Kennzeichenträger Romatech

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na wenns keiner merkt und es trotzdem weiß beleuchtet wird keine Sau schreien... :D. Aber rot beleuchtet merkt auch der Dorfbulle :teach:. Bei Polo gibts nun eine winzige LED Kennzeichenbeleuchtung, glaube sogar mit E-Nr.
    Dat wärs doch :).

  • zu diesem thema folgendes:

    nummernschildbeleuchtung ist pflicht, wie es gelöst wird ist eigentlich egal, es darf nur nicht nach hinten abstrahlen (blenden)
    blinker hingegen sind keine pflicht (handzeichen), wenn sie aber montiert sind, so müssen sie funktionieren und bei der er-6n sind sie vorne bestandteil der verschalung und somit kann dieses motorrad nicht ohne blinker korrekt im strassenverkehr teilnehmen 8o

  • Also, ich bin mir sicher das es immer darauf ankommt wer der nette Onkel mit dem Blaulicht ist.

    Hat der schlechte Laune, ist man eh dran. Bei uns sind die Blaulicht-Träger ganz nett und immer auf der Jagdt nach der schnellen Mofa (oder seid ein paar Jahren den Rollern).

  • Auf langer Sicht will man ja Nummerschilder einführen, die selbstleuchtend sind, sprich intergrierte Beleuchtung oder mit OLED's.

    Das wäre gerade bei den Motorräder doch wirklich was nettes.

    Schaun mer mal!

    Gruß
    Kai

  • Hi zusammen, :P

    die KZ-Halterung iss ihr Geld schon wert. Hab sie vor kurzem bei Olli_HL angebaut. 8)

    Verarbeitung und passgenauigkeit sind absolut top. In Verbindung mit den Kellermann Micro 1000 sieht dat Moped von hinten einfach klasse aus.

    Werd mir die gleiche Halterung wohl selbst bauen (Allerdings kein Alu) und dann KZ-Leuchte und Blinker von Rizoma nehmen. Die Rizoma´s sind auch billiger als Kellermann.

    Wie Goldie schon meint, kellermänner hat bald jeder. X(:]

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Ich habe die Halterung jetzt bestellt, sie müsste jeden Tag eintreffen. Feedback folgt.

    Ich werde erstmal die originalen Blinker weiter verwenden. An diesen sowie den Rizoma finde ich gut, dass sie auch seitlich gut wahrgenommen werden können. Hat halt mehr was mit Sicherheit, als mit Optik zu tun. Abwägungssache.

  • Hi Hi Micha...........
    da musst aber einen ausgeben wenn Du meine Halterung nachbauen willst :D :P . Aber das bekommen wir schon hin..........

    Und die Kennzeichenbeleuchtung von Rizoma kommt bei mir auch noch dran, auch wenn es so schon net schlecht aussieht.
    Gruß Olli

  • Sodele, nun hab ich auch einen bestellt :yeah:
    Bei dem Wetter kann man ja nur basteln......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • hallo.

    Vorsicht Falle. :D

    Zitat

    Original von Fred

    [B][COLOR=red]
    blinker hingegen sind keine pflicht (handzeichen),

    :baby: :teach:StVZO §54 Fahrtrichtungsanzeiger (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein
    Dies gilt aber nicht für Krafträder die vor dem 1.1.1962 erstmals zugelassen wurden.

    Ps.
    Der 2. Rückspiegel ist erst ab EZ. 1.1.1990 nötig.
    Und die Bremsleuchte ist sogar erst seit 1.1.1988 Pflicht 8o

    Liebe Grüße Andi :rolleyes:

  • Ich bin vor Jahren mal ne 50er Kreidler gefahren. Die hatte keine Blinker :P, aber schon ne Bremsleuchte. Und man konnte sie auf 3 km gegen den Wind hören :)
    Und zugelassen war die auch :) Kann aber auch ein vor-62er-Modell gewesen sein...
    Gruß
    Braunbär

  • Es stimmt schon, dass die Bremsleuchte erst seit 1988 Pflicht geworden ist.

    Aber Vorsicht Falle:

    Wenn ein vom KBA zugelassenes Modell bereits vor 1988 sereinmässig mit Bremsleuchte ausgerüstet war, dann muss es auch angebaut sein und funktionieren.

    Wie bei den meisten Motorrädern, die vorher gebaut wurden.

  • Hi.

    Ja, was dran ist muss dran bleiben und funktionieren.
    Es wird ja keiner auf die Idee kommen sein Bremslicht zu demontieren. 8o
    :nein2Nein, nein das tut man nicht.

    Aber man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen. =)

  • Es ist doch erschreckend wie viel Verwirrung dieses Thema bringt !

    Manchmal wünsche ich mir das ein TÜV-Prüfer oder Polizist eine ER-6 kauft, im Forum ankommt und für Klarheit sorgt. :]

    Ich sehe mich schon Punkte sammeln und Knöllchen blechen =)

  • @ andy65:

    Das wollen wir doch nicht, dass Du Punkte und Knöllchen sammeln musst!!! 8o :D

    *dieMitgliederlistedurchwühl* ....... ich wusste doch, dass ich hier schon mal in einem Profil einen netten Polizeibeamten gelesen habe!!! ;) Bin fündig geworden ........... vielleicht gibt ja "Silberlocke" als Fachmann ein Statement dazu ab!!! :D :P

    Viele Grüße

    Nicole

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Zitat

    Original von andi
    Hi.

    Ja, was dran ist muss dran bleiben und funktionieren.
    Es wird ja keiner auf die Idee kommen sein Bremslicht zu demontieren. 8o


    Hm. ja , könnte ein wenig verwirren.
    Also was ein teil der Typzulassung ist muss auch vorhanden sein.
    Das ein kraftrad ein Bremslicht benötigt ist zwar erst 1988 in der StVZO Gesetz geworden.
    Aber vor 88 hatten die Motorräder natürlich auch schon ein Bremslicht dran,welches auch dran bleiben muss, da es ein Teil der Typzulassung ist.

    teile dürfen natürlich durch andere ausgetauscht werden, sofern sie zugelassen sind, E Nr., Abstand usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi (27. Januar 2006 um 19:32)

  • Hallo,
    nun ist es vollbracht :]
    Habe heute den KZ-Träger angebaut und es schaut wirklich nett aus :yeah:
    Folgendes ist aber zu beachten:

    * die Gepäckhaken entfallen.
    * das Originalkabel der KZ-Beleuchtung muß mit neuen Anschlußklemmen versehen werden (liegen bei).

    Ansonsten ist es recht einfach zu montieren und Qualität und Stabilität überzeugen.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)