 cm spielraum. Kann wohl doch sein das ich die züge nicht richtig eingefädelt habe, und dabei war ich mir so sicher^^.

    Vielen dank nochmal an alle für die Hinweise, dann brauch ich ja wohl doch nicht mehr zum Händler. Tja, selbst ist der Mann

    Pjotre Dakov