Kettenreinigung wie und wo ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mal wieder das Thema Kette.

    Wie reinigt ihr eure Kette. Bei den üblichen Kettenreinigern aus der Dose soll man die eingeweichte Kette nach einiger Zeit mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen..

    Wo macht ihr sowas? Mit dem Hochdruckreiinger in der Waschbox ist mir zu heikel. Zu Hause kann ich das nicht und die Umwelt findet das auch nicht so toll.

    Mit stinkendem Diesel rumhantieren ?? Nut abwischen oder abspülen ? Wo lass ich denn die alten Lappen.

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • automatischer Kettenoeler ist das Zauberwort :super

    dann brauchst du deine Kette nur noch einmal zu reinigen und das wars dann :super

    :freak es ist einfach geil ein Moped zu fahren :crazy

  • putze meist an der tankstelle:

    - erstmal mit dem hochdruckreiniger kurz drüber zum einweichen
    - dann putzmittel aus der sprühflasche überall auftragen (insbesondere wo sich die ekligen fliegentierchen festgesetzt haben - also front, lüftergitter,...)
    - eine rauchen, einweichen lassen
    - hochdruckreiniger zum abspülen
    - trocken wischen mit einem tuch (wegens der wasserflecken)
    - kette mit kettenreiniger einsprühen
    - eine rauchen
    - kette mit einem tuch in aller ruhe abputzen
    - mit wash&wax (trockenreiniger) alles einsprühen, schön polieren, letzte fliegenreste entfernen
    - mit wd50 nochmal an den rahmenlack und dann mit dem lappen drüber
    - kippe an, drauf aufs mopped, nen paar runden im kreis an der tanke
    - kette mit kettenspray einsprühen (schieben, sprühen, schieben, sprühen....)
    - felgen mit wd50 cleanen
    - bei bedarf tank noch wachsen, reifendruck kontrollieren

    - die ersten 10 km langsam voran und dann darfs wieder vorwärts gehen *g* herrlich^^

  • hi,

    im netz hatte ich mal einen kettentest mit pflegeanleitung gesehen, allerdings finde ich den jetzt gerade nicht.. :omm

    naja egal, jedenfalls wurde empfohlen, mit dem hochdruchreiniger nicht zu nah an die kette ranzugehen, da sonst das in der kette enthaltene schmiermittel (nein, hier ist nicht das kettenfett gemeint, welches der fahrer aufsprueht) rausgedrueckt wird.

    wegen der umwelt:
    ich mache das daheim vor der garage und lege alte mdf-platten unter das motorrad. die saugen das alte fett und den fettreiniger ganz gut auf.

    danach stelle ich sie in die garage und lagere sie dort bis zum naechsten einsatz.
    irgendwann gehts dann damit zum sondermuell.

    wenn du nicht zu viel chemie verwenden willst, sprueh die kette ein wenig ein und bearbeite sie dann mit einer alten zahnbuerste, oder einer neuen, wenns dich graust =).

    ohne buerste brauchst du sicher 4x mehr von dem giftzeugs.

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • ich hab da leichte bedenken, das wenn ich die reste des reinigers nicht gründlich aus der kette ausspüle, mein neu augebrachtes Kettenfett wieder aufgelöst wird und wieder raustropft.

    Oder verdunstet das Zeugs von selbst ?

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Ich hab mir jetzt den Kettenmax bestellt, ich wenn ich ihn habe probier ich es gleich mal aus, und berichte dann mal, aber bisher habe ich es wohl wie auti gemacht, hab papkarton drunter gelegt wo die ganze suppe rein tropfen konnte. Aber insgesamt is mir das zu viel schweinerei weil man beim besprühen einfach auch andere teile trifft, und das is nicht so toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruemel (29. Juli 2007 um 10:34)

  • Benutze den Kettenmax schon seit 2 Jahren, ist eine super Sache. :super
    Kettenmax auf die Kette gesteckt und fixiere, einen Behälter drunter gestellt, Rad drehen und Reiniger in den Max pumpen, drehen bis die Kette sauber ist, dann Kette trocknen lassen und dann neu fetten, fertig. :D
    Saubere Sache, wenn der Behälter voll ist kann man ihn Umweltgerecht entsorgen.

  • Zitat

    Original von Versys-Peter
    Saubere Sache, wenn der Behälter voll ist kann man ihn Umweltgerecht entsorgen.

    und wie oder wo entsorgst du das ? Zahlst du dafür?

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von crosser1970

    und wie oder wo entsorgst du das ? Zahlst du dafür?

    habe einen Bekannte, der entsorgt es bei sich in der Firma.
    Denke aber das man es auch auf der Müllsammelstelle abgeben kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen

    peter, kann man dabei nicht einfach den motor laufen lassen im erstengang? dannmuss man die kette nich selber drehen *gg*

    Das bedarf schon wieder eines Montageständers. Ich z.B. habe nur einen "Heckjack", da ist nichts mit 1. Gang und drehen lassen - wegen es Seitenständers...