Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    mitte Februar steht bei mir der Reifenwechsel an und ich wollte einmal 2 Dinge dazu fragen.

    Zum einen wollte ich wissen, ob ein
    Vierkant 12,5 mm (1/2")
    Schlüssel okay ist ? Habe keine Lust mit 5 Adaptern da rumzuwerkeln, zumal diese den Drehmoment vermutlich eh verfälschen.
    Außerdem wollte ich noch fragen, ob ich die Kette nach dem Wechsel neu spannen muss !? Habe soweit ich weiß gar kein Werkzeug dafür da, da ich dass eigentlich immer die Werkstatt machen lasse. Wenn ich das machen muss, was benötige ich dafür ?
    Gruß
    T

  • Also wo du nen 12,5mm Schlüssel brauchst beim Reifenwächsel weis ich grad nicht. Du nimmst die Achse raus das sind relativ große Nuss größen weis ich grad nicht auswendig.

    Kette musst du nach einem Wechsel neu spannen weil diese kürzer ist wie deine alte. Man stellt die Kettenspannung nach weil sich die Kette etwas weitet. Das ist aber kein besonderes Werkzeug was du da brauchst. Sollte in jedem Baumarktwerkzeugkasten enthalten sein. Die Nüsse zum aufmachen der Achse und einen Schlüssel zum nachstellen der Kettenspannung.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

    • Offizieller Beitrag

    er wechselt doch nur den Reifen, nicht die Kette....

    Ein neuer Reifen hat nichts mit der Kettenspannung zu tun. Wenn du aber eh schon die Achse vom Hinterrad lösen musst, solltest du auch gleich die Kettenspannung prüfen und gegebenenfalls einstellen. Ist aber kein MUSS beim Reifenwechsel.

  • Ist aber kein MUSS beim Reifenwechsel.

    Naja, kommt drauf an, ob die Kettenspannung vor dem Reifenwechsel in Ordnung war.

    Wenn man schon das Hinterrad aus- und wieder einbaut, kann man auch gleich für die richtige Kettenspannung sorgen. Sollte ein zusammen gehörender Arbeitgang sein.

  • Oh hab das mit der Kette falsch gelesen, dachte er wechselt auch die Kette. Nicht richtig hingeschaut. Ne dann muss man da nix machen, halt kontrollieren und evtl. bei bedarf nachstellen

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Naja nur mit dem Werkzeugkasten aus dem Baumarkt sollte das ja nicht machbar sein. Ich brauche doch irgendwas um die Kettenspannung (oder nennt man das Kettendurchang ? ) zu messen !?

  • Da gibt es unzählige Anleitungen im Internet und sicher auch Videos auf YouTube zu.
    Kettenspannung brauchst du eigentlich nur einen 13er Schlüssel, Spitzzange für den Splin an der Achse und die Nüsse für das lösen und anziehen der Achse.
    Schau dir mal ein paar Anleitungen im Netz an, da gibt es sicher einige gute Erklärungen, das ist vom Prinzip her an jedem Motorrad gleich.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Drehmomentschlùssel und 2 12er Schlüssel.
    Die Japaner haben fast nur gerade Schlüsselweiten.

    Das HR würde ich ausbauen ohne die Kettenspannung ohne Not zu verstellen. Wenn das einmal gerade drin ist, reicht das.

    Free At Last:]

  • 17er am Spiegelfuß, nicht im Bordwerkzeugsimitat. Hm, oder weil sie billige Endurospiegel von Louis sind? Ja, man sieht was in ihnen!

    Seit ich eine Kettenspannungsverstellschraube abriss :beule (Kupferpaste an Stahlschraube in Aluschwinge mit eingebautem Wasserreservoir, dazu äußerliche Salzduschen = elektrochemische Spannungsreihe = Korrosion hoch 3, du Doofmann :wand ) steckt auf einer Seite eine 13er Sechskantkopfbaumarktschraube drin. Warum nicht zwei? Haben wir erst wieder in der Garage gemerkt, dass eine andere Schlüsselgröße nötig wurde, seither "vergessen".
    Auch, Keramikpaste zu kaufen. Die Kupferpastentube ist sicher >20 Jahre alt, immer noch fast voll. :rolleyes:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ärgeriche Kombi aber mit ein Grund warum man sein Motorrad nicht im Winter fährt, dann ist wenigstens der Salzfaktor nicht gegeben. Das freut viele Schrauben am Bike :D
    Die Schrauben wieder gut gegeneinander kontern, bei mir haben sich mal auf einer Seite beide Schrauben wegvibriert und hab dann das Endstück von der Schwinge verloren. Das war zwar nicht unendlich teuer aber ärgerlich ist es trotzdem.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n

  • Jau, erstmal danke für´s Beileid. Na, ich beschwere mich nur über meine beschränkte Welt-/Weitsicht. Nimms als Warnung oder schlechtes Bsp.
    Immerhin kann an der Versysschwinge kein Endkappenstück wegfliegen.

    ein Grund warum man sein Motorrad nicht im Winter fährt


    :krieger *Flame on* :boxen
    Ich danke für eure unendliche Weisheit. Es gibt Leute, die ´aben gar keine Auto... nicht nur, weil sie keines WOLLEN. Warum sollte ein Einspurfahrzeug bitte weniger umweltresistent verkauft werden dürfen als ein Bürgerkäfig? Auf Unterschiede, ähm meine Vorurteile bezgl., zw. Motorradbesitzern und -benutzern gehe ich besser nicht ein. :saufnase Ich hab ein Fahrzeug, kein Putzzeug oder Indoor-Standuhr.

    Meist bediene ich mich eines alten Stahltretrosses quer durch die graue unfreiwillige Hauptstadt, wenns Kiezlaufen nicht langt. Einmal pro Woche 20 km bis an den Stadtrand und retour für den (MoppedfahrerInnen) StaTi benötigten an Fahrzeit je einfache Fahrt:
    -- per Gesindelkontainer laut Fahrplaninfo knapp 1h, für "nur" 5,80€ ist inkl.: 2x Umsteigen, sowie Frieren auf zugigen Bahnsteigen, eisglatten/matschigen/von Kötern zugesch... Bushaltestellen ohne Dach, der asoziale Pöbel (nicht die Obdachlosenzeitungsverkäufer) und Einiges mehr, kenn ick, reale Zeiten ha´ ick vajessn, nich´jestoppt - ´tschulljung.
    -- per Radl <1,5h (bin nicht soo fit), macht auch mal Spaß, die doofen Gesichter. Nur die Pedelecfahrerin oder die Triathleten grinsen sich eins. Die haben aber auch keine roten Ampeln zu beachten oder +18kg dauernd danach zu beschleunigen, noch Luftwiderstand mit Packtaschen.
    -- per Krad 20min über Stadtautobahn und AVUS. Dafür 5,2l Kurzstreckenverbrauch statt <4,5l.

    Selten genug wird die Karre in der dunkleren Jahreszeit mal länger ausgeführt, das bisschen NaCl bis in die letzte Pore muss sie abkönnen. Besser, okay, preis-werter! als meine Karren aus Berliner Produktion vor ihr, so nebenbei bemerkt {die Letzte hatte tatsächlich einen 13/17er Gabel- und einen anständigen, versystauglichen Hakenschlüssel im Bordwerkzeug}. Ein Dauersplint kann zwar geklaut werden (hey, ist Berlin!), sonst unendlich oft wiederverwendet werden. Ganz ohne spitze Zange.

    *Flame off* :D

    Love :herz , Peace -<-@ und fette Beute :eis , wie klausinator schrub.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema benötigtes Werkzeug:
    Brauche ich einen neuen Splint für das Hinterrad ?

    Benötige ich Schraubenkleber und wenn ja, welche Schrauben werden damit "verklebt" ? Welchen könnt ihr da empfehlen?

    Ich sollte mir wohl vor dem Reifenwechsel endlich mal ein Werkstatthandbuch (Bj 2010 ABS) anschaffen, damit ich die Drehmomente von allen wichtigen Bauteilen kenne.

  • Wie schaut es denn mit dem Vorderrad und Schraubenkleber aus bzw. der Bremsanlage (vorne und hinten), die muss ja abmontiert werden, wenn ich das richtig gehört habe (wobei ich mir das Tutorial noch nicht gegeben habe)

    • Offizieller Beitrag

    die hintere Bremsanlage wird von der Achse gehalten und einer Schiene auf der Schwinge geführt. Da muss beim Reifenwechsel nichts extra geschraubt werden. Vorne müssen die Halteschrauben an den Bremsen entfernt werden damit man die Felge zwischendurch bekommt. Aber auch bei diesen Schrauben wird kein Sicherungslack benötigt. Ich habe das mal gemacht und prompt einen Anschiss von meinem Freundlichen erhalten. Der musste dann sogar das Gewinde nachschneiden...

  • Bremsscheiben z.b
    Manchmal auch ausserplanmässig, wenn sich zu eine Verkleidungsschraube dauernd löst.
    Allgemein und im speziellen braucht man das, wenn man selber schraubt...

    Free At Last:]