Was bastelt Ihr im Winter an Eurem Bike???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute

    ich fuhr auf einem Parkplatz ( zum Glück nicht schnell ) auf die Ausfahrt zu plötzlich kam mir ein älterer Herr entgegen der auf den Parkplatz fahren wollte er scherte so arch aus als würde er einen Lastwagen fahren würde . Ich bin so erschrocken das ich voll in die Eisen gegangen bin das, das Vorderrad blockiert hat den Rest könnt ihr euch ja denken !

    neuer Lenker , Spiegel , sind schon wieder drauf

    eine Delle im Tank Kratzer auf der rechten Seite lass ich machen

    zum Glück habe ich einen Lackierer in der Verwandtschaft der mir das wieder machen kann und mir noch etwas dazu zaubert .

    und dann freu ich mich schon wenn die kleine wieder heil ist

    Burn your Tires not your Soul

  • Meine Winterarbeit ist ganz einfach: Meinem Schatz Kaffee in die Garage bringen und Werkzeug reichen, damit er folgende Dinge an meiner Versys montieren kann:

    Heizgriffe
    Handschützer
    Kettenschmiersystem
    Voltmeter
    Spritzschutz fürs Federbein

    Des Weiteren ist ein Reifenwechsel und eine Inspektion fällig. (Das versuche ich aber noch so lange wie möglich rauszuziehen.)
    :bier

  • @ Black Sheep

    für was ein Voltmeter?
    vielleicht wegen der Heizgriffe?

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Meiner Meinung nach ist eine 10-Ah-Batterie für eine eingespritzte ABS-Maschine mit Zwangslichtschaltung zu knapp kalkuliert. Und dann noch nordische Kälte, elektronisches Kettenschmiersystem und Heizgriffe…

    Nicht umsonst widmet Kawasaki dem Thema Batterie/Starten/Starthilfe einige Seiten in der Bedienungsanleitung!

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keinen Anhaltspunkt dafür gibt, wenn sich während der Fahrt die Batterie entlädt, weil zum Beispiel die Lichtmaschine oder der Laderegler defekt sind. Die Maschine bleibt dann irgendwann einfach stehen.

    Besonders prekär ist diese Situation, wenn man zum Beispiel eine Fähre erreichen muss, oder im isländischen Hochland… Beides erlebt mit BMW GS und Triumph Tiger. Der Voltmeter verhindert zwar nicht den Defekt, aber ich kann rechtzeitig erkennen, dass etwas mit der Ladeelektrik nicht stimmt. Ohne den Voltmeter an der BMW hätte ich damals die Fähre nach Patras nicht mehr erreicht! Während ich mit der Tiger, die keinen Voltmeter hatte, gleich zweimal in menschenleerer Ödnis stehen blieb. Hätte die Triumph einen Voltmeter gehabt, hätte ich rechtzeitig eine Werkstatt ansteuern können.

    Bei voll geladener Batterie fuhr die Vergaser-BMW bei ausgeschaltetem Licht noch gute 250 km, die eingespritzte Tiger mit Zwangslichtschaltung stand bereits nach 50 km, und dieses wäre auch bei der Versys zu erwarten.

    Früher hatten viele Maschinen einen Voltmeter als Serienausstattung. Diesen hat man bei den heutigen modernen und zuverlässigen Maschinen weggelassen, aber, wie man an dem Beispiel der Tiger sieht, ist das Thema Voltmeter zumindest für Tourenfahrer auch heute noch interessant.

  • @ Black Sheep

    Naja, wenn man sich auf die Kiste nicht verlassen kann und/oder man kein Vertrauen hat, ist ein Voltmeter natürlich sehr nützlich und/oder beruhigend. ;) ;)

    Kann ich nach deinen Erfahrungen gut verstehen.


    Wegen der 10Ah-Batterie.
    Eine Batterie ist eigentlich nur zum Starten da. Und dafür ist nicht die Kapazität wichtig, sondern die Höhe des Kaltstartstroms. Es gibt zwar einen gewissen Zusammenhang zwischen Kapazität und Kaltstartstrom, das ist aber auch vom Batterietyp abhängig.
    Nach dem Starten sollte theoretisch die Lichtmaschine den Strombedarf decken, und die wird auch so ausgelegt sein, daß trotz Einspritzanlage und ABS noch Reserven da sind.
    Solange die Stromversorgung normal funktioniert, wird die 10Ah-Batterie also völlig ausreichend sein.

    Aber du hast natürlich damit Recht, daß die alten Mopeds ohne der ganzen Elektronik und ohne Dauerlichtschaltung wesentlich weiter bei einem Defekt der Lichtmaschine fahren können. Wenn du das bei einem neuen Moped auch haben willst, müsstest du schon eine mittelgroße Autobatterie einbauen. 8o
    Da ist ein Voltmeter wohl die bessere Lösung. ;)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (21. Oktober 2007 um 23:49)

  • :kalt Handschützer, Voltmeter und Bordsteckdose sind so sinnvoll, das des auch auf meiner Nachrüstliste steht.:lesen
    Heizgriffe hatte ich mal an einer BMW, habs aber eher als unangenehm empfunden, bin halt net son warmer.
    Und bei Schnee auf der Fahrbahn, ist die Versysbereifung sowieso überfordert, die Endurobereifung wär noch auf meiner Wunschliste.:regen


    Zitat

    Bei voll geladener Batterie fuhr die Vergaser-BMW bei ausgeschaltetem Licht noch gute 250 km, die eingespritzte Tiger mit Zwangslichtschaltung stand bereits nach 50 km, und dieses wäre auch bei der Versys zu erwarten.

    Die Vergaser-BMW, wär auch 1000..km ohne Lima gefahren, alles EL ist abschaltbar.
    Bin mal lange Zeit ohne Lima gefahren, weil die richtige nicht lieferbar war.

    McBen bist halt doch, ein schlaues Kerlchen.

    Zitat

    naja man kann des licht ja auch einfach abklemmen, sollte man von dem defekt wissen


    Vlt reicht bei dir auch eine Kristalkugel, im Cockpit.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner

    Die Vergaser-BMW, wär auch 1000..km ohne Lima gefahren, alles EL ist abschaltbar.
    Bin mal lange Zeit ohne Lima gefahren, weil die richtige nicht lieferbar war.

    Naja, die Zündanlage sollte man nicht abschalten......
    Ohne Stromversorgung gibts keinen Funken, außer man hat eine Magnetzündung oder eine CDI, was bei den meisten Mopeds nicht der Fall ist. :floet

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • War doch ein Diesel T3-VW-Bus, der VW- Händler in Genf hat vlt geguckt als ich sie abgeschraubt habe mein Geld zurück verlangt und wieder weggefahren bin.
    Aber Spass bei Seite meine DR600 ohne E-Start und Mini-Batterie ist auch ohne Lima gefahren, hab die Reichweite aber nicht probiert.

    Aber ein Kickstarter für die Versys, wäre was neues hat bestimmt noch keiner, wenn doch bitte melden. 8)

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (23. Oktober 2007 um 23:20)

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Aber ein Kickstarter für die Versys, wäre was neues hat bestimmt noch keiner, wenn doch bitte melden. 8)

    Haha,
    das wird wohl nicht passieren. :grmpf:

    Wäre aber eine gute Sache. Ich hatte mal so ein Moped mit E-und Kickstarter: CB 400 Four. Sehr pratisch.
    Aber solchen Luxus gibts ja heutzutage leider nicht mehr. X(

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    McBen bist halt doch, ein schlaues Kerlchen.


    Vlt reicht bei dir auch eine Kristalkugel, im Cockpit.

    hab doch geschrieben, sollte man von dem defekt wissen...

    auf nem treffen war einer ohne batterie dort, der musste des mopped erst anschieben, damit er strom bekam...

  • Apropos anschieben...

    Ist zwar
    :offtopic
    Passt aber gerade:

    Kann man die Versys überhaupt anschieben, falls die Batterie mal leer ist? :floet

    Mit Anschieben meine ich keinen 3 km langen Berg, an dem man gemächlich anrollen kann, sondern eine gerade Strecke von ein paar Metern.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ich meine jemand haette davon berichtet seine er-6 angeschoben zu haben, und da es der gleiche motor ist, denke ich schon, kann aber keine garantie geben...

    aber denke mal, wenn die lichtmaschine noch funktioniert, muesste es gehen, weil sobald die strom erzeugt, gibs auchn funken...

  • Zitat

    Original von McBen

    hab doch geschrieben, sollte man von dem defekt wissen...

    auf nem treffen war einer ohne batterie dort, der musste des mopped erst anschieben, damit er strom bekam...

    Ja der hätte den Voltmeter bestimmt gebraucht.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Theo
    Apropos anschieben...

    Ist zwar
    :offtopic
    Passt aber gerade:

    Kann man die Versys überhaupt anschieben, falls die Batterie mal leer ist? :floet

    Mit Anschieben meine ich keinen 3 km langen Berg, an dem man gemächlich anrollen kann, sondern eine gerade Strecke von ein paar Metern.

    meines wissens ist es für den kat nicht gut das moped auzuschieben.

    da kann unverbranntes bezin in den kat kommen un disch dann da entzünden dolge ist glaub extreme hintze die den kat zerstören könnte...

    hab meine damals allerdings auch mal nen paar mal angeschoben, was will man machen bei der billig-batterie der er

    ob nen schaden am kat ist ka... hab sie ja nicht mehr :floet

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Ja, schon klar, dass das nicht gut für den Kat ist. Aber was will man machen, wenn man irgendwo in der Pampa stehenbleibt?

    Ich fürchte, die Lima bringt in den ersten Sekunden (beim Anschieben) eben nicht genung Power, um Zündfunken zu erzeugen, Einspritzventile zu betätigen, ECU anzusteuern, ABS-Selbsttest durchzuführen und auch noch die Zwangsbeleuchtung zu betreiben. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg