Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kauf doch nix wenn quasi alles in der Garage liegt ;). Die Verkleidung hab ich nun eh zersägt, aus dem Rest bau ich mir nen Bugspoiler. Das ist soweit kein Problem, bis auf die Befestigung vorne. Da muß ich wohl noch bissel Brainpower investieren :D.

  • Es ist eine Einstellungssache,

    Irgend jemand organisiert doch jedes jahr den Ride-to-work-Day um das Zweirad populär zu machen in punkto Individual -Verkehrsmitttel. Durch häufigere Verwendung des Bike oder gößererer Roller könnte auch die Stauerei etwas abnehmen. Das hat natürllich nur einen Sinn, wenn man auch bei schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen zur Arbeit fährt.

    Es gibt viele Motorradfahrer mit wenigen Kilometern pro (Halb-)Jahr und der damit verbundenen Ungeübtheit. Denen gebe ich immer den Tip das Bike doch auch öfter für den Arbeitsweg in Erwägung zu ziehen, da sich damit auch eine größere Routine einstellt und Handlungsabläufe, wie Blickführung, härteres Bremsen, Ausweichen doch besser im Gehirn abgelegt werden.

    Wenn ich die Zugfahrten vom letzten Winter zusammenzähle, sind es ungefähr 10. Hier war es eindeutig zu glatt und es wäre zu dämlich gewesen, zu fahren.

    Ich hatte 18 Jahre lang kein Auto. In dieser Zeit haben sich auch die Klamotten verbessert. Ein schmutziges Motorrad ist für mich überhaupt kein Thema, da ich sowieso nur die Schraube putze, die ich auch aufmachen will. Außerdem sehe ich den Dreck eh nicht, weil ich beim fahren nach vorne und nicht nach unten schaue. Die ER wird es also bei mir nicht leicht haben. Sollte sich herausstellen, das sie der täglichen Belastung nicht gewachsen ist, trotz Rostschutz etc.,wird sie eben wieder verkauft. Da bin ich nachtragend.

    Da ich jederzeit auch mit dem Zug fahren kann, stellt sich für mich die Frage nach dem Auto gar nicht, da ich mich in einem Kasten nie wohlfühlen werde und mir Autofahren überhaupt nichts bringt. Geiler als Motorradfahren ist jedoch der dauernde Kampf gegen die Physik auf einem Gespann (Leider keine Kohle um mir mal ein richtig großes zu kaufen)

    Die erste Wahl ist zu jeder Jahreszeit ist das Bike.

    PS:

    Schneebedeckte Fahrbahnen kann man auch im April am Brenner oder im September in den Pyrenäen haben.

  • Hi Gruselwolf,

    ich spreche sicherlich für viele, die leider nicht tagtäglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren können.
    Ich darf doch meist mit Anzug etc. rumlaufen und daher unter der Woche fast immer mit dem Auto unterwegs. Mein Motorrad ist somit für mich ein reiner Freizeitspaß. Manchmal überkommt es mich auch in der kalten Jahreszeit und der Bock wird spazieren geführt. Mit zunehmenden Alter wird das bei mir aber weniger ;)
    Ich gönne mir aber immer noch die Freiheit und habe die Maschine das ganze Jahr angemeldet und kein Saisonkennzeichen.

    Gruß
    Kai

  • Wie gesagt Einstellungssache,

    Du hast recht, man sollte keinen schönen Tag auslassen und die gibt es auch im Winter bei 0 Grad.

    Aber das mit dem Umziehen (muss ich auch) ist oft schon machbar, wenn man denn nur will.

    Ich habe auch extra mein Häuschen nahe an einer Bahnlinie gebaut, sonst müsste ich mir evtl. auch ein Zweit-Schrott-Auto gönnen (Erstes fährt meine Frau), da durchaus ja auch mal ein strengerer Winter kommen kann.

    Wenn die Kiste nicht jeden Tag zu meinem Repertoire gehört und es nur noch auf den "Spaßfaktor" hinausläuft, dann bräuchte ich kein Motorrad mehr. Oder hab ich vielleicht dauernd Spaß und merk´s gar nicht mehr :D

    PS: bin auch schon etwas älter, aber vielleicht nicht klüger geworden.

  • Hallo.

    Winter,0 Grad, Schnee, kein Mopped fahren? nehmt euch mal ein beispiel an denen hier http://www.polarbiker.de

    Tolle Reiseberichte und Bilder von Bikern die u.a. im WINTER nach SKANDINAVIEN fahren. :] :heil:

    Havac und Shorty habe ich vor 2 Jahren in Italien kennengelernt und wir stellten fest das wir nur wenige Km auseinander wohnen.


    Gruß Andi

  • Also bei mir spricht überhaupt nichts gegen Winterfahrten! Meine GSX (die ich nicht mehr lange haben werde *freu*) fährt Sommers wie Winters zuverlässig. Ein Saisonkennzeichen habe ich auch nicht, denn erstens ist das finanziell wie ich finde eine zu vernachlässigende Ersparnis, zweitens kann man zumindest bei uns in Bremen problemlos bis in den Dezember hinein fahren, und drittens ist es meiner Meinung nach wunderschön, bei strahlend blauem Himmel und knackigen 0 Grad bei knochentrockender Straße durch die Landschaft zu fahren!
    Merke: es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung!
    Und wenn man sein Motorrad pflegt, dann hat man auch keine Gammelei wegen Salz usw. Zudem erspart man sich das lästige Einmotten mit allem was dazugehört, wenn man das Motorrad alle zwei Wochen über die Piste treibt! (Batterieausbau und Ladung ist aber doch schon zu empfehlen *g*)
    Das einzige, wo ich definitiv nicht bereit bin zu fahren, ist wenn Schnee liegt oder die Straßen vereist sind, das mache ich nicht mit, und das ist meiner Meinung auch schwachsinnig. Aber ansonsten kann man problemlos auch bei -5 Grad rumfahren!

    Und was ich in diesem Zusammenhang auch noch gerne erwähnen will: ich persönlich finde die Leute ziemlich lächerlich, die ihre Bikes wie rohe, von himmlischen Elfen höchstpersönlich mundausgeblasene Eier behandel, und um gottes Willen mit den reifen auch ja nicht die Straße berühren!!!! Solche Leute habe ich nämlich bei mir in der Bekanntschaft, und wenn man eine bekanntermaßen robuste SV mit Edelstahlkrümmern (!!!) nicht aus der beheizten Garage lässt mit den Argumenten von wegen Rost und "Motor-kann-doch-nicht-bei-den-Temperaturen-laufen!!!", dan ist das ein Witz und peinlich! Nicht wahr, L.?

    Boahh, das musste ich mir jetzt wegschreiben!
    Allzeit gute Fahrt euch allen!
    Kawa ER 6f rocks! :D

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hy Gruselwolf,
    gebe Dir als Forum-Neuling mit Deiner Aussage "Die erste Wahl ist zu jeder Jahreszeit ist das Bike" vollkommen Recht.

    Musste auch jahrelang übers Jahr von Duisburg nach Remscheid, von Duisburg nach Bielefeld und zuletzt von Bielefeld nach Duisburg fahren - immer mit dem Mopped.

    Angefangen bei Second Hand Leder-Klamotten mit übergestülpten HG-Regenkombi und Jet-Helm - zuletzt mit Gore-Tex - Klamotten mit ordentlichem Intergralhelm habe ich gerade in der Herbst-Winter-Zeit die Faszination Motorradfahren erfahren, da es nicht wie im Sommer darum geht der schnellste zu sein, sondern schlichtweg anzukommen. Man versteht seine Maschine um Klassen besser, wenn man sie im 30er Tempo statt am Anschlag bewegen muss.

    Es gibt nichts schöneres als im Winter mit dem Mopped den Kahlen Asten anzufahren und bei einer heißen Schokolade den Ski-Fahrer/innen zuzuschauen.

    Bisher hat mich keins meiner Mopeds im Winter stehen lassen, habe mich in 23 Jahren nie auf die Klappe gelegt (dreimal auf´s Holz geklopft) und hatte unwiederbringliche Momente als einziger Mopped-Fahrer im verschneiten Sauerland.

    Vielleicht können wir in diesem Forum mal ein ER-6 Treffen in Thurmannsbang 2007 organisieren :irre:

    Viele Grüße aus dem karnevalistischen Rheda
    Litzki

  • Ja bei euch da drüben mag das gehen :D. Wenn ich in die Firma fahre kommts mir vor wie Klimawandel. Im Ruhrgebiet so 0 Grad und kein Schnee, bei uns im Erzgebirge - 12 Grad und massig Schnee. Glaube mir, da machts Fahren dann auch keine Laune mehr :grmpf:.

  • Markus,
    da wäre für Dich doch ein motorisierter Schnee-Scooter (die Dinger mit den Kufen und Kettenantrieben ;) ) optimal als Wintermotorrad.

    Die Tage werden bereits längerund bald steht der Frühling vor der Tür. Also Kopf hoch!

    :D

  • also ich bin den winter 04/05 durch gefahren, hats auch einmal bei glatteis erwischt, allerdings nix dran gewesen nur die dichtung am auspuff muste ich austauschen. und daher lass ich jetzt wo ich nen auto habe das Moped lieber inner gerage stehen wäre zu schade drum.


    sowas wäre fürn winter mal richtig geil !

    Bilder

    Video

  • Ja Markus,

    nachdem Deine Yamaha sowieso auseinandergebaut in der Garage liegt,
    könntest Du Dir doch ein solches Modul einbauen und hättest Dein Schnee-Mobil. :D

  • Zitat

    Original von Litzki


    Vielleicht können wir in diesem Forum mal ein ER-6 Treffen in Thurmannsbang 2007 organisieren :irre:

    Viele Grüße aus dem karnevalistischen Rheda
    Litzki

    Gute Idee, war heuer auch dort, allerdings nicht mit meiner ER, die steht nämlich noch beim Händler (aber nur noch ein paar Tage!) sondern mit meiner alten Honda.

    Es war supertoll! Massenhaft Schnee - ca. 1 Meter, und angenehm frisch in der Nacht -15°. Aber fast die ganze Zeit strahlender Sonnenschein. Und eine Menge kurioser Bikes und Typen.
    Hatte leider meine Kamera vergessen, aber der Klaus hat einige Bilder auf seiner Seite eingestellt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (27. Februar 2006 um 21:58)