Sunax BX Sonnenblende.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • faxe: Hätte mir beinahe auch die Sunax Sonnenblende gekauft, da ich aber eine Brille trage, habe ich mir direkt eine Sonnenbrille gekauft! Kollegen haben so eine Sonnenblende und sind davon mehr oder weniger positiv gegenüber
    eingestellt! :hi

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Fahre normalerweise mit Sonnenbrille, da ich aber auf unbekannten Strecken bereits eine Lesebrille für die Karte brauche, musste ich eine Sunax kaufen.

    Ist o.k., da man ja nicht durchschaut, nur bei tiefstehender Sonne nervt ein bißchen der untere Rand.

  • ich nutze die SUNAX-BX beim Schuberth QM1.
    1. Eindruck war: schade ums Geld. Bei korrekter Montage war die Unterkannte genau im Blick. Das nervt absolut!
    Ich habe dann das Teil deutlich tiefer in den Helm geschoben. Damit kann ich gut leben und bei tiefer Sonne ist der Blendschutz spürbar.
    Brille einfädeln ist aber eine Fummelei.
    mein Fazit: Classic-Version sollte reichen. Ich glaube aber nicht, dass jeder damit glücklich wird. Hängt bestimmt sehr stark vom Helm, seinem Sitz und der Haltung ab.
    mfG. Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (25. Juni 2007 um 15:22)

  • Da ist es ganz wichtig, welche Sitzposition man hat.
    Bei hohen Lenkern gibt es wohl weniger Probleme mit
    der Unterkante der Blende - bei flachen Lenkern kann
    es leicht stören - deshalb ausprobieren - jeder sitzt
    anders auf seinem Moped.........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich fahre ja meine Touren meist in den Schweizer Bergen.
    Und wer von Euch die Passstrassen kennt, weis auch das ständig ein Tunnel nach dem anderen kommt. Und die sind dunkel, richtig dunkel!!!
    Da kann man nicht einfach alle 1000 Meter Sonnenbrille ab/auf ab/auf ab/auf.
    Das ist dann auch gefährlich!!!
    Deswegen habe ich mich beim Helmkauf gleich für einen Helm mit intigrierter Sonnenblende entschieden!!!
    Da wo das Visier aussen aufhört, ist ein kleiner Hebel an dem man (mit Handschuhen!!!) das innere Sonnenschutzvisier innerhalb weniger Sekunden hoch und runter schieben kann.
    Gibt`s ja auch von anderen Herstellern wie Nolan ect.
    Nur finde ich beim Caberg gerade gut das, das Sonnen visier INNEN ist und keine Luftverwirbelungen erzeugt!!!
    Ich habe diesen Caberg hier "Solo" in Mattschwarz für knapp unter 200Euro
    Eine echte Alternative zur Sonnenbrille und angeflickten Visieren....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich hatte mir ca. 1999 eine SunAxe gekauft, und habe bisher noch keine besseren Sonnenschutz fuer das Geld gefunden. Sicher hat Helm und Sitzposition etwas damit zu tun. Aber den Vorteil, nur durch den Kopf erheben oder senken zu entscheiden, ob ich durch ein klares Visier oder durch ein getoentes schaue, laesst sich schon fast nicht in Worten beschreiben. Ich bin froh, dass zu den Link hier reingestellt hast, da ich mir noch mehr von denen bestellen werde.

  • Also die Sonnenblende ist schon nicht schlecht.
    Aber:

    Bei meinen Shoi XR1000 ist das Reinfummeln zwischen Helmpolster und Dichtung nicht so leicht. Wenns einmal drin ist, ist gut.
    Nachteil: die Dichtung veformt sich etwas. Das führt dazu das Das Visier nicht mehr so perfekt an der Dichtung anliegt! Bei normalen geschwindigkeiten ist das allerdings kein Problem.
    Im nach hinein hätte ist mir das Geld dafür sparen können! eine breite getönte Folie (so 2cm breit) oder einfach Isolierband, aufs Visier geklebt hat den selben effekt und ist obendrein viel preiswerter. (Bei Formel Eins Helmen ist oft in diesem bereich ne Folie von Sponsoren aufgeklebt.)

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • Zitat

    Original von T-Rock
    Im nach hinein hätte ist mir das Geld dafür sparen können! eine breite getönte Folie (so 2cm breit) oder einfach Isolierband, aufs Visier geklebt hat den selben effekt und ist obendrein viel preiswerter. (Bei Formel Eins Helmen ist oft in diesem bereich ne Folie von Sponsoren aufgeklebt.)

    Also das mit der Folie ist sicherlich eine Überlegung wert. :super
    Aber mit Isolierband das Sichtfeld noch weiter einschränken, geht mal garnicht. :grmpf:
    Ich mein, in der Formel 1 findet man ja nur selten hochhängende Ampeln und Verkehrsschilder auf der Strecke, aber im Straßenverkehr?! Zudem bleibt auch die Frage wie es dann mit der Zulassung des Helmes und dem Versicherungsschutz aussieht. ?(

    Ich würde es jeden Falls nicht macht und brauche es dank Helm (Schubert Concept, mit integrierter Sonnenblende) auch nicht. :D


    Gruß
    HanseRacer