Kennzeichen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    in Kürze werde ich auch meine Maschine bekommen, mach mir da aber noch ein paar Gedanken wegen dem Kennzeichen. Bei Kennzeichen scheint es verschiedene Größen zu geben (verschiedene Höhen), ist das richtig oder nicht??? ?( ?(
    Dann stellt sich natürlich die Frage, ob ein kleineres Kennzeichen an dem originalen Kennzeichenhalter gut aussieht, der Rückstrahler viel zu weit unten hängt, oder bei einem normalen Kennzeichen ein anderer Kennzeichenhalter zu klein wäre.
    Ich würde mich da über ein paar nähere Informationen sehr freuen.

    MfG
    Promac

  • Also meines Wissens gibt es höchsten unterschiedliche Breiten, je nachdem wie viele Zeichen drauf müssen.
    Eine Ausnahme hatte fürher Düsseldorf gemacht. Die waren so von den Protesten der Harley-Fahrer genervt, daß es soger einzeilige Schilder gab.

    Oft kann man vorab im Internet der jeweiligen Gemeinde sich eine Nummer reservieren.

    Gruß
    Kai

  • Die Höhe ist immer gleich.
    Nur die Breite kann variieren. Das kleinste sind glaube ich 20 cm, das breiteste 24.
    Wobei je nach Landkreis und Zulassungsstelle nicht alle Schildergrößen zulässig sind.
    Die meisten akzeptieren solche Engschriftkennzeichen (wie du für 20 cm meist brauchst) nicht und du bekommst dieses Siegel nicht drauf.

    Gruß Daniel

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

  • Die Kennzeichenhalter reichen auf jeden Fall, denn das Kennzeichen kann ja überstehen, sowohl seitlich als auch nach unten.

    Die Buchstabenhöhe ist auch immer die Gleiche ist, nur die Breite der Buchstaben kann sich im Bedarfsfalle verringern, z.b. weil du ein langes Kennzeichen aus Ignoranz zugeteilt bekommen hast (HAS-WW 889) und das Ding dann nicht zwischen Deine Koffer passt. Natürlich hättest du auch ein Wunschkennzeichen nehmen können und dafür extra bezahlen müssen.

    Aber es reicht ja schon aus, wenn man ein Landratsamt hat, dessen Leiter sagt: die ganz kurzen kriegen nur die Motorradfahrer und dann hat man z.B. aus Zufall

    BA-II 1

    ohne dafür zahlen zu müssen.

    Solche Leiter sollte es überall geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Januar 2006 um 23:45)

  • Bei der Nummernvergabe nett und naiv nach einer besonders kurzen Nummer zu fragen, lohnt sich manchmal wirklich.

    An meiner Bandit ist ich mal die Kombination aus einem Buchstaben einer Ziffer bekommen. Hat nur die übliche Wunschkennzeichengebühr gekostet.

    Ich vermute es wird eine gewaltig Nachfrage nach xx-ER6 geben.

    Gruß
    Kai

  • @ Highlight:

    Da kannst Du recht haben, das Kennzeichen "ER-6" ist bestimmt heiß begehrt!! :]Mal sehen, ob bei mir im Landkreis auch schon einer/eine die Idee hatte :)....... wenn nicht, dann schnapp ich´s mir!! :D

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Racermaus : wie gesagt es gibt meist die Möglichkeit eine bestimmte Nummer vor zu reservieren. Am besten Du schauts mal auf die Homepage Deiner Gemeinde.

    Gruß
    Kai

  • @ Highlight:

    Jup, die Möglichkeit mit dem Wunschkennzeichen online reservieren besteht schon, hab ich bei meinem Polo letztes Jahr auch gemacht, funktionierte problemlos!! :]Aber in meinem Landkreis kann man Kennzeichen eben nur fürs Auto reservieren und nicht für Mopeds, diese "Sonderkennzeichen" bekommt man hier nur direkt bei der Zulassung, leider!! :(

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • In der Schweiz geht dies auch beim Strassenverkehrsamt übers internet.
    Habe als Rettungsdienstbegeisterter (nationale Notrufnummer ist 144) im Kanton Thurgau die Nummer TG 144.
    Nun noch den gelben ER6-n und ein wenig Kriegsbemahlung (Rettungsdienst Striping). :P

    Kurvenreiche Grüsse aus der Schweiz

    :yeah:Marco :yeah: smilie_3582.gif

  • Bei uns kann man das auch machen, pbers i-net aber nur für Autos (leider)!

    Und mein wunsch Kennzeichen KS-SS-1 geht nicht, DANKE 2.WELTKRIEG DANKE! X(

    ktm2.jpg

  • Moin Moin

    Meines Wissens richtet sich die Kennzeichengröße nach Art des Fahrzeugs. Die kleinsten (20cm X 18cm?) gibt es nur für Mopeds bis 125ccm oder max 80Km/h (also die alten 80er=) ) Alles andere richtet sich nach Anzahl der Zeichen oder BundeslandX(
    Wobei auf unserer Zulassung haben sie eine Liste der freien "Mopedkennzeichen". Wenn man da eine gefällige Nummer findet, dann kostet es auch nichts extra. Aber das ist wohl auch regional stark verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vallehru (21. Januar 2006 um 15:39)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich werde da gleich mal nach meinem Wunschkennzeichen fragen. Dann bin ich nur noch gespannt wie das dann funktioniert wenn ich das Kennzeichen abhole und später an meinem Baby anbringen will. Die an der Zulassung machen ja auf Wunsch die Löcher in die Kennzeichen, und da ich noch nicht weiß wie der Abstand und die Höhe der Verschraubung ist, werde ich das wohl im stillen Kämmerlein und mit der Bohrmaschine machen müssen.

    MfG
    Promac

  • Manchmal funktioniert, der kleine Trick, daß man auf einen speziellen Heckumbau verweist, wo leider kein breites "Backblech" dran paßt.

    Ein Versuch sollte es wert sein.

    Gruß
    Kai