Zugstufe ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum ,

    gestern Abend blätterte ich in der Betriebsanleitung der ER 6f. Durch Zufall entdeckte ich auf Seite 124 folgenden Satz :
    Der Schwingenstossdämpfer kann durch Ändern der Federvorspannung und der Zugstufendämpfung für diverse Fahrt - und Beladungszustände eingestellt werden.

    Das stammt aus einer Betriebsanleitung von 2007 . Hat jemand von euch die Einstellschraube schon gefunden ? ?(
    Oder wollten die ursprünglich ein besseres Federbein verbauen ? An meinem Dämpfer hab ich bisher nix entdeckt von wegen Einstellschraube.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • In meine betriebsanleitung für die N steht auch auf seite 117:

    "Der schwingenstossdämpfer kann durch ändern der federvorspannung und der zugstufendämpfung für diverse fahrt- und beladungszustände eingestellt werden."

    Glaube es ist ein schreibfehler...

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Der Text war wohl für ein anderes Motorrad vorgesehen, und ist da irgendwie reingerutscht.

    Es gibt keine Verstellmöglichkeit der Dämpfung. :bye

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Leute!!!!

    Sicher kann man den Schwingungsdämpfer (hinteres Federbein) einstellen! Es gibt 7 Stufen! Leider habe ich jetzt kein Bild bereit! Suche mal eben eins für euch! Einstellen kann man das mit dem spezial SChlüssel aus dem Bordwerkzeug!

    Gruß Stev

    Bildquelle: Mein Federbein (damit keiner meckern kann/ andere Bilder kann man dann per PN verschicken... :floet )

    Dateien

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stev (21. Juli 2007 um 14:26)

  • Hallo, :hi
    steht beim mir auch in der bedienungsanleitung auf Seite 131 und an meinem Federbein ist unten ein kleines Stellrad, womit man die Zugstufendämpfung einstellen kann.
    Fahre aber auch eine Versys :jubel :punk

  • @ Stev :

    das was du meinst ist die Federvorspannung . In der Betriebsanleitung steht aber ausdrücklich Zugstufendämpfung .

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stev
    Hallo Leute!!!!

    Sicher kann man den Schwingungsdämpfer (hinteres Federbein) einstellen! Es gibt 7 Stufen!
    Gruß Stev

    Es ging aber um die Einstellbarkeit der Zugstufe, nicht die der Federvorspannung.
    Ersteres kann man an der ER nicht verstellen.

  • Mehr kann man einfach nur einstellen, wenn man ein anderes Federbein einbaut :)

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)