Ein neuer aus dem Allgäu

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  • Servus miteinand,

    ich möchte mich dann auch erst einmal vorstellen.

    Mein Name ist Simon, 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Allgäu, um genauer zu sein: Aus Buchenberg (10km von Kempten entfernt).

    Nachdem ich mit 16 meinen Führerschein Klasse A1 gemacht habe bekam ich zum 16. Geburtstag von der ganzen Familie eine schöne 125er Chopper für den Einstieg in das motorisierte 2-Rad Leben. Es handelte sich dabei um eine Suzuki GZ 125.
    Mit ihr habe ich einige, schöne Touren abgespult... Meine Eltern, auch beide Motorrad-Fahrer (Dad eine R1200RS, im Herbst gekauft, Mum eine Ninja ZX-6R aus 2006), waren zwar nicht begeistert, wenn sie an einem Hügel mit 50 hinterherfahren durften, aber alles in Allem waren es doch schöne Zeiten.

    Mit 18 habe ich dann meinen Führerschein Klasse A (und B) gemacht. Ich hatte Glück noch zu der Generation zu gehören, die nach 2 Jahren A beschränkt ohne Nachprüfung den normalen A erhalten.
    Allerdings hat mir das Schicksal immer wieder ins Gesicht geschlagen, wenn ich mir ein stärkeres Motorrad kaufen wollte. Einmal ein Totalschaden meines damals ersten Wagens (Wildunfall, trächtige Hirschkuh landete auf der Motorhaube), dann ein Motorschaden bei meinem zweiten Wagen.

    Und somit habe ich meine 125er immer noch. Bis jetzt.

    Am Samstag habe ich im Rahmen einer kleinen Ausfahrt zum Anfang der Saison bei ein paar Motorrad-Händlern gehalten. Dabei stoch mir beim Kawa-Händler um die Ecke ein Motorrad ins Auge: Die Ninja 650 KRT.
    Durch die ausgelegten Prospekte erfuhr ich, dass diese Ninja die ehemalige ER-6F ersetzt. Da ich vor 2 Jahren eine ER-6N geliehen hatte und diese wirklich super zu fahren fand, war der Fall auch schon fast klar.
    Als mir der Händler dann noch erzählte, dass es der letzte Tag der "Early-Bird" Aktion ist (4 Jahre Kawa-Garantie statt 2) hab ich zugeschlagen.

    Der Haken: Die ausgestellte war schon verkauft. Auf meine Nachfrage, wie der Status bei der Orangenen ist: "Vollkommen ausverkauft/ nicht mehr lieferbar."
    Laut Händler ist die KRT somit erst wieder ab Mai lieferbar... Und bis dahin sitze ich wohl auf heißen Kohlen.


    Ich habe zwar in euren Forum beim schnellen Überblicken keine Rubrik für die Ninja 650 gefunden, aber da diese ja die 6F ablöst dachte ich mir: Ich melde mich hier mal an.

    Falls ihr noch mehr wissen wollt - einfach schreiben. Ich beiße nicht, ich belle nur :P

    In diesem Sinne- allzeit knitterfreie Fahrt!

    Gruß

    Simon/Akkarin92


    Tante Edit: An den lieben Admin:

    Bitte fügt doch im Profil bei der Bike-Auswahl noch die Ninja 650 hinzu (ggf. mit KRT). Danke :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von akkarin92 (13. März 2017 um 14:44)

  • Hallo und willkommen hier im Forum
    Da bist Du wohl einer der ersten mit der "Ninja 650"

  • Hallo und willkommen hier im Forum
    Da bist Du wohl einer der ersten mit der "Ninja 650"

    Danke für die Begrüßung :hi

    Nun, vielleicht hier im Forum.

    Laut den Händlern (war bei 2 verschiedenen) verkauft sich die Ninja 650 wie warme Semmeln, weswegen auch an der Preis-Schraube sehr wenig gedreht wird.

    Aber mal sehen.

    Im Moment bin ich gerade am sehen, was es denn so an Teilen für die Maschine gibt. Ist natürlich noch recht wenig.

    Ich bin jetzt noch auf der Suche nach dem Sockel für die vorderen Blinkerbirnen (Sind wohl 12V 10 Watt, ich gehe also vom BA 15-Sockel in irgendeiner Variation aus) und einer Anleitung, wie ich diese am Leichtesten tauschen kann. Würde da dann als erste Bastelarbeit verspiegelte Birnen reinbauen.
    LED's sind ja leider nach wie vor nicht erlaubt an Stellen, wo ursprünglich eine normale Glühbirne das Werk verrichtet.

    Aber kommt Zeit, kommt das Bike und damit auch der und das Rat/Rad.  :harr

  • Willkommen im Forum.

    Die Ninja 650 gibt es ja erst seit 2017. Da ist es ja noch früh für die Umstellung.

    Wieso sind LED verboten? Die Passen nur nicht an die Standardelektrik. Da muss man die ebenfalls umbauen.

    Die neue hat ja ein paar schone Faetures wie anti hopping und Ganganzeige. Bin gespannt wie sich das in der Parxis so macht.

    Güsser aus dem Rheinland

    Builder

  • Hallo Builder,
    Danke für die Begrüßung!

    LED's an sich sind nicht verboten, da hast du absolut recht. Im Falle von Motorrädern sind die Blinker hinten (und oft auch vorn) das typische Beispiel für Legalität.

    Allerdings sind LED's an den Stellen wo ab Werk Glühbirnen verbaut wurden verboten.

    Also wenn ich z.B. in die Originalen Blinker-Gehäuse bei der Ninja vorn, die mit Glühbirnen ausgestattet sind, LED's einbaue, das ist nicht erlaubt. Das hat sowohl mit Lichtstärke, als auch mit Abstrahlwinkel etc. zu tun.
    Dies gilt auch für LED's, die ein E-Zeichen besitzen, denn dieses Zeichen bestätigt, dass die LED selbst erlaubt ist, aber nicht, dass die LED in dem entsprechenden Gehäuse erlaubt ist.
    Wenn ich allerdings das gesamte Gehäuse mit LED's ausgestattet zu Kaufen bekomme und dieses ein E-Zeichen hat, dann ist es wiederum erlaubt.

    Also kurz:

    Original Gehäuse - Glühbirne = Legal
    Original Gehäuse - LED (egal ob mit oder ohne E-Zeichen) = Illegal
    Nachrüst-Gehäuse mit LED (mit E-Zeichen) = Legal

    Das ganze hab ich an meinem 4-rädrigem KFZ mit dem TÜV-Prüfer alles durchgekaut. Wollte ursprünglich LED-Birnen als Standlicht in Verbindung mit Xenon (weiße Lichtfarbe und so), und auch welche in den Seitenblinkern, aber das hat er direkt abgelehnt. Es gibt viele, die es machen und wo auch die "Grünen" respektive "Blauen" nicht so genau hinsehen, aber rein rechtlich ist es nicht erlaubt.


    Ansonsten zum Thema Ganganzeige: Ich hatte an meiner alten Susi noch nicht einmal eine Tankanzeige geschweige dem eine Temperaturanzeige (Luftgekühlt), von dem her ist ein digitales Display schon Luxus pur. Die Gänge habe ich früher im Geiste immer mitgezählt, aber eine Anzeige ist mit Sicherheit auch was feines, vor allem, da ich jetzt 6 Gänge zu sortieren habe.

    Was die Kupplung betrifft, so hab ich mich da heute erst eingelesen, was das überhaupt genau ist. Aufgrund meiner 125er und der Tatsache, dass es eine Chopper war, hab ich ein Hopping noch nicht wirklich erlebt.  =)

    Einmal editiert, zuletzt von akkarin92 (13. März 2017 um 16:07)

  • Gut zu wissen ich dachte das mit den LED.

    ICh habe in den Tests gelesen das die Kupplung der Ninja leichter gehen soll (Hebelkraft) als die der ER 6F.

    Unsere 2014 wird aber noch ne weile bleiben.

    Lichtechnisch würe ich zu gern die Doppelscheinwerfer der Z1000 SX in der er haben. ;)

  • Herzlich willkommen akkarin, :hi
    Warum hast du dich denn nicht für die er6f entschieden, sondern für den Nachfolger, wenn du die damals gut fandest?
    Bist du die Ninja Probegefahren?
    Ich habe mir heute zum ersten Mal die Z650 live angesehen...
    so häßlich eckig, wie auf den Bildern, fand ich die jetzt nicht mehr, :ups
    aber auch keinen Vergleich zur Erna. :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • :hi Servus Simon,

    Na dann mal viel Spaß hier im Forum und einen Megaspaß mit DeinER wenn du sie dann hast. :yeah:

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Mensch, das ist ja eine Begrüßung hier 8o :daumenhoch:

    Danke, Danke!

    Warum hast du dich denn nicht für die er6f entschieden, sondern für den Nachfolger, wenn du die damals gut fandest?
    Bist du die Ninja Probegefahren?

    Nun, ich dachte mir: Wenn, dann das neue Modell, auch wenn es ggf. ein paar "neue" Krankheiten hat. Wenn dem so ist, dann tauchen sie hoffentlich in den ersten 4 Jahren auf oder im Rahmen einer Rückruf-Aktion.

    Außerdem finde ich persönlich das Design der Ninja besser, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich das Bild einer ZX-6R gewohnt bin und von früher auch das der Limitierten ZX-12R. Die ER-6F ist mir etwas zu "brav".
    Probe gefahren bin ich sie leider nicht - der Händler hat keinen Vorführer da und darf ein Neufahrzeug nicht zur Probefahrt freigeben. Aber er meinte, dass er in den nächsten Wochen die Z650 reinbekommt als Vorführer - die werde ich mir dann mal schnappen.

    Tante Edit: Hatte ein paar Weckstaben verbuchselt.

  • Herzlich willkommen akkarin, :hi
    Warum hast du dich denn nicht für die er6f entschieden, sondern für den Nachfolger, wenn du die damals gut fandest?
    Bist du die Ninja Probegefahren?
    Ich habe mir heute zum ersten Mal die Z650 live angesehen...
    so häßlich eckig, wie auf den Bildern, fand ich die jetzt nicht mehr, :ups
    aber auch keinen Vergleich zur Erna. :girl


    Hi, ich würde mal grob schätzen 20 KG weniger Gewicht, ohne das der Fahrer abnehmen muss, ist schon ein kleines Kaufargument.
    Die Sitzhöhe könnte bei groß gewachsenen Mänlein und Weiblein ein Gegenargument sein.

  • Hallo Simon,

    Willkommen bei den 650ern.
    Freu mich das es auch noch einer aus dem Raum Kempten hier her geschafft hat. :D

    Mann kann sich auch gerne mal treffen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hallo Simon,

    Willkommen bei den 650ern.
    Freu mich das es auch noch einer aus dem Raum Kempten hier her geschafft hat. :D

    Mann kann sich auch gerne mal treffen.

    Ey, super! Einer aus der näheren Umgebung :daumenhoch:

    Klar, sobald ich mein Maschinchen habe gerne mal :)

    @Locke: Das auch, ja. Und das Leistungsverhältnis ist ja nahezu gleich geblieben mit einer gleichmäßigeren Drehmoment-Kurve. Dazu Euro 4.

    Und zum Thema abnehmen: Ja, wäre nicht verkehrt, hab eine recht massive Statur.  :harr

  • Hallo Simon,
    willkommen im Forum. Viel Spaß mit den "Zweiradirren" hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
    Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi