Puig Hinterradabdeckung - Montage ER-6f

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  • Hallo ihr Lieben,

    ich hab' mir die o.a. Hinterradabdeckung zugelegt nun ist, was die Montage angeht "guter (Motor-)rad teuer". :jubel
    Da ich, was Technik angeht, 'ne ziemliche Hohlbirne bin, brauche ich nun Unterstützung von erfahrenen Schraubern, denn wie heisst es denn so schön ? "Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon verkehrt sein !!" ....und ich will halt nix vermurksen. Wer kann mir also mal erklären, wie ich das Ding nun an die Karre montiere ?? Vielleicht sogar mit Bildern ? Danke schonmal im voraus. :heil:

    Gruß

    Ingo S. aus W.

    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon verkehrt sein !!!

    Einmal editiert, zuletzt von IngoS (5. Juli 2007 um 23:15)

  • Hallo Ingo - erstmal willkommen im Forum :bier
    schick mir - nächste Woche - doch mal einen Link zu dem Teil
    - vielleicht ist darauf für mich mehr zu erkennen - ich habe
    schon mehrere am Stammtisch genauer angeschaut - speziell
    die Befestigungen - aber jeder Hersteller hat da eigene Ideen...


    :bierMicha :hi (P.S.: gibt es keine Montageanleitung???)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (5. Juli 2007 um 21:48)

  • @ McBen

    Kannst ja vllt trotzdem erklären wie das mit dem Bodystyle Teil funzt :floet , will mir nämlich am Samstag so ein Ding bestellen (wegen der 10% aktion bei Louis, wer will schon nicht auf 12€ verzichten ^^)
    Denn ich kenne ja nur die 2 Schrauben von dem Kettenschutz, muss ich dazu in die Schwinge bohren ?( oder mit Kabelbinder fetzurren???

    (Ich weiß passt nich hier irgendwie...)

  • Hallo!
    Meine ER hat seit kurzem jetzt auch eine Hinterradabdeckung. Die heißt ERmax und ist von ZMG für 154,-- EUR, schon lackiert.

    Die wird mit den zwei Schrauben befestigt, wo normalerweise der Kettenschutz befestigt ist. Auf der anderen Seite ist nur eine längliche Aussparung. An der Stelle einfach mit Kabelbinder um die Schwinge befestigen. Fertig! :super

    So sieht das dann aus ... ERmax links und ERmax rechts

    Raserhornisse :super

  • Hey die sieht auch gut aus wo gibt es denn die zu bestellen (von Ermax gefällt mir nämlich auch die Scheibe für die n )
    Und was kostet sie unlakiert, würde sie nämlich gerne in der matten Rahmenfarbe lackieren lassen, passt besser als so ein glänzendes schwarz :irre:

  • Hallo Michael,

    es ist wohl eine Anleitung dabei, die man aber m. E. in die Tonne treten kann. Ich könnte sie einscannen und dir zumailen. Auch auf der Seite des Herstellers http://www.motoplastic.com/ ist nur wenig zu erkennen. Es sind drei Schrauben dabei und so'n komischer dreieckiger Metallvogel, bei dem es sich möglicherweise um den legendären retroaxialen Gumbomaten handelt. Eine Schraube kommt wohl in die Aufnahme für den Kettenschutz aber die anderen zwei ? ......und der retroaxiale Gumbomat ? Es kann doch wohl nicht sein, dass ich zum Anbringen dieser hochpreisigen Tupperschüssel am Rahmen 'rumbohren und die halbe Karre zerlegen muss ??? Watt hab' ich mir da bloß für'n Scheiss gekauft ? ...und datt für so viel Knete !!! X(

    Gruß

    Ingo
    Frührentner und Vollgasjunkie

    Zitat

    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon verkehrt sein !!!

  • bei meiner Honda ließ sich die Puig-Abdeckung prima montieren, allerdings kannsde die Anleitung wirklich in die Tonne hauen. Bei mir nur Kettenschutz ab, 2 Schrauben, deren Halterung wiederum links für die Abdeckung vorgesehen ist und rechts dann mit der mitgelieferten Schelle an der Schwinge befestigt. Hält bombenfest und sieht prima aus. War an der Schwinge aber etwas Friemelei, weil da bei mir der Auspuff vorsitzt. Ein Tipp: vor dem endültigen Festziehen der Schrauben unbedingt ausjustieren. Vermutlich soll Dein komischer Vogel auch ne Schelle sein ;) :D

    Viel Erfolg :daumenhoch:

    Der Kleine

  • Hi,

    hab das Teil von Puig auch bei mir dran.

    Ging nach einigem probieren auch problemlos, man brauch auch nicht den Rahmen anbohren!

    Die Abdeckung ist auf der linken Seite mit einer Schraube am vordersten Gewinde des Kettenschutzes verschraubt,
    auf der anderen mit der Federbeinaufnahme.

    Man muss jetzt nur noch rausfinden (mit etwas ausprobieren) wie rum dieses zweischenklige Blech mit den drei Bohrlöchern an der Abdeckung befestigt wird.
    Dieses Blech wird dann am mittleren und rechten Loch der Abdeckung verschraubt.

    Dann einfach die Mutter vom Bolzen der Federbeinaufnahme abschrauben,
    das vormontierte Blech auf den Bolzen schieben,
    die Abdeckung mit der linken Schraube (am Kettenschutz) an der Schwinge befestigen und
    dann die Mutter des Federbeinbolzens wieder schön festziehen.

    Und schon sitzt das wunderschöne Teil an Ort und Stelle.

  • Wie der Sepp das beschreibt - das paßt auch zu dem Bild
    Meine englische Hinterradabdeckung (Pyramid) ist ganz
    ähnlich befestigt - das hält.....
    Und wenn das Teil erst mal sitzt - dann ist die Freude
    groß und der Frust vergessen....:super

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Den Ausführungen von Sepp ist nichts mehr hinzuzufügen, iss ja alles nicht so schwierig, wie ich anfangs dachte. Das müsste auch ich als kfm. Angestellter a. D. hinkriegen. ....und damit alle wissen, wovon wir eigentlich geredet haben, hab' ich mir die Mühe gemacht, die ganze Klamotte fototechnisch zu dokumentieren. Mit Sepp's Beschreibung und meiner Fotodokumentation dürfte eigentlich nix mehr schief gehen.
    Das Einzige was mir noch im Magen liegt ist der Preis. Hätte man die gleiche Menge heißen Plastiks in eine andere Form gespritzt, wäre daraus möglicherweise eine Suppenterrine für's Campinggeschirr geworden und hätte max. 2,95 Euronen gekostet - aber mit uns bekloppten Bikern kann man's ja machen - wir legen auch 125,-- Euro für'n Stück Plastik auf den Tisch. Wenn ich daran denke, dass es Leute gibt, die für 5,-- Euro netto die Stunde arbeiten müssen, kommt mir echt die Gülle hoch, wenn ich solche unverschämten Preise sehe. Jedenfalls vielen Dank an alle, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen und wünsche allseits gute und sichere Fahrt.

    Gruß
    Ingo

    .......to boldly go, where no man has gone before.

  • Zitat

    Original von Massiv-Men
    Hey die sieht auch gut aus wo gibt es denn die zu bestellen (von Ermax gefällt mir nämlich auch die Scheibe für die n )
    Und was kostet sie unlakiert, würde sie nämlich gerne in der matten Rahmenfarbe lackieren lassen, passt besser als so ein glänzendes schwarz :irre:


    Ja, ich weiß! Ich habe auch so einige Ausführungen angeschaut, aber die ist wirklich die Beste ... finde ich zumindest. Gut, ich habe dafür meinen Kettenschutz aus Edelstahl "opfern" müssen, aber egal. Ich bereue es trotzdem nicht, ich find's geeeeiiiiiiillllllll. :jubel

    Schau mal unter folgendem Link. Hier findest Du auch die ERmax-Scheibe und sonstige Verkleidungsteile, die man(n) bzw. frau so brauchen kann ...

    http://www.zmg-motorsport.com/kategorie.php?…rkleidungsteile

    Raserhornisse :super

  • Nein, definitiv nicht!

    Weil auf Bodystyl Produkte steht "Bodystyl" und auf ERmax steht nun mal ERmax. Außerdem sehen die Produkte ganz anders aus.

    Hier der Beweis ... bodystyl

    Sieht doch schon von der Form her ganz anders aus als die ERmax an meiner ER!

    Raserhornisse :super

  • also ich bin heute morgen zur arbeit gefahren, wunderbares wetter, dann kam ne baustelle, einspurig.. die netten herren dort pumpen irgendwo wasser weg und wo gehts hin? auf den einen fahrstreifen.. naja doll ich dadurch, nach 10 metern, straße offen, ab durch den schotter.. danach freie bahn wieder locker weg gefahren.. naja und wie wasser und baustaub vermischt auf einem roten rahmen aussehen könnt ihr euch vll vorstellen und der rest unten drunter sieht auch nicht dolle aus.. deswegen brauche ich auch so ein dingen, aber 150€?! wenn ich überlege was die materialien kosten.. hat nich zufaellig noch einer ne alte abdeckung, die gerissen ist oder sonst irgendwie kaputt? weil dann würd ich mir davon eine form machen und selber so ein teil bauen, das wäre dann schon ne ecke billiger.