Ich habe das Motorrad gewechselt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte bei jedem Gespräch den Eindruck abgezockt zu werden. Ist es z.B. normal das Yamaha aktionen anbietet wie z.B. 0% Finanzierung oder Koffer umsonst bis 31.05, die dann der Händler verweigert weil er das selber zahlen muss? Auch bei den Werkstätten bin ich mir nicht sicher. Immerhin hat ein ADAC Test gezeigt das ein Yamaha Händler in München auf dem letzten Platz mit mangelhaft abgeschnitten hat.Ich dachte mir vielleicht hat jemand hier Positive erfahrungen gemacht.

  • Mal auf solche "Aktionssachen" ein Einwurf.

    Die Hersteller versuchen gerne solche Aktionen auf den Markt zu werfen um Kunden zu erreichen und zu motivieren ein Fahrzeug zu kaufen. Problem an der Sache für den Händler ist, wie du schon feststellst, zumeist das wir ein gehörigen Batzen Geld an solchen Aktionen verlieren.

    Bei einem konkreten Beispiel gibts beim Kauf einer bestimmten Mopeten Baureihe ein teures "goodie" dazu, nur trägt die kosten für dieses goodie der Händler zu mind. 50 %.
    Ergo minimiert sich die eh schon geringe Marge der Maschinen nochmals deutlich. Und wer meint das ein Händler an einem Moped 1000 € Marge hat, muss leider enttäuscht werden. Solche margen treffen dann meist nur bei Fahrzeugen jenseits der 12 000 € Grenze zu...wenn sie zum Listenpreis verkauft werden
    Wie gesagt nur mal ein Einwurf um auch ein wenig die Händlerseite zu verstehen.

    Daher steht ja auch gerne immer dabei, bei allen teilnehmenden Händlern

  • Ein Händler, der gut ist, empfohlen wird und dementsprechend zu tun hat, wird seine Fahrzeuge nicht dementsprechend verramschen.
    Wenn er allerdings herumdruckst, kann schonmal solch ein Eindruck entstehen.


    Ich finde die Aussage unseres KTM Händlers hier am besten :
    Rabatte? Ich habe seit 4 Jahren kein Bike mehr unter Liste verkauft. Und die zugesagten Lieferungen an uns sind für dieses Jahr schon alle verkauft ( letztes Jahr im Januar) :harr

    Free At Last:]

  • Glaubst du dem wirklich Micha ? :yeah:

    Ich mein gut möglich bei den mini Produktionsmengen von KTM :guck

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (19. März 2017 um 14:51)

  • Wieviel % Marge wird ein Motorradhändler haben? Die zuzüglichen Nebenkosten auf den Listenpreis werden selten in Rechnung gestellt. In Zeiten des Internets sind Preisvergleiche leicht und üben starken Druck auf die Händler aus.
    Aber der Motorradmarkt boomt und da sollten die Händler gut leben können.

  • Die Nebenkosten werden heute oftmals schon in den VK Preis eingerechnet. Wir haben das inkl. im Endkunden Preis.
    Wie bei Milch, Käse etc. die Transportkosten im Produkt eingerechnet werden, gehen viele Herstller dazu ebenso über das nur noch sekundär seperat auszuweisen. Die kosten sind oftmals im VK Preis schon mind. anteilig eingerechnet.

    % Sätze sind schwer zu erfassen, wir vetreiben kein Fahrzeug welches im Neuzustand unter 8 700 € kostet, hierbei würden beim Listenpreis in der Regel mit Übergabeinspektion, Aufbereitung etc. (Ja das will auch alles bezahlt werden und wenn man ein Moped im Inet bestellt gibst das i.d.Regel nicht) ca. 700 € an Brutto Marge bleiben. Rechnen wir jetzt den Standard Verhandlungssatz runter (weil es im internet ja auch billiger zu kaufen gibt) von 5-8 % bleiben nur noch 650-670 € über.

    Jetzt müssen aber auch der Laden, die Werkstatt, Meister und Mitarbeiter, Prospekte (ja, die muss man beim Hersteller kaufen, faktisch kein Hersteller bekommt die umsonst), Spezialwerkzeug (Auch dieses verschenken die Hersteller nicht), Schulungen der Mitarbeiter etc. bezahlt werden, so kommt auf diese reine Brutto Marge nochmals 30 % (jetzt mit durchschn. Jahresmittel gerechnet) runter.
    Schon sinds nur noch 500 € und hiervon muss jetzt auch noch die Umsatzsteuer gezahlt werden.

    Für diesen Wert muss man als Händler jetzt aber auch die Leute belabern, Zeit investieren, Vorführer zum Probieren vorhalten etc.
    Wie man sieht, bleibt effektiv bei einem Neuen Fahrzeug in der Regel nicht ganz so viel über.
    Geld mit Neufahrzeugen machen die meisten Händler nur noch wenn man richtig Menge beim Hersteller abnimmt und dadurch die Rabbatierung besser hat als andere.

    M. Meinung nach soweit ja noch immer irgendwo alles okay, solange die Leute dann quasi wieder etwas Geld mit den Inspektionen einbringen.

    Jedoch, diese " Bei Mobile.de ist das aber billiger " Heinis sind meine Persönliche Hass-Fraktion, diejenigen die weit entfernt ihr Fahrzeug Neu kaufen, aber für Garantiesachen ihren Lokalen Händler aufsuchen den sie dann bei Kauf "vergessen" haben. Die dürfen dann gerne 300 km Entfernt ihre Maschine kaufen weil sie dann doch so deutlich billiger ist, sollen dann aber auch gefälligst die 300 km zur Inspektion oder Garantiefällen fahren.
    Alternativ dürfen die bei uns in der Saison dann auch mal 6 Wochen auf nen Termin warten :iiiih
    So wundern sich dann doch einige das die Lokalen Werkstätten und Händler Wegsterben, letztlich schreibt kein Händler den Preis da einfach so hin, der Preis wird auch nicht ausgewürfelt. Das hat schon seinen Grund

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (19. März 2017 um 17:28)

  • Wenn man wirklich mit dem Preis nicht zufrieden ist, redet mit dem Händler.
    Entweder er macht was um einen Kunden zu gewinnen, das muss nicht zwangsweise Geld sein.
    Oder wenn ich das Fahrzeug woanders hole und den KD beim örtlichen Händler machen lassen will, ob es OK für Ihn ist.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • @JPPeterson
    danke für den Einblick, ich hätte eine höhere Gewinnspanne vermutet. Auch hätte ich niemals gedacht, dass Prospekte und andere verkaufsfördernde Sachen selbst vom Händler bezahlt werden müssen.
    Schon alleine die Kosten für die Vorführmaschinen, die ja in der Regel nach einer Saison weit unter Listenpreis verkauft werden, kosten den Händler nicht gerade wenig Geld.

    Wie kommen die großen Preisunterschiede im Internet zustande, sind die Rabatte der Hersteller so unterschiedlich zwischen den Händlern? Teilweise sind die Verkaufspreisunterschiede bei 8000 Euro Motorrädern erstaunliche 800 Euro, also 10%!
    Ich persönlich würde mir auch kein Motorrad aus dem Internet zuschicken lassen, nehme bei der Preisdifferenz (bei mir waren es 900 Euro) doch 50 km Mehrfahrweg zum Händler in Kauf. Wegen 100 oder 200 Euro hätte ich nicht gezuckt, aber bei der Differenz fahre ich gerne mal nach Hamburg.

  • Nicht nur Prospekte sowie andere Verkaufsfördernde Maßnahmen sind kostenpflichtig, auch Spezialwerkzeug geht richtig ins Geld. Da kostet ein Metallstift zum feststellen der Kurbelwelle zum einstellen der Ventile eben 120 €....netto 8|
    Und das ist dann kein wirkliches Hightech Werkzeug. Passt natürlich auch nur bei einer bestimmten Motoren Baureihe...wie blöd das es bei uns doch einige mehr gibt :floet

    Alleine das Computerprogramm welches für den Eingriff in die Motorelektronik und Einstellung der Insp. Intervalle unabdingbar ist kostet p. Jahr alleine 500 € "Lizenzgebühr".
    Zu tragen vom Händler, der Hersteller gibt nur vor das du es zu besitzen hast ;)
    Es gibt sogar Hersteller die bei bestimmten neu dazugekommenen Händlern bestimmen wie der Verkaufsraum auszusehen hat...inkl. wie die Lampen auszusehen haben und welche Kelvin Zahl diese haben müssen :teufel

    Aber richtig, die Rabatte bei den Händlern sind unterschiedlich. Bei einigen Herstellern sogar recht extrem. Anders lassen sich mal eben 1400 € Unterschied (Bei einer 18 000 € Maschine) zwischen zwei VK Preisen bei der selben Maschine nicht rechtfertigen. Das macht es natürlich nicht einfacher und ich will ja nun nicht nur meckern 8)
    Aber dieses ist natürlich ein großes Problem für viele Händler das quasi durch den Hersteller die Konzerneigene Konkurrenz "hausgemacht" ist.

  • ... wenn ich das lese (das meiste war mir bewust). Bin ich froh der "Geiz ist Geil Mentalität" nicht zu folgen. ;)
    Ich bin der Meinung das beste Geschäft ist das wo "beide Seiten zufrieden sind". :yeah: In Bayern gibt es auch die Aussage: "Das letzte Hemd hat keine Taschen" sowie "Leben und Leben lassen" aber vielleicht geht es mir halt einfach nur zu gut? :)

    Nichts für ungut.
    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ JP Ich will nicht sagen das Du irgendeinen Schmarn erzählst, aber vom draufzahlen kann ja keiner Leben. Das die meisten Händler eher von der Werkstatt leben ist irgendwie auch jedem klar. Aber ganz so arm wie du es darstelltst sind die meisten Händler nicht und ich denke das ein Händler doch froh sein kann wenn er die Leute die ihr Moped 300 Km entfernt gekauft haben später in die Werkstatt bekommen. Ich kaufe da wo ich das Moped zu dem Preis bekomme wie ich es haben will. Und sorry, eine Werkstatt findet sich immer denn da wird Geld verdient.

  • Meistens haben die Händler ein besseres Verhandlungsgeschick (Vollprofis) als die Käufer. Ich persönlich versuche schon einen für mich akzeptablen Preis zu erhalten, dass alles aber in einem Radius von <100 km und persönlich bei Händlern.

  • Bei den Autohändlern ist es das genau gleiche wie JJPeterson schreibt. (Arbeite in einer Fiat/Abarth/Alfa Romeo/Lancia Garage)

    Bei einem Panda mit Erdgasmotor verdient man gar nichts !

    Die Marge ist bei 10% egal welche Marke. Dann hat man noch die Werbekosten pro Auto von 300.- zu zahlen.

    Mit dem Verkauf von Neuwagen wird wohl genau so wenig verdient wie mit neuen Motorrädern.

    Es wird nicht mehr lange gehen und nur noch die ganz großen, welche sehr grosse Mengen abnehmen können werden überleben.

    Dann müssen wir dank der Geiz ist Geil Mentalität alle eine grössere Strecke für den Service auf uns nehmen ?(

    Tja... wir sollen das anscheinend so........

    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz
    Monty

  • Und wenn der Verbrennermotor in ein paar Jahren vom Elektromotor abgelöst wird, entfallen
    noch ein Großteil der Servicearbeiten...

    Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass sich das Mitleid Meinerseits zu den Händlern in Grenzen hält.
    Egal ob ich mich nach einem Auto oder nach einem Motorrad umgeschaut habe.
    Die Meisten Verkäufer bleiben lieber hinter Ihrem Schreibtisch sitzen und warten auf den Feierabend.
    Die "Lust am Verkaufen" trifft man doch nur ganz selten an! Und einen Beruf kann man sich durchaus aussuchen.
    Und wenn einem dieser keinen Spass macht, ist man fehl am Platz :0plan
    In Berlin bin ich mal einen einen ganz neu eröffneten Ducati Store rein gelaufen. Ich der Einzige Kunde und der Verkäufer
    am Schreibtisch auf der anderen Seite des Ladens. Ich schländere so durch die Maschinen und er geht vom Schreibtisch ins
    BackOffice nach hinten und ist weg. Ich laufe wieder raus und denke mir nur... Hm, Beruf verfehlt der gute Mann.
    Diese Arroganz vieler Verkäufer ist erschreckend. Wieso sollte ich in einen so Laden gehen? Wohl aus Interesse.
    Da kann der Verkäufer jetzt was draus machen oder eben nicht.

    Und das viele lieber nach der Garantie in eine private Werkstatt gehen als zum Markenhändler liegt doch auch auf der Hand.
    Ein Doppelt so Hoher Stundensatz und dazu bekommt man ein kühles, steriles Umfeld. Mein privater Schrauber ist mir
    da bedeutend lieber. Und der bemüht sich, weil es sein eigener Laden ist. Also eine klassische "win win" Situation :D

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich finds komisch, dass ihr Kfzler sowas dann erzählt (mag ja stimmen was ihr erzählt) und ich dann auf der anderen Seite große Mühe habe, überhaupt in meiner Stadt Jemanden zu finden, der mir den Kundendienst macht. Kawawerke? Die Verkäuferin telefoniert mit Verwandten, ich geh wortlos, dreh mich um und die steht keine 5 Sekunden später mit ner brennenden Kippe in der Tür :harr beim dritten Mal dort hat sie mir dann eine fünfzehnminütige Politikdiskussion aufgedrängt.
    Und bei der anderen Werke fliegt mir die Kiste bei 160 um die Ohren :bump:

    Da offenbar hier nur Pfuscher mein Geld wollen, bring ich mein Geld mittlerweile in einen anderen Regierungsbezirk :sfinger

  • @ JP Ich will nicht sagen das Du irgendeinen Schmarn erzählst, aber vom draufzahlen kann ja keiner Leben. Das die meisten Händler eher von der Werkstatt leben ist irgendwie auch jedem klar. Aber ganz so arm wie du es darstelltst sind die meisten Händler nicht und ich denke das ein Händler doch froh sein kann wenn er die Leute die ihr Moped 300 Km entfernt gekauft haben später in die Werkstatt bekommen. Ich kaufe da wo ich das Moped zu dem Preis bekomme wie ich es haben will. Und sorry, eine Werkstatt findet sich immer denn da wird Geld verdient.


    Ja genau :yeah: .
    Dann kommst Du mit Deinem Moped, was Du irgend wo günstig aus dem Netz gezogen hast, mit einer Garantie Arbeit zum Händler :thumbup: .

    Bei vielen Herstellern wird die Fehlersuche durch den :omm Händler, nicht vom Hersteller bezahlt.
    Nur die darauf folgende Reparatur, natürlich mit den Zeitvorgaben der Hersteller :floet .

    Das Händlerpersonal ist ja bestens durch (kostenpflichtige Schulung, Diagnosegeräte u. Spezialwerkzeuge) darauf vorbereitet.
    Ein kostenloses Leihmoped steht ja dann ja auch noch bereit :heil: .

    Ist wirklich ne reine Goldgrube :yeehaa , als Händler.

    Gruß Michael :)

  • Von Garantie habe ich nicht gesprochen, aber auch da zahlt die Werke nicht drauf. Ist schon klar das Du Ansprüche wie ein Leihmoped usw. eventuell knicken kannst aber an Hunger wird die Werkstatt nicht sterben.
    Ich kenne das jammern auf hohem Niveau auch und jeder so wie er es braucht. Das ich als händler nicht davon leben kann wenn ich 5 neue Motorräder im Jahr verkaufe ist wohl auch klar. Wenn ich aber 5000 verkaufe sieht das eventell schon anders aus. Genauso ist es doch auch in der Werkstatt, alle die ich kenne freuen sich wenn ein zahlender Kunde kommt.

  • Die selbe geschichte wie Stivi ssie von Duchati erzählt habe ich bei Yamaha erlebt. Ich werde wohl in diesem leben keine Yamaha mehr kaufen!

    Ich kann mich noch erinnern wie der Händler geschaut hat als wir die ER6 nach 5 min gekaut haben. Preis war ok. Farbe war wunschfarbe. Ich lasse die ER da auch warten. Wenn ich was möchte frage ich nach dem Preis wenn der ok ist wird eingebaut.

    Mit den Hondas läuft das eigentlich auch nur das lackieren des CBR tanks hat mich einige Nerven gekostet da ich den Tank spazieren fahren durfte.

    Dafür hab ich bei Honda im gegensatz zu kawa immer wenn ich wollte ein ersatzmoped bekommen.

  • Also mein Resümee bis jetzt : Yamaha verspricht mir also Koffer oder 0% Finanzierung die ich nie bekommen kann da sonst der Händler pleite geht? Wie also komme ich an meine Wunschmaschine mit dem verprochenen und guten Service? Am besten noch in meinem umkreis ohne die Kiste im Inet zu kaufen da sonst der Händler extraaufschläge erfindet? Was soll ich also machen? Dem Händler den Wunschpreis zahlen und mich freuen keine Koffer zu haben weil ich dadurch seine Existenz gesichert habe?

  • Der Einwurf von mir wird jetzt von dir doch ein wenig überspitzt dar gestellt. Aber egal

    In diesem Fall ruf doch einfach Yamaha Deutschland an und frag die wo du einen Händler findest, der an dieser Aktion teil nimmt.
    Und wenn die sagen, alle Deutschen Händler, hast du ja schon etwas in der Hand wo du denen so richtig eine mitgeben kannst...

    Generell sei doch empfohlen, das wenn sich jemand gerade bei so einer Aktionssache ungerecht behandelt fühlt, weil die von den Zentralen ausgerufenen Aktionen von den Händlern nicht eingehalten werden, eben direkt die Zentralen zu nerven und um schnellstmögliche Lösung zu bitten. Schließlich will man doch ein Fahrzeug kaufen. 8)