Versys: die Windschild - Lösung Nr.1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    habe (wie viel von euch wohl auch) schon länger recherchiert über eine gute Windschild - Lösung.
    Jetzt habe ich sie gefunden :jubel :jubel :jubel :
    Schraub ab und hau weg den Scheiß. Im ernst, ich bin das ganze Wochenende ohne Windschild gefahren und es ist super. Der einzige Mangel an der V ist behoben :D .
    Bis 160 km/h ist das auch vom Winddruck o.k. Aber da ich eh meist nur auf der Landstraße unterwegs bin ist das kein Problem.

    Ein kleiner Nachteil: Mein Navi steht jetzt ganz ungesützt im Fahrtwind, aber der Winter steht vor der Tür und wäre doch gelacht, wenn wir da nicht was nettes (Mini Windschild) hinkriegen.

    Also Versys Fahren, ab in die Garage, abschrauben und losdüsen...

    Gruß Lars

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

  • Lars
    bin ja auch schon ohne Windschild zum testen eine kleine Tour gefahren.
    Ich finde es eigentlich auch ganz gut!!!
    Die Halterungen der Scheibe kann man ja auch recht einfach abmontieren und dann
    ist die Versys ab dem Tacho oberhalb komplett frei.
    Was mich gestört hat an der ganzen Sache ist, das da dann zwei kleine Löcher entstehen.
    Ich habe da bedenken bei Regen wegen Wassereinbruch direkt am Tacho und der gesammten Beleuchtung!!! Also sollte man
    a) aus Sicherheitsgründen
    b) aus optischen Gründen
    eine kleine Abdeckung dran machen. Das ist Plicht
    Ob selbst gebaut oder mit viel Glück irgendwo her passend gekauft ist ja egal.
    Du fährst aber nicht mit der Scheibenhalterung noch rum, oder???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi Stivi,
    die Halterung ist noch dran. Damit also kein Problem mit Wassereinbruch am Bug.
    Optisch ist es zuerst echt ungewohnt, mann gewöhnt sich aber dran...
    Also der nächste Winter kommt bestimmt, und dann wird es umgebaut.
    Also für mich steht fest: Scheibe kleiner machen ist besser für die Akustik! (Und für die Oberarme - man sieht dann auch im Sommer am Strand besser aus :yeah:)
    Gruß Lars

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ segler

    Das ist nicht neu :lachen - das haben schon andere vor dir getan. Aber mal abgesehen davon, dass es optisch häßlich ist :kotz , ist das keine Lösung sondern reine Symtombehandlung.

    Eine Lösung besteht darin, nachher immer noch ein Windschild zu haben, und zwar eins, was auch einen Nutzen hat.

    Alle probierten Sachen wie flacher stellen, umdrehen etc. sind Notlösungen. Deine Variante aber ist eine Amputation am gesunden Körper.

  • Zitat

    Original von jan_28Deine Variante aber ist eine Amputation am gesunden Körper.


    Hmmmmmm...eine Blinddarmoperation ist in der Regel auch eine Amputation am (ansonsten) gesunden Körper und sie führt zur Besserung für den Betroffenen! :yeah:

    Manch einer braucht das Windschild dringend, für manch anderen ist das nur weniger wertvolles Zubehör, das man ohne großes Nachdenken amputieren kann. Ich finde nichts Schlimmes daran. Aber wenn nur die Halterung raussterzt, könnte das einen übereifrigen Grünen auf den Plan rufen...wegen hervortretender spitzer Teile und Verletzungsgefahr usw. :floet

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Theo: sehe ich genau so mit der Amputation.
    Und für die Grünen: Und so spitz ist das Teil auch nicht ;).

    Jan: Sorry das es eine Wiederholung ist, aber dies ist EINE Lösung! Vielleicht ist es nicht DEINE Lösung oder die Lösung für ALLE (wenn es das denn gibt).

    Weiterhin, eine Lösung (wie sie auch immer ist gut, schlecht oder wie auch immer) benötigt eine Aufgabe bzw. ein Problem.
    Problem: Verwirbelung am Helm, laute Windgeräusche. Hierfür ist es eine gute Lösung - finde ich. Was du sucht gibt es wohl eher bei der BMW 1200 GS. Ein 1 1/2 m² großes Windschild: Kein Winddruck, keine Windgeräusche am Helm. Aber das ist kein Lösung für mich. Daher auch im Thread Lösung Nr.1. Sicher kommt noch Nr.2, Nr.3, etc dazu.
    Gruß Lars

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

  • Hallo,
    das Problem mit den Windverwirbelungen hatte ich auch.
    Das Windschild incl.Halterung war das erste was ich abmoniert habe,
    als ich mir Ende Juli die versys gekauft habe.
    Seither keine Probleme mehr mit irgendwelchen Windvewirbelungen.
    Sieht optisch gar nicht so schlecht aus.
    Habe sogar mein Windschild wieder montriert, allerdings ohne Orginalhalterung,
    ich habe das Schild mit Abstandsgummis direkt mit den 4 vorderen Schraiuben
    der Seitenverkleidung befestigt, sieht optisch besser aus wie ohne !!!

    Gruß Hey-Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hey-joe
    Hallo,
    [...]
    Habe sogar mein Windschild wieder montriert, allerdings ohne Orginalhalterung,
    ich habe das Schild mit Abstandsgummis direkt mit den 4 vorderen Schraiuben
    der Seitenverkleidung befestigt, sieht optisch besser aus wie ohne !!!

    Gruß Hey-Joe

    Wo bleiben denn nun die Bilder????? Mich interessiert das schon, wie das aussieht und vor allem, wie du das Windschild festgemacht hat. :]

  • Zitat

    Original von jan_28
    [
    Wo bleiben denn nun die Bilder????? Mich interessiert das schon, wie das aussieht und vor allem, wie du das Windschild festgemacht hat. :]

    Mich auch, hatte diese Lösung auch schon erwogen, aber die vorderen oberen Befestigungspunkte der Verkleidungsschrauben liegen weiter auseinander als die Scheibe breit ist.........

    • Offizieller Beitrag

    Die "Mickeymouse-Lösung" hatten wir doch schon mal. Das ist ja nun wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen. :headshake

    Das mit der Originalscheibe auf der Verkleidung kann ich mir schon gut vorstellen, nur ich will es mal sehen.

  • Hallo,

    hier die gewüschten Photo's !!!

    Ich hab natürlich 4 neue Löcher in die Scheibe bohren müssen,
    mit den Originallöchern wäre es ohne größeren Aufwand nicht
    so einfach und schnell möglich gewesen !!!
    Ich hab für die ganze Montage vielleicht max. 1 Std. gebraucht !!!

    Gruß

    Hey-Joe

  • @ longa

    Hallo,

    der "jo" ist 184 cm groß,

    hier noch ein paar Hinweise zur Montage:
    - ich habe 4 konische Gummikegel mit Loch gekauft (-.73 €),
    - diese haben mit dem kleineren Durchmesser genau in die Aussparungen der
    Seitenverkleidung gepaßt, nachdem ich die Schrauben entfernt habe,
    - Scheibe draufgelegt, ausgerichtet und die Bohrungen markiert,
    dazu sollte man(n) / Frau allerdings zu Zweit sein,
    - die 4 Löcher gebohrt, vorgebohrt mit 3 mm und anschliessend mit 7 mm,
    damit die M6 Schrauben etwas Spiel haben und nicht zuviel Spannung auf die
    Scheibe kommt,
    - um die Wölbung der Scheine etwas auszugleichen, hab ich vom einem
    Gummi-Benzinschlauch mit 6 mm Innendurchmesser 4 Stückchen mit 1 cm abgeschnitten
    und der Scheibenwölbung entsprechend noch schräg abgeschnitten und das Ganze
    dann mit V2A Schrauben verschraubt !!!

    Gruß Hey-Joe

  • @ Hey-Joe
    (.... where you goin' with that gun in your hand?..
    Die "Oldie"s im Forum wissens noch...)


    Die Optik ist, bis auf die übrig geblieben Originallöcher, Spitze :heil:

    Die Turbulenzen dürften damit passé sein, aber was bringt es noch an "Windschutz" ?
    Ich fahre derzeit, auch bei 184 cm Körpergrösse, ebenfalls turbulenzfrei, mit der "Scheibe unten, leicht abgewinkelt-Lösung", bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

  • @ Günni

    Hallo,
    bei dieser Lösung sind die Turbolenzen weg,
    von den Fahrt- bzw. Windgeräuschen wie ohne Schild,
    auf den Windschutz kann ich verzichten,
    ich bin 20 Jahre lang nur Moped's ohne Verkleidung gefahren,
    (CB 750, Z 1, Z 1000, Z 1000 ST, ...)
    wenn ich was für den Windschutz brauche,
    würde ich mir wieder eine Gold-Wing kaufen !!!
    die Scheibe hab ich nur wegen der Optik wieder drangemacht,
    weil es besser aussieht wie ganz ohne Scheibe !!!
    aber die Lösung von England finde ich auch nicht schlecht,
    mal sehen, wenn es mir über den Winter wiedererwarten langweilig werden sollte,
    werde ich das Schild vielleicht noch etwas ändern,

    Gruß Hey-Joe

  • Hej Joe, schau dir doch mal von stivi81 die Scheibe mit der Tönungsfolie an. Wenn man eine recht dunkle Folie nimmt und diese dann von außen aufklebt, sollten auch die alten Löcher nicht mehr sichtbar sein.

    Vielleicht probier ich das auch mal im Winter, jetzt fahr ich lieber noch :D

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • Zitat

    Original von lithium
    Wenn man eine recht dunkle Folie nimmt und diese dann von außen aufklebt, sollten auch die alten Löcher nicht mehr sichtbar sein.


    Klar sind dann die Löcher nicht mehr sichtbar. Aber wie lange hält die Tönungsfolie, wenn man sie von außen draufklebt? Hat da jemand Erfahrungswerte? :floet

    banner_versysfreunde_lime.jpg