Lenkervibrationen ungleich verteilt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hmm, blöder Betreff aber ich wußte nicht wie ichs sonst ausdrücken soll ?(
    Ich habe einen breiteren Superbikelenker montiert. Dieser sitzt genau mittig, so wie es sich gehört. Die orginalen Lenkergewichte sind auch auf beiden Seiten identisch montiert. Trotzdem ist es so, dass die rechte Lenkerseite wesentlich mehr vibriert als die linke. Dies ist vor allem im Spiegel sichtbar, bei dem ich links immer ein klares Bild habe und rechts im Bereich zw. 3000 und 5000 U/Min nichts mehr erkennen kann. Erst dachte ich es läge am Spiegel aber ein "Fühlversuch" mit den Fingern zeigt ebenfalls, dass die rechte Seite spürbar stärker schwingt als die linke.
    Hat sowas jemand schon mal bemerkt?
    hat jemand ne Idee wie man das beheben oder lindern kann?

    Gruß
    Jürgen

  • Schön, daß jemand mal dieses Thema anspricht. :super

    Ist beim orginal Lenker leider auch nicht anders. Hier ist es nur ein anderer Drehzahlbereich. Habe mir die orgninal Style Spiegel von Kawa montiert und der Rechte beginnt bei ca. 4500 RPM stark zu vibrieren. :grmpf: Der Rest des Lenkers ist noch im orginalen Zustand. :rolleyes:

    Für eine Lösung des Problems wäre ich auch dankbar. :yeah:

    Grüße aus München

    mseidler
    :bier

    • Offizieller Beitrag

    ohje und ich dachte ich werd bescheuert xD
    hab des gleiche problem, daß bei 4.5k umdrehungen die vibrationen auffer rechten seite so stark werden, daß ich heftige schmerzen und taubheit inner hand bekomme.

    hab da in USA etwas gefunden, nennt sich rattle snake oder so und scheint irgendwie schaumstoff zu sein, den man in den lenker tut um saemtliche vibrationen abzustellen.
    war einer im forum, der war davon begeister.
    aber 20 dollar shipping is heftig bei 29 dollar preis...

  • Bei mir wird auch immer nur die rechte Hand taub. Dachte aber, dass es mit der Drehung des Gasgriffes zutun hat, da man ja die Hand beim Gas geben etwas verdreht.

    Gruß Jens

  • mir schläft auch immer nur die rechte Hand beim fahren ein, werde heut mal beim Händler vorbei schnicken und fragen ob eine Lösung zu finden ist außer 10 kg Lenkergewicht.

    vorsicht... Anfänger

  • 8)AHA, also ein allgemeines Problem und ich dachte es läge wohl am Lenker oder wäre ein Einzelfall....

    Ich dachte auch, die auf der rechten Hand schneller einsetzende Taubheit läge an der Handhaltung (habe meist einen oder zwei Finger am Bremshebel), scheint aber ja doch mit den Vibrationen zusammen zu hängen. :(

    Aber warum so einseitig?

    Kann man den Lenker an der Gabelbrücke schwingungsdämpfend anbauen? Zum Beispiel ein Stück Gummiplatte. Dabei darf natürlich die Stabilität nicht nur wegen des TÜV's nicht darunter leiden.

    @Ben
    Wenn du eine Quelle für den Dämmschaum hast wäre das toll!
    Oft kann man ja auch alternative Produkte verwenden, wenn man weiß was man braucht... 8)

    Gruß
    Jürgen

  • Kann mir zwar nicht vorstellen was der Schaumstoff im Lenker bringen soll, aber billiger gehts bestimmt mit Bauschaum aus der Dose.
    Besser ev. verschieden schwere Gewichte an die Enden.Mein LSL- Lenker hatt nur Alus+ Lenkerendspiegel dran und schwingt kaum.
    Gruss Peter
    McBen- spendier mal das Bild von meinen Lenker!

  • Dankesehr -<-@ Ben

    Ich denke auch dass Bauschaum auf Polymerbasis ebenso beschaffen sein sollte, aber wesentlich billiger ist....
    Na ja schaden wirds kaum den in den Lenker zu sprühen, wenn alles dicht ist. Sonst quillt der überall raus. Das es was bringt kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen aber probieren werde ich es mal!

    Die Orginalgewichte sind recht schwer, ich denke da ist wenig Spielraum für Versuche. Es hängt sicher auch von der Beschaffenheit des Lenkers selber ab.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von HanseRacer
    nicht expandierenden Schaum zu nehmen! ;)

    Warum? Er kann doch zu den Lenkerenden austreten, dort kann man ihn dann abschneiden. Ich kenne nur den expandierenden...werde deinen Tip aber trotzdem beherzigen :punk

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jojolino
    Warum?

    Ich denke, dass die Lenkerenden allein zu wenig Luft zur Dehnung bieten. Dann entstehen vielleicht unerwünschte Spannungen im Lenker.
    Der nichtexpandierende Schaum dehnt sich auch aus nur nicht so stark. ;)


    Gruß
    HanseRacer

  • moin,
    ich habe genau das gleiche problem wie MCBEN und suche auch nach einer lösung!

    Bestellung ich wäre dabei :)

    wohne ja auch nur nen paar kilometer von MCBEN wech also abholen kein prob. ;)

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von shinor (5. Juli 2007 um 00:29)

  • Hallo!

    Also ich hätte nur eine Erklärung, warum die Vibrationen rechts weitaus stärker spürbar sind, als links. Es hängt vermutlich mit dem Gaszug zusammen, der die Vibrationen vom Motor weiterleitet an den Lenker. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Gruß, Patrick :bier

    :toeff Die linke Hand zum Gruße und allzeit gute Fahrt! :toeff

  • Habe dazu diesen Beitrag gefunden:

    Zitat

    Hey Leuts,

    ich hatte die gleichen Probleme und hab dann mit einem Kumpel geredet, der ist Nervenarzt. Die Vibrationen werden durch die lose auflage der Gasbetätigung in eine andere Frequenz übertragen, deshalb schläft dir nur die Gashand ein und nie die andere.
    Das Problem habe ich dann folgendermaßen gelöst. Ich habe den Gasgriff abgebaut und eine Lage Klarsichtfolie geklebt und damit das etwas rutscht, habe ich von Louis eine Teflonfolie bestellt und auch dazwischen gelegt. Dann alles zusammengebaut und auf Leichtgängigkeit geprüft und es war noch eine bischen Spiel darin. Da hab ich dann noch eine Lage Klarsichtfolie verklebt. Dann zusammengebaut und es paste. Jetzt ist es kein Problem mehr mit der Gashand.
    Versuchs mal, es hilft!

    Stammt von HIER

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe wo denn nun die Folie hin soll ?(

  • kp

    ich hoffe nur das bringt auch wirklich wat

    dann lass mal mehr leute für das ding begeistern^^ :super

    MFG ShinOr :D <------------------------------------