Welchen Reifen für Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das ich hiermit ein Thema starte, welches für ausgiebige Diskussionen sorgen kann. Aber ich will es trotzdem mal riskieren.

    Die Serienbereifung der Versys geht mir nun auch auf den Geist. Im trockenen will ich nicht mal so sehr meckern. Aber das gerutsche bei Nässe reicht mir dann nun doch.

    Habe mal etwas Informationen gesammelt und aus allen möglichen Reifen 3 Möglichkeiten für mich rausgesucht. Kann mich aber nun nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.

    Die Auswahl wird auch dadurch nicht leichter, das 2 der 3 Möglichkeiten zur Zeit in aller Munde sind.

    In Frage kommen für mich:

    Bridestone BT021
    Michelin Pilot Road 2
    Pirelli Diabolo Strada

    Ich weiß, das es zu jedem Reifen einzeln hier schon Themen gibt, aber ich will mal zu einem Vergleich anregen.

    NUN, WELCHEN WÜRDET IHR KAUFEN ??????

    Freundliche Grüße

    Rolf

  • Ich kann Dir Bridgestone BT021 empfehlen.

    Der hat bei den Test am besten abgeschnitten und hat die höchste Laufleistung. Der funktioniert mit der Versys absolut hervorragend !! Bei Nässe kann man gegenüber den wirklich brutal schlechten Dunlop´s ach mal mehr am Gas "hängen".

    Ich habe auch die Michelin und Pirelli probegefahren. Die sind auch sehr gut, wobei der Michelin sehr laut ist. Der BT021 war aber mit Abstand der bessere Reifen. Die Versys wird sich anfühlen, wie ein ganz anderes Motorrad. ECHT !!

    Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung.

    ......................................

    2 Mal editiert, zuletzt von idefix (12. August 2007 um 13:12)

  • Hallo Rolf C. ,
    habe heute neue Reifen bekommen und zwar Den PIRELLI DIABLO STRADA. Bin vom Freundlichen im Regen losgefahren und war begeistert. :super
    Fahre ab Sonntag eine 3 Tagestour ( ca. 1000 KM ). kann Dir danach noch mal den Eindruck schildern. :]
    Fahre aber eine ER6-f. ?(

    Weiter gute Fahrt :hi

    gruß Horst :jubel

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • [quote]Original von idefix

    Ich habe auch die Michelin und Pirelli probegefahren. Die sind auch sehr gut, wobei der Michelin sehr laut ist. Der BT021 war aber mit Abstand der bessere Reifen. Die Versys wird sich anfühlen, wie ein ganz anderes Motorrad. ECHT !!

    Das ist ja Quatsch hoch drei (Scheisshausparole), die Michelin sind genauso laut oder leise auf der Versys wie die Dunlop, vorher :yeah:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (11. August 2007 um 07:55)

  • Zitat

    Original von Rolf KU.....
    In Frage kommen für mich:

    Bridestone BT021
    Michelin Pilot Road 2
    Pirelli Diabolo Strada
    ....
    NUN, WELCHEN WÜRDET IHR KAUFEN ??????

    Freundliche Grüße

    Rolf


    Moin,

    meine Meinung:

    Den günstigsten!!! :D

    Die 3 fahren auf einem so hohen Niveau, das Otto-Normalfahren deren Leistung fast nie ausnutzen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Börger (11. August 2007 um 08:32)

  • Hallo Leute

    Ich fahre auf meiner Versys den BT 021. Der Reifen ist in allen Bereichen Spitze :super , nur im Regen fängt der Vorderreifen schnell an zu rutschen . Ein weiterer Nachteil ist die Laufleistung :(.
    Bin jetzt 6500 km mit dem BT 021 gefahren und der Vorderreifen ist blank wie ein slickreifen und hinten sieht es nicht viel besser aus, dachte die 2 Komponentenmischung würde länger halten.

    Fazit : wer einen zuverlässigen Reifen sucht und nicht so viele Kilometer fährt sollte zum BT 021 greifen.


    Gruß - Versys Power

  • nur im Regen fängt der Vorderreifen schnell an zu rutschen????????? 8o

    Gerade bei Regen möchte ich einen Reifen, der NICHT rutscht!!!!!! X(

    Also welcher Reifen ist denn nun gerade beo Nässe der beste?

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Versys-Power
    Ich fahre auf meiner Versys den BT 021. Der Reifen ist in allen Bereichen Spitze :super , nur im Regen fängt der Vorderreifen schnell an zu rutschen . Ein weiterer Nachteil ist die Laufleistung :(.
    Bin jetzt 6500 km mit dem BT 021 gefahren und der Vorderreifen ist blank wie ein slickreifen und hinten sieht es nicht viel besser aus, dachte die 2 Komponentenmischung würde länger halten.


    Merkwürdig! Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber könnte das an deiner Einstellung der Federgabel liegen? Gerade der BT021 soll doch bei Nässe so toll sein und lange halten, und dann ist bei dir auch noch der vordere Reifen so schnell blatt... :omm

  • Fazit : wer einen zuverlässigen Reifen sucht und nicht so viele Kilometer fährt sollte zum BT 021 greifen.

    Ist doch ein lustiger Satz. :super
    Selbst wenn du 3Jahre für die 6500km brauchst, hat es sich nicht gelohnt.

    Die anderen beiden halten laut Motorradtest länger. :hi

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Habs ja nun oft genug geschrieben, ich fahre den Z6 auf der Versys ( illegal ), rutschen kenne ich nicht, weder bei Regen noch im Trockenen. Als nächstes kommt der Diablo Strada drauf, hat die selbe Mischung, den selben Aufbau nur ein minimal anderes Profil. Ach so, der Z6 hat jetzt 7000km runter und macht bestimmt noch mal 4000.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ledrojaner

    wenn jemand nach einer meinung fragt, kann man seine abgeben.
    dann brauch man das nicht mit "Scheisshausparole" abwerten.

    aber es gibt immerwieder kandidaten wie Dich, die andere nur mit solchen unreifen aussagen nerven wollen.
    man könnte ja auch einfach seine Meinung abgeben - wenn die mit einer anderen nicht übereinstimmt brauch man das nicht mit solchen tollen aussagen zu schmücken oder zu untermaueren.

    ---------------------

    mir ist klar, dass solche dummen angelegenheiten hier nicht hineingehören, aber es kotzt mich an wie sich manche forumsmitglieder verhalten - unreif eben

    ......................................

    2 Mal editiert, zuletzt von idefix (11. August 2007 um 14:08)

  • Meine unmaßgebliche Meinung ist:

    Ein Sportreifen ist auf allen drei Modellen nicht notwendig, da die neuen Reifen alle genügend Grip in meist allen Lagen bieten und zudem noch ein besseres Verschleißbild bieten als die Sportreifen im Alltag (wer fährt schon dauernd auf der Kante).

    Ein Freund hat geerde den Sporttec M 3 auf einer Tuono und ist was den Verschleiß betrifft sehr zufrieden, wesentlich längere Laufleistung als der M 1, jedoch beginnt jetzt der Vorderreifen zu rutschen. Er wird jetzt mal mit dem Luftdruck experimentieren.

    Ich kann natürlich nichts zu den Eigenschaften eines Reifens auf der Versys sagen, da ich eine ER-6n fahre, aber auch hier wäre vor dem Z 6 meine erste Wahl beim Ausprobieren der PR 2, da er mich noch nie im Stich gelassen hat, bei mehreren Reportagen - nicht Tests - auf unterschiedlichen Motorrädern, auch leistungsstarken wie Tuono, keine Schwächen zeigte, und nach über 3000 km an meinem Hinterrad noch 5,8 !!!! Millimeter aufweist, und das ist doch ein Wort.

    http://www.1000ps.at/forum.asp?them…id=2148025#view


    Grüsse

    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. August 2007 um 13:59)

  • Zitat:zum alten MPR 1das mit den Geräuschen ist leider normal. Hatte auf meinem Mopped (GSX750naked) auch einmal den Pilot Road montiert.
    Bei 80 war das Vorderrad lauter als der Motor... Wurde bei höherer Geschwindikeit aber wieder leiser (oder der Motor lauter??) =>
    Also einfach schneller fahren, dann störts nicht mehr so

    Tja wenn man irgendwo im Forum gehört hat das der Reifen laut wäre, von jemandem der das auch nur gehört hatte ist das halt ne Sch....

    Und wenn du den Michelin auf der Versys probegefahren hättest, hättest du Ihn auch drauf gelassen und nicht so eine Sch...geschrieben.

    Also wars nicht deine Meinung zur Erfahrung sondern nur deine Meinung zu jemand anderem, der seine Erfahrung mit einem anderen Mopped, mit einem Vorgängerreifen gemacht hatte.

    Und die Geräusche wurden beim neuen MPR 2 eliminiert.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (12. August 2007 um 12:32)

  • Der Reifentest von Mopped (August 07) kommt zu folgendem Ergebnis beim Nasstest:

    Platz 1
    Michelin Pilot Road 2CT: (Mopped-Tip!!!)

    Hier (also auf Nässe!) ist der Road 2 mit Multi-Compound-Gummimischung der Chef! Wo alle anderen Reifen den Haft verlieren, krallt sich der 2CT unverrückbar und sicher fest. Was dem Michelin die schnellste Rundenzeit und die höchste Punktzahl beschert.

    Platz 2
    Pirelli Diablo Strada:

    Mit der zweitbesten Rundenzeit, einem erstklassigen und sicheren Kurvenverhalten und brillianter Haftung auf allen Straßenbelägen bei Nässe, enpfiehlt sich der Diablo Strada für alle Touristen, die bei Regen nicht zu Hause bleiben.

    Platz 5
    Bridgestone Battlax BT 021:

    Bei Nässe kann es der neue BT 021 trotz Multi-Compound-Gummimischung mit dem Klassenbesten nicht aufnehmen. Speziell auf rutschigem Asphalt verliert der Battlax zu früh und vor allem zuerst am Vorderrad die Haftung. Was nicht nur ein paar Sekunden in der Rundenzeit kostet, sondern auch das subjektive Vertrauen stört.


    Ich bin mit der Originalbereifung meiner Versys nicht so richtig zufrieden. Bein letzten Ausritt das Hahntennjoch hoch bin ich hinten auf trockenem Untergrund in de engen Kehren öft leicht weggerutscht und hatte ständig das Gefühl, das der Hinterradreifen zu wenig Luft hat. In Imst habe ich kontrolliert und fand 2,8 Atü vor.

    Also bin ich auf zum Reifenhändler. Dort saß ein echter Supermoto-Fahrer und hat mir mal so richtig den Kopf gewaschen, weil er meinte, ich Flachlandtiroler will in den Bergen auf der letzten Rille fahren. Er meinte, wir alle könnten ruhig die Originalbereifung fahren, denn alle haben immer noch so breite Angststreifen. Ich habe ihm aber gesagt, dass es mir bei meiner flotten Fahrweise auf gute Haftung bei Nässe ankommt, denn Pässe sind bei Regen, besonders bergab und durch enge Kehren 8o nicht so mein Fall. Schließlich wollen wir Ende September die Route Grandes Alpes fahren und da könnte es öfter mal feucht sein.

    Fazit: Er meinte, wenn ich unbedingt nach 3.000 km neue Reifen haben wolle, sollte ich den normalen Michelin Pilot Road nehmen. Den hat er mir sehr ans Herz gelegt. Den würde er auch auf seiner Supermoto fahren und der wäre absolut perfekt auch bei Nässe.

    Der Preis überzeugt mich auch. Der normale Pilot Road kostet als Satz mit allem drum und dran 330 Euro :P , der Pilot Road CT2 440 Euro!!!

    Ich habe bis jetzt aber noch gar nicht gewechselt, weil ich nun auch meine, dass ich erst einmal die originalen glatt fahren sollte.

    Oder macht mir einer von Euch die Entscheidung leicht und kauft mir die originalen Reifen meiner Versys ab (haben 3000 km gelaufen!)??? -<-@

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Meyer (12. August 2007 um 14:25)

  • Kann dem Ledrojaner inhaltlich nur zustimmen....

    Ich fahre seit 2 Wochen auch den MPR2 - und entweder ich
    bin schwerhörig oder mein Motor ist zu laut - ich kann keinen
    Reifen nicht hören.....aber er fährt sich "schweinegeil" (echt!)


    Mich nerven oft auch die "ich hab von einem gehört, dessen
    Nachbar kennt jemanden, der kennt sich aus und der sagt......"
    Gerüchte....

    Aber solche Gerüchte sind halt auch der Stoff für lange und
    hitzige Stammtischdebatten - und wer etwas Benzin im Blut
    hat, ist da ruckzuck mit "Sch......-parolen" mittendrin - aber
    das gehört wie Salz in die Suppe - und wir Süddeutschen
    haben halt manchmal einen etwas würzigeren Sprachgebrauch.
    (und die Bayern sind "mmmhh.....so richtig deftig!!!")


    :punkMicha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Mit Verlaub,

    der Supermoto-Fahrer kann mit seiner Meinung bleiben wo er will. Sieht man schon an seinen Äußerungen, dass er sich nicht nur für den Supermoto, sondern auch den Supermotorradfahrer hält.

    Zweitens, falls es der Supertyp das noch nicht bemerkt hat, der PR ist ein Auslaufmodell, im Gegensatz zum PP den es sinnvollerweise als Alternative zum PP 2 CT weiterhin geben wird.

    Fahr Deine alten Reifen Ende, das spart Geld und kauf dann was Gescheites.

    Ich habe schon etwas Mitleid, was Eure Reifenpreise angeht. Kauf doch in Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. August 2007 um 14:43)

  • @Gruselwolf

    Hast Du einen Reifenhändler mit guten Preisen? Lass es mich bitte wissen. Bin für jeden Tipp dankbar, denn 440 Euro erscheinen mir auch viel zu viel.

    Gruß Peter

  • Wo wohnst du denn, aufgrund des Preises habe ich an Österreich gedacht ?

    Ich denke jeder Reifenhändler in D kann Dir das Pärchen PR 2 für unter 300 besorgen.

    Ansonsten habe ich keine speziellen Händler.

    Über Versand ca. 260 Euro und rechne mal beim Händler aufziehen ca. 30 oder 40 Euro, dann bist Du immer bei maximal 300. Beim örtlichen Händler bestellt vermutlich billiger.