Zahnriemen für ERna

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen
    weiss jemanden von euch ob sich die ERna auf Zahnriemenantrieb
    umbauen lässt???????? ?(

    Wenn ja, wie schaut es dann mit den Fahreigenschaften aus????
    wer macht so ein Umbau????
    wieviel müsste ich dafür bei Seite haben????

    Auf jedenfalls dank ich euch für all die Interessanten Beiträge, die ihr immer ins Forum stellt -<-@
    (bin gespannt auf eure Antworten) und tschüss Filippo

  • In meinen Augen geht die Rechnung nicht auf. Für die Kosten des Zahnriemes kannst du auch mehrere 10.000 km Ketten verschleißen ;). Eine Investition in einen Kettenöler macht da mehr Sinn.

  • Die Umbauten von denen ich gelesen hab kosteten ab 1500.-€ 8o Jetzt rechne mal wieviel Kettensätze du dafür kaufen kannst ?( Richtig = mindestens 10 sagen wir nur 8 den rest brauchst du für Kettenspray und Reinigung .Pro Kette fährst du mindestens 18.000km ( bei der ER-6 bestimmt mehr) macht minimum 144.000km :nein: datt lohnt sich nicht, erst recht wenn man bedenkt das du für die ER teilweise schon nur 6000,-€ bezahlst (oder weniger :ups)

    Gruß Sven

  • Kein Problem - zuerst mit einer Säge die Schwinge hinten links
    zersägen - dann den Riemen montieren - und dann wieder
    zusammenkleben......

    Nee - dafür sind ER6n und Versys nicht geeignet......

    Aber ein Kettenöler ist billiger und bringt genauso viel!!!

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Filippo!

    Bin hier sher sehr Neu aber kann Dir zum Thema Zahnriemen was schreiben!

    Also habe an der Scarver einen Zahnriemen und neulich die erste Panne! X(
    Bin on the Road und schwups plötzlich geht nix mehr! Zahnriemen gerissen und weg! Lag paar Meter hinter mir auf der Straße!

    Tja da stand ich nun Freund Hänger geholt und ab die Post hoch mit dem Teil und nach Hause! So dann gings los Bestellen Das Teil mann will ja so schnell wie möglich wieder Biken. Glück gehabt daß ich Kumpel habe der in nem BMW Auto Und Motorradhaus arbeitet. Durch in habe ich paar Prozente bekommen und das Teil hat mich anstatt 250 nur (Ha Ha) 215Eur gekostet. Nackt ohne Einbau den hat mein Freund gemacht nach Handbuch! Weiß nicht was ich sonst bezahlt hätte wenn die den auch noch gemacht hätten denke mal so 400 Eur mindestens.

    Tja und das ganze ist passiert bei ca. 28 000km! Wobei ja gesagt wird je nach Fahrweise und Plege hält das Teil bis zu 70 000 km. 40 000km wär aber angeblich bei flotter Fahrweise kein Prob! Tja für mich war es eine Riesen Enttäuschung! Gerissener Zahnriemen hatte Steinchen drinn (nicht nur eins!) Das war wohl der Grund des Reißens und schätze mal von Vorgänger zu wenig Pflege!

    MFG Silke

    Jetzt kannst nochmal überlegen ob du den Umbau immer noch haben willst!?? :punk

    Einmal editiert, zuletzt von XS Ratte (21. Juni 2007 um 10:33)

  • Der Zahnriemen muß nach Schwingung gespannt werden. Normalerweise. Da wird beim anschnipsen die hz Zahl gemessen. Glaube 40 war da der Idealwert. Also selber machen... :rolleyes:. Kette und gut. Scottoiler oder ähnlichen ran > fertig :D

  • Im Lauf der Zeit haben die BMW-Techniker die Schützer für den Riemen abgeändert, sodaß Steine nicht so leicht eingeklemmt werden können.

    Nichtsdestotrotz haben sie aber nicht gedacht, das der Getriebeausgang unterdimensioniert für die Zahnriemenspannung ist. Deshalb auch die vorschnelle Einstellung des Modells und auch keine Neuauflage mit diesem Motor.

    Anders bei der F 800, wo der Zahnriemen von vorneherein in der Getriebeentwicklung berücksichtigt wurde.

    Deshalb lieber Finger weg vom Umbau.

  • Hallöchen
    und vielen Dank für eure Beiträge, wie immer sehr interessant und lehrreich. :super
    Mit 1500 Euro Anschaffungspeis und 400 für einen Ersatz 8o
    hat sich dieses Thema für mich erledigt.
    Werde mich nach einem Kettenöller umschauen :]
    .......und tschüss Filippo

    • Offizieller Beitrag

    hab da mal bei nem projekt mitgelesen, da hat einer mit ner 750 auf zahnriehmen umgebaut vonner scarver.
    hat auch nich lange gehalten leider.
    aber umbaukosten waren irgendwas um die 400 euro also relativ entspannt.

    problem war die federung...
    der zahnriehmen muss ja permanent unter spannung sein, wenn des motorrad aber stark einfedert wird der ZR sozusagen überspannt.
    dadurch wird die haltbarkeit stark beeinflusst.

    buell zb haben ja dieses pulley system, daß den riehmen unter konstanter spannung haelt.

    so einfach wechseln is leider nicht.
    aber lust drauf haette ich schon :P

    aber da gibbet nochn problem...
    man muesste nen schloss in die schwinge einbaun, damit man den riehmen auch verbaun kann.

    alles leider leider nich so einfach...

    aber bmws-zahnriehmen soll eigentlich wunderbar funktionieren^^

    willkommen.png