Was bastelt Ihr im Winter an Eurem Bike???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde diesen Winter, das Windschild der Z1000 BJ2012 anbauen, Felgenringe aufkleben, die Fußrasten matt-schwarz lackieren und evtl. neue Bremshebel und das amerikanische Heck verbauen. Muss man mal schauen wieviel Budget da ist :D

    7df35d-1405025490.gif

  • ... fährt ja!

    Also die Hinterradbremse soll gegen die der ZX10R ABS Bj. 2013 getauscht werden, dann kann hinten auch eine Brembo-Bremsscheibe mit ABS-Sensorring der ZX10R verwendet werden, evtl. mit Umrüstung auf Brembo Festsattel von Ducati 799 oder 999 oder vergleichbar.

    Die Hinterradschwinge wird gegen ein wie bei der ZX10R 2007 verstärktes Exemplar getauscht und der Farbfehler dabei korrigiert.

    Und ein Lenkkopflager von Emil Schwarz darf es sein.

    Wenn etwas Geld übrig bleibt und ich noch Öhlins-Cartridges für die 2007er ZX10R-Gabel auftreibe, kommen die auch mal eben noch rein, wird aber eher unwahrscheinlich sein.

    Dann sollte 2016 wieder eine flotte Saison werden!

  • Mißverständnis:
    Witzigerweise ist die Versys-Schwinge mit der alten ZX10R-Schwinge weitgehend identisch (deshalb scheint die Bremsankeraufnahme auch gleich, werde aber berichten, ob der Nissin-Sattel mit Anker plug 'n play passt, wenn ja sollte es auch an der Stahlschwinge der ER gehen). Je länger man sich mit dem Quatsch befasst, desto mehr scheint das industrielle Baukastenprinzip von Kawasaki Heavy Industries durch. Bei der ZX10R-Schwinge ist aber zum linken Oberzug ein Verstärkungsdreieck eingeschweißt. Ein Umbau der saugeilen 2013er ZX10R-Schwinge habe ich (vorerst) verworfen.

    Das heißt die andere Versys-Schwinge wird um dieses Verstärkungsdreick ergänzt. Witzigerweise war das eh' mein Plan, deshalb die zweite vorrätige Schwinge. Beim Vergleich der verschiedenen Schwingen fiel mir die Übereinstimmmung der beiden Schwingen auf. Damit sollte die Versys-Schwinge nochmals etwas steifer werden, was sich im Ansatz beim Rausbeschleunigen niederschlagen könnte.

    Ninja sind viele Kawas, auch unsere als Ninja 650r, sprich ER-6f, welche hast du im Blick?

  • Berta dicht kriegen. Irgendwo am Vergaser saftet es. Öl mache ich kommendes Frühjahr (ist noch kein Jahr drin, dann einmal richtig warm fahren und Wechsel, hoffentlich bei beiden Maschinen).

    Ansonsten gerade alles durch, Kette bei beiden (bei Erna ist die Werksauslieferungskette sehr schnell kaputt gegangen gegen Ende), neue Reifen (Berta musste neu weil alt ohne Ende, Erna war hinten ein Nagel drin, letzten Herbst reingefahren). Zündkerzen Erna sind neu, bei Berta noch lange nicht fällig (und in 30 Minuten gewechselt, nicht "zerleg das halbe Motorrad" wie bei Erna).

    Zeit für die anderen Hobbies!

  • Mißverständnis:
    Witzigerweise ist die Versys-Schwinge mit der alten ZX10R-Schwinge weitgehend identisch (deshalb scheint die Bremsankeraufnahme auch gleich, werde aber berichten, ob der Nissin-Sattel mit Anker plug 'n play passt, wenn ja sollte es auch an der Stahlschwinge der ER gehen). Je länger man sich mit dem Quatsch befasst, desto mehr scheint das industrielle Baukastenprinzip von Kawasaki Heavy Industries durch. Bei der ZX10R-Schwinge ist aber zum linken Oberzug ein Verstärkungsdreieck eingeschweißt. Ein Umbau der saugeilen 2013er ZX10R-Schwinge habe ich (vorerst) verworfen.

    Das heißt die andere Versys-Schwinge wird um dieses Verstärkungsdreick ergänzt. Witzigerweise war das eh' mein Plan, deshalb die zweite vorrätige Schwinge. Beim Vergleich der verschiedenen Schwingen fiel mir die Übereinstimmmung der beiden Schwingen auf. Damit sollte die Versys-Schwinge nochmals etwas steifer werden, was sich im Ansatz beim Rausbeschleunigen niederschlagen könnte.

    Ninja sind viele Kawas, auch unsere als Ninja 650r, sprich ER-6f, welche hast du im Blick?

    Wieso ne andere Schwinge? Welchem Zweck dient das? Was hat die ZX Schwinge was die ER-6 nicht hat? Einarmschwinge würde ich wegen der Optik noch verstehen.

    7df35d-1405025490.gif

  • dupont
    Sehr interessant. Die 2011er spricht auch sehr hart an, die 2015er ist deutlich weniger gedämpft (darum fragte ich auch). Bei der letzten Inspektion wollte ich bereits das Gabelöl wechseln lassen, aber dafür müssen Rad und Bremssättel ab, dann die Standrohre oben geöffnet, Feder raus und schließlich aus den Gabelbrücken ausgebaut werden. Dann umdrehen und ein paar mal das Öl rauspumpen. Einbau umgekehrt. Ich kann das nicht, da ich keinen Heber habe, der am Steuerkopf angreift. Mir war das dann beim Freundlichen zu teuer, aber das Problem habe ich auch.

  • Ölwechsel, Lenkertausch, Reperatur des Blinkstromkreises, generelle Anschaffung von Werkzeug und Fertigkeiten zur selbstständigen Wartung/Instandhaltung/Reperatur von Motorrädern.

  • Bei mir wird es Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel sein. Ansonsten normale Winterpflege (Batterie, Ölfilmkonservierung, Abdeckung).
    Leider kam dieses Kältetief sehr plötzlich und frühzeitig, hoffe immer noch auf ein paar schöne sonnige Motorradtage in 2015.

    Recherchiere noch nach einer stärkeren Zusatzbeleuchtung (LED).

  • Chainsaw:
    Schau mal beim Forenhändler Frontheber
    Aber generell sollte man die Gabel ausbauen, wenn man das Öl richtig wechseln möchte. Es geht aber auch einfach von oben raussaugen wenn man schnell ein anderes Öl testen möchte.
    Aktuell das 10er Öl drin, aber doch etwas hohe Dämpfung. Teste mal das 7,5er Öl wie mir schon empfohlen wurde.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Beim letzten Mal abstellen hat's wieder nach verkohlter Lima gestunken, werde die Tage wieder mit'm Multimeter in der Garage lungern. Denke die Saison ist für mich auch gelaufen, keine Lust bei dem Schmuddelwetter zu fahren.

    ToDo VFR:
    Lima, Regler, Batterie messen
    Schauen warum immer ein Leuchtmittel vorne verkohlt
    ggf Regler und Lima tauschen
    Mit Sprühfolie an den Felgen experimentieren
    Strippen sowieso
    Reifen wechseln lassen
    Neues, gebrauchtes Cockpit suchen, mit SMD LEDs pimpen
    Putzen

    ToDo ER6:
    Ihre Wünsche sammeln und verstehen
    Kettenschmiersystem (kein Scotti) montieren, testen
    evtl ESD wechseln
    (Sprühfolie auch hier)
    Optische Highlights bei Wunsch nach Wunsch umsetzen
    Irgendwie noch tiefer legen (kurzes Federbein?)
    Putzen

    ToDo Garagenarbeiten:
    Nen richtigen Werktisch mit Schraubzwinge auftun
    Evtl Hebebühne anschaffen
    Werkzeugrollschränkchen anschaffen
    Putzen
    Mit Vlies auslegen
    Poketbikes anschaffen, trocken legen
    KFZ-Staubsauger wieder mit Saugpower ausstatten


    Chainsaw: ich habe einen Heber für den Steuerkopf, falls du mal in der Stadt bist sag bescheid.

  • Zitat

    Wieso ne andere Schwinge? Welchem Zweck dient das? Was hat die ZX
    Schwinge was die ER-6 nicht hat? Einarmschwinge würde ich wegen der
    Optik noch verstehen.

    mit geht es ums Fahren, nicht um die Optik, damit fallen Einarmschwingen raus.

    Auf der Kettenseite ist bei der 10er 2004/2005 zwischen unterem und oberen Zug, also dem eigentlichen Schwingenprofil und dem Stützprofil im Eckbereich eine Dreiecksverstärkung eingeschweißt. Diese fehlende Verstärkung bei der Versys ist mir schon zu Beginn meines Umbaus aufgefallen. Die Kettenseite ist der Schwachpunkt der Versys-Schwinge. Die Verstärkung bringt zwar etwas mehr ungefederte Masse, jedoch sicher mehr Stabilität, weil der Flex auf der Kettenseite verringert wird. Auf den Bildern (meist bei temporär, deshalb habe ich keinen Link gesetzt) der 2004er/2005er ZX10R-Schwinge ist das Dreick gut zu erkennen.

  • Naja, ich meinte wegen des Gewichtsunterschiedes der beiden Bikes, könnte knifflig werden was passendes zu finden ...

    Ach ja und mein Projekt "Antihopping-Kupplung ZX6R einpflanzen" ist auch im Winter dran. Selbst mit verstärkten Federn habe ich am Ende eines Turns beim vollen Beschleunigen und Hochschalten ohne Kupplung minimalen Slip. Oder ich nehme einfach ab!

  • Die Schwinge ist der Rahmen bei der ER6 BJ2013 und folgende. Ich würde ja gerne aus optischen Gründen eine Einarmschwinge dran basteln, aber anderer Seits flex ich jetzt keine neue Maschine außeinander. :irre

    EDIT: Quatsch... die Schwinge ist nicht mit dem Rahmen verbunden, da hab ich mich verkuckt. Dann wäre es ja kein Thema :D

    7df35d-1405025490.gif

    Einmal editiert, zuletzt von CLU (16. Oktober 2015 um 09:02)