Lösung für brillenträger?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi
    Da ich kontakt linsen nicht vertrage und mir das gefummel meine brille in den helm zu bekommen auf den nerv geht bin ich auf diese Brille aufmerksam geoworden http://www.speedspecs.de/
    und nun am überlegen ob ich mir so eine kaufen sollte daher würde mich intressieren ob hier jemmand erfahrung mit dieser brille hat und ob er sie weiter empfehlen würde

    Gruß
    Thomas

  • Lass dir beim Optiker eine günstige Brille mit deinen Werten machen, welche ein stabiles Gestell hat. Hab mir vor kurzem eine Sonnenbrille für 30 Euro gekauft und das klappt perfekt :punk

  • Hey,

    das Teil habe ich auch im neuen Polo Katalog gesehen.

    Da ich auch Brillenträger bin, kenne ich diese Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Das Problem ist, wenn es nicht richtig auf der Nase sitzt, stört es nur.
    Da finde ich die Idee mit der Zweitbrille besser.


    Bou

  • Hallo all, es gibt ja so manchen bei dem die Arme zu kurz werden zum Lesen. Sprich Kartenlesen während der Fahrt geht nimmer ohne Lesebrille. Ich habe einen guten Bekannten der das hier erfunden hat:

    Schaut euch mal auf der Homepage um, das Teil funktioniert perfekt.
    https://www.er-6n-forum.de/www.bikeradd.de :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ohne Worte :grmpf: :O :grmpf:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Laß die Finger von den Dingern. Hab so eine mal gehabt. Die fangen spätetestens nach ner halbe Stund so was von an zu drücken!!! 8o Und was noch schlimmer war, hinter meinem Ohr hat sich davon eine so starke Abschürfung gebildet, daß ich Nachts nimmer schlafen konnte 8o 8o

    Ich habe jetzt ein Flexbrillengestell. Ist so nicht schlecht. Merkt man kaum selbst bei meinem S1 Helm. Nachteil ist eben das gefummel in den Helm rein. Aber mittlerweile hab ich auch das im Griff :super

    Oh, ich seh grad iss garnich so eine wie ich hatte. Die wird ja zwischen Helm und Futter gesteckt :ups
    Ich glaub ich brauch ne Brille :floet

    2 Mal editiert, zuletzt von thomka (17. Juni 2007 um 22:19)

  • Lass die Finger davon! Hatte mal ne Sonnenbrille die sich im den Helm geklemmt hat (selbes Prinzip). Bei jeder Bodenwelle hat sich di Brille mehr bewegt als mein Gesicht. Dadurch hab ich viel schlechter gesehen und druckstellen auf der Nase gab es auch!!

    Nimm Deinen Helm mit zum Optiker und probier die Gestelle durch! Das ist immer noch besser! Ne Sportbrille z.B.,die hat gerade Bügel.
    Im übrigen hab ich mir den Shoi XR 1000 geholt; der hat Ausschnitte für Brillenbügel im Polster!

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • Ich kann nur ein Klapphelm als Brillenträger empfehlen! Habe das selbe Problem und vertrage auch keine Kontaktlinsen! Daher habe ich mir einen Klapphelm gekauft. sagt jetzt nicht der ist nur für alte Leute! Das war mal mit den ersten Helmen von Schubert! Mittlerweile sieht man nicht mehr, dass das Klapphelme sind!!

    Gruß und seht genug

    Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Ich such mir immer einen Helm, bei dem die Brille gut
    reinflutscht - und zum Fahren hab ich mir eine Sportbrille
    mit ganz leichter Tönung und Dioptrin machen lassen.
    Die hat ein Super-Sichtfeld (große, gewölbte Gläser) und
    ist ziemlich zugfrei....
    Mit so einer Klemmbrille im Helm würde ich bestimmt mal
    meine normale Brille vergessen - und das wäre ganz schön
    sch....- müßte dann immer mit Helm rumlaufen, da ich ohne
    Blind wäre (wäre bestimmt lustig für die anderen...)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also ich fahr mit meiner normalen Brille im Klapphelm "Rhyno" von Caberg. Hatte ich bisher keine Probleme mit, von wegen Druck an den Ohren und so...

    Aber wer die Kohle hat, der kann auch einen Helm mit integriertem Brillenkanal (z. B. den: http://www.louis.de/_30cfc3293504f…04436&anzeige=0) kaufen.

    Von der speziellen "Helmbrille" halte ich nicht viel. Bei meiner Dioptrien-Zahl (-7,0 und -6,5) hab ich eh immer Mega-Preise zu zahlen. Die wird dann mit Sicherheit zu teuer.


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • @ Firedragon_No1


    Läuft bei dir immer ein Blindenhund an der Seite - duck und wegrenn =) Sorry, das ist aber echt schon ganz schön heftig, ohne Brille bist ja quasi aufgeschmissen. Hab schon komisches Gefühl wenn ich ohne meine Brille rumlaufe ( irgendwas mit 1,0) ich komme eigentlich auch ganz gut mit Flexgestell und meinem SHOEI XR1000 zu recht :yeah:

    Gruß Sven

  • Ja Hallo,

    ein Thema für den Fachmann...
    Speed Specs. Gute Idee, aber wie hier schon gesagt wurde Vibrationen werden auf die "Brille" übertragen und das beieinträchtigt die Sicht u.U. erheblich!
    Die Idee mit den eingeklebten Leseteilen ist gut und für das Erkennen einer Karte auf dem Tankrucksack sicherlich ausreichend.

    Unsere Erfahrung hat gezeigt, das eine Helmgerecht angepasste Brille die beste Lösung ist!
    Dazu ist es natürlich wichtig den Helm mitzubringen oder den freundlichen Optiker vor Ort über das Hobby zu informieren.

    Am besten sind unsere Erfahrungen mit Kunststoffbrillen (Fassung, wie auch Gläser)
    Kunststofffassung: Der zugempfindliche Lidwinkel wird am besten vor Zugluft geschützt. Flexbrillen, wie oben in einem Beitrag erwähnt, empfehle ich nicht unbedingt, da durch die hohe Flexibilität der Brille diese sich auch gern mal im Helmpolster nach vorne Drückt!
    Kunststoffgläser: Aus Sicherheitsgründen! Kunststoff ist um ein vielfaches Bruchsicherer als Glas, welches im Extremfall splittern kann!!!

    Zur Info: Wir stellen seit ca. 12 Jahren auf Motorradmessen Sport- und Motorradbrillen für Brillenträger aus. Unter anderem in Dortmund und Hannover.

    Wichtig ist halt, die Brille mit Helm, bzw. beim Helmkauf den Helm mit Brille zu probieren!

    Gruß & ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    Olli

    Werbeblock: http://www.ao-isernhagen.de

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

  • Moin,

    Kontaktlinsen sind natürlich die beste Lösung, wenn man sie denn verträgt!
    Am Besten sind harte Kontaktlinsen, da diese am Besten für die Augen sind. Die Sauerstoffversorgung, und damit die Ernährung der Hornhaut ist mit harten Linsen am Besten! Die Gewöhnung an solche Linsen ist allerdings etwas länger als an Weichlinsen.

    Die weichen Kontaktlinsen sind für die Versorgung der Hornhaut auf Grund ihrer Größe weniger Gut. Die Materialien der weichen Linsen sind allerdings heute schon sehr gut und durchlässig.

    ABER von Linsen, die Tag und Nacht getragen werden können rate ich dringend ab! (Sorry McBen)
    Die Versorgung des Auges wird nicht nur durch die dünne Kunststoffscheibe auf deinem Auge behindert, sondern beim Schlafen noch zusätzlich durch das geschlossene Augenlid!!! (Dadurch quillt die Hornhaut)
    Diese Linsen sind zum kurzeitigen Gebrauch gedacht! (z.B. bei Kranheit)
    Wenn du Linsen tragen möchtest und das für länger, lass dir von deinem Augenoptiker (am Besten einem Kontaktlinseninstitut) vernünftige Linsen anpassen!

    Die sind zwar etwas teuerer, allerdings relativiert sich der Preis wenn man sich mal ausrechnet, was ein Monats- oder gar Tageslinsensystem über einen gewissen Zeitraum kostet.
    Dauertragelinsen können nämlich bei vernünftiger Pflege zwei Jahre (oder länger bei Hartlinsen) halten!

    Gruß Olli

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

    • Offizieller Beitrag

    naja die neuen linsen sind "luftdurchlassig" was des tragen ungefaehrlich macht^^


    PureVision
    Hersteller: Bausch&Lomb
    NEU ! Weiche (flexible) 1-Monats-Dauertrage-Kontaktlinsen aus Silikon-Hydrogel.
    Hypergasdurchlässige Dauertragelinse für sicheres Tragen bis zu 30 Tage und 29 Nächte non-stop.
    Bei trockenen Augen und Unverträglichkeiten mit anderen Austauschlinsen bestens geeignet.

    ^^ nur ne beschreibung aber so oder so aehnlich funktionierts
    eine gute freundin traegt die dinger schon länger als nen halbes jahr^^
    und ich bin nun seit 4 tagen dabei und komm super damit zurecht.
    keine rötung oder dergleichen.

    und was meinste mit

    Zitat

    Wenn du Linsen tragen möchtest und das für länger, lass dir von deinem Augenoptiker (am Besten einem Kontaktlinseninstitut) vernünftige Linsen anpassen!


    glaubste ich hab die mir aufm basar geholt?
    ;)

  • Zitat

    glaubste ich hab die mir aufm basar geholt?

    Nein, aber was glaubst Du wieviel (auch Leute ohne jegliche Kl-erfahrung) sich Linsen im www bestellen?

    Aber zum Thema:

    Worauf ich Dich hinweisen wollte sind die Spätfolgen von solchen Tag- und Nachtlinsen.
    Was passiert, wenn die Hornhaut sich ihre "Nahrung" nicht mehr, wie normal, aus der Luft holen kann? Sie sucht sich einen anderen Weg für ihre Ernährung.
    Adern werden in die die Hornhaut wachsen, um diese mit Sauerstoff zu versorgen.(d und f im Bild) Das dieses nicht Normal ist, muß ich glaub ich nicht erwähnen.

    Ich will hier keinem Kontaktlinsenträger Angst machen, aber gerade dieses "30 Tage - 29 Nächte" System ist nur in Ausnahmefällen einzusetzen!
    McBen, gönn' deinen Augen auch Linsenfreie Zeiten! (Gilt natürlich auch für deine Freundin) Eure Augen werden es euch danken!

    Gruß Olli