Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    die Versys Lampe ist ja so schwach, das man nachts fast schon Angst im Wald bekommt ;)
    Und das Wetter wird auch immer trüber, also wird's Zeit für einen Lampentausch. Das Betriebshandbuch sagt aber leider nix über den Lampentyp und den Wechsel.

    Liege ich richtig, das ich dafür 2* H7 brauche? Dachte an Philips X-Treme Power oder MotoVision, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Aber wie kriege ich die Birnen getauscht? Ahh, sowas sollte doch nun wirklich in's Handbuch. Muß die Verkleidung dafür ab..?
    Greetz,
    h

  • Erstens:
    :suchebenutzen

    Zweitens: *Klugscheißermodeus an* Das, was in den Scheinwerfern leuchtet, sind keine Birnen! Das sind Lampen oder auf neudeutsch: Leuchtmittel! *Klugscheißermodus aus* :)

    Drittens: Japaner schaffen das vielleicht, einen Leuchtmittelwechsel ohne die Verkleidung abzubauen...die haben ja extrem gelenkige Finger. :floet Der durchschnittliche Mitteleuropäer jedoch sollte besser die Verkleidung vorher abbauen.

    Viertens: Mit H7 liegst Du richtig. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hi Theo,
    gesucht hatte ich(hier und googled), aber nur den wechsel an der ER gefunden...
    Na, dann werde ich wohl den nächsten Japaner mal fragen, ob er mir bei wechsel hilft, schließlich hab's seine Kollegen auch verbaut ;)
    Tschö
    h

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die X-treme rein gemacht. Das Licht ist jetzt schon ein bischen besser. Ob es aber den Mehrpreis wirklich wert ist kann ich schlecht beurteilen. Vor allem gehe ich auch davon aus, dass die X-treme nicht so lange halten wie normale H7. Aber eigentlich haben sie jetzt schon länger gehalten als ich dachte...

    Was du auf alle Fälle tuen solltest ist den Scheinwerfer einstellen. Aus irgend einem Grund ist der Scheinwerfer bei Auslieferung viel zu tief eingestellt. Mach den mal hoch und es wird gleich heller.

  • hallo
    ist völlig richtig mit der einstellung des scheinwerfers-
    viel zu niedrig eingestellt.
    erst mal höher stellen dann wird es auch heller.
    für den wechsel der "leuchtmittel" am besten die linke Verkleidung
    abbauen( wenn man rechtshänder ist).
    Stecker abziehen, Gummiteil abziehen, klammer lösen und raus mit der birne. die ist auf so nen extra teil drauf gesteckt.
    also wechseln, und alles wieder zurück.
    die birnen nicht mit den fingern anfassen!!!!!
    hab die vision, den unterschied sieht man schon gewaltig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roberspierre
    hab die vision, den unterschied sieht man schon gewaltig.

    Ich tue mir da schwer eine genaue Aussage zu treffen da man einfach nicht den direkten Vergleich (nebeneinander) hat. Besser ist die X-treme schon, aber ob jetzt wirklich "gewaltig"...

  • Hi,
    Scheinwerfereinstellung hab ich bei der 1000er reklamiert und die Werkstatt hat's eingestellt. Das passt jetzt, aber das Licht ist mir immer noch zu schwach. Lampen habe ich schon oft gewechselt, ich hab mich nur nach der Zugänglichkeit gefragt, aber ok, da muß wohl die Verkleidung runter.
    Merci und Gruß
    Horst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Ich schwöre weiterhin auf die Motovision, klasse Lichtausbeute und vor allem der orange Schimmer welchen man deutlich schneller erkennt als Standardlicht.

    ich habe jetzt leider auch schon einige Autos mit diesen Leuchtmitteln rumfahren gesehen :grmpf:

  • Habe "blaue" Standlichter = Philips BlueVision mit 3400 Kelvin
    Wollte mir diese jetzt auch noch als Fern- und Abblendlicht kaufen.
    Sind einfach 1000mal auffälliger als der gelbliche Einheitsbrei und
    man wird (hoffentlich) nicht übersehen.
    Habe um zu schauen was das für Sockel an der StandlichtLEUCHTMITTEL sind,
    auch mal die Finger an den Seiten da "reingesteckt" und die teile auch rausbekommen....
    ABER nicht mehr rein. Als ich dann fast durchgedreht bin habe ich auch die Seitenverkleidung abgemacht.
    Das geht schneller und spart vieeeeeeel Stress!!! Beim den grösseren Leuchtmitteln in der Mitte sowieso...

    P.s.: Wow hab gerade den 500. Beitrag geschrieben und meine Sternchen sind von vier strahlendgelben auf einen einzigen, blassen gesunken ;(

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (4. Oktober 2007 um 19:13)

  • Zitat

    Original von blackversys
    Hi Stivi,
    die Hauptleuchten hab ich auch mit viel Gefummel tauschen könnnen, ohne die Verkleidung abzunehmen.
    Tschö
    h


    Eben, mit VIEL GEFUMMELE.
    Da sind schneller die vier Schrauben auf und das Seitenteil abgenommen.
    Spart Nerven, graue Haare, Fingerbrüche, Herzinfakte usw.... :floet

    P.s.: Und nebenbei kommt man da auf nette Umbaugedanken ohne die Seitenteile 8)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Servus,

    fahre seit dem Frühjahr mit der Philips VisionPlus, die Lichtausbeute ist schon besser gegenüber der normalen H7. Ich hatte auch die
    Kelvin ausprobiert, die bringt's aber nicht. Und die Scheinwerfereilnstellung muß auch paßen, einfach 'ne 10er Nuß auf eine Verlängerung und selber einstellen. Ist immernoch am Besten, finde ich.

    Grüße
    Matthias

  • Habe mir was überlegt....
    Gestern auf der Autobahn ist mir ein Fahrzeug (Schweizerkennzeichen) aufgefallen welches GELBES Scheinwerferlicht gegeben hat.
    Nicht ein bisschen, sondern 100% gelb!!!
    Hatten früher alle Autos in Frankreich auch (heute immer noch???)
    DAS wär die perfekte Beleuchtung für das Bike,
    DENN das kann man 100% NICHT übersehen und bekommt wahrscheinlich nicht mehr (so oft) die Vorfahrt weggenommen!!!
    Hier mal ein Bild was ich meine:

    ...Habe leider bei "google" kein vernünftiges Bild gefunden, wie sowas in der nacht aus sieht. Vieleicht findet ja jemand was???
    a) wo bekommt man diese Birnen her???
    b) sind die Erlaubt??? (Tüv, Polizei usw....)

    ....Wobei wenn Autos (in Frankreich) serienmässig damit ausgestattet wurden/werden, sollte es doch legal sein!!!
    Oder ist bei den Französischen Autos das Scheinwerferglas eingefärbt???
    Fragen über Fragen :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Aus dem Grund hatte ich vor 20Jahren schon mal gelbe
    Birnen aus Frankreich montiert - war sehr auffällig und
    eines war geil - nachts waren weiße Schilder gelb und
    blaue Schilder grün - und ich habe es geliebt.....solange
    bis mich die grünen Männchen rausgezogen haben (es
    gab keinen Strafzettel - nur die Warnung: "Beim nächsten Mal...!")

    Ob es die Birnen noch gibt - warscheinlich im Internet.......

    :bierMicha :hi

    P.S.: für Lichtverbrecher gibt es auch noch die Möglichkeit HID-H7-XENONBRENNER..... :floet

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Lichtverbrecher? :punk

    Ich dachte immer, das wären die Jeeps & Co., die sich als fahrender Weihnachtsbaum tarnen. Oder auch Goldwings! :D

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    P.S.: für Lichtverbrecher gibt es auch noch die Möglichkeit HID-H7-XENONBRENNER..... :floet

    Das wäre natürlich die optimale Lösung, sieht man auch immer öfters vor allem bei BMW's nachgerüstet. Beim Motorrad fällt das aber halt auch den Grünen sehr schnell auf.

    Mein Auto hatte ich damals (als es noch nicht verboten war) auf Xenon-Brenner umgerüstet. Der Unterschied ist schon gewaltig und ich möchte es nicht mehr missen (und bevor hier Jemand etwas dagegen sagt: Ich habe mit diesen Xenon-Brenner im Auto schon zwei Lichttests und zwei TÜV-Termine bestanden)