Original Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich fahre eine Er6f Baujahr 2014.
    Ich habe aktuell noch den Originalen Auspuff verbaut doch der hört sich wirklich doof an.
    Über einen Bekannten habe ich einen zusätzlichen Original Auspuff bekommen und dachte mir ich kann den mal ein wenig leer machen damit der sich gut an hört.
    Hat jemand Erfahrungen geht es überhaupt oder macht es überhaupt Sinn? Wenn jemand darin Erfahrungen hat weiß jemand wie ich das ganze angehe wo ich den Auspuff öffne oder was ich raus nehmen müsste!?
    Danke im Vorraus
    Lars

  • :suchebenutzen

    Dazu gibt es hier eine beschreibung.

    Ansonsten finde ich das die ER schon lauf genug ist. Letztes WE bin ich eine weile hinter einem auf laut gemachten Tourer her gefahren.

    Am liebsten hätte ich die Mühle sammt fahrer in die nächste Schrottpresse geworfen. So ein lärm ist körperverletzung!

  • Erstmal danke das ihr auf meine Frage eingegangen seit. Ich habe das mit der Suchfunktion versucht finde mich damit aber leider nicht zurecht :(
    Könnte mir jemand einen link schicken?
    Danke

  • Gut, der Thread war jetzt über die Suche nicht so einfach zu finden.
    Auspuff MIVV Suono Test

    Ist jede Menge Aufwand bei bescheidenem Ergebnis und erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Dann doch lieber auf eine Auspuffanlage sparen, die nicht ganz so viel Leistung kostet.
    In der Bucht gibts grad ne gute gebrauchte MIVV Komplettanlage für 290 Schleifen.

    Builder: fahr lieber mit (besserem?) Gehörschutz...die viele Aufegung ist nicht gut für die Pumpe ;)

    lefty loosey, righty tighty

  • Ey, gude Idee :D
    Sollte jeder machen, der sich vom Lärm gestört fühlt :D
    Leider wird dann der Tinnitus lauter. Wenn der stört, Hörnerv kappen. Wenns immer noch stört, Lobotomie
    ( und da sind wir fast wieder bei den Filmzitaten :harr)

    Free At Last:]

  • lord schorsch
    Ich war im PKW unterwegs und der Lärm war einfach vergleichbar mit einem Presslufthammer ohne Gehörschutz. Wohlgemerkt im PKW.

    Wenn ich mit dem Mottorad unterwegs bin hab ich oft ein Navie über BT am laufen. Da ist ein Gehörschutz eher hinderlich.

    Ich denke das etwas weniger da deutlich mehr ist.

    Wenn ich lärm will kann ich meine Anlage aufdrehen oder zum Nürburgring fahren sofern es unbedingt Motorläm sein muss.

    Mir gefällt es aber auch lärmfrei den Wind zu spuren und die Landschaft zu geniessen. Wenn ich geld ausgebe dann für Verbesserungen nicht für Krach. ;)

  • ...ich fahre eine Er6f Baujahr 2014.
    Ich habe aktuell noch den Originalen Auspuff verbaut doch der hört sich wirklich doof an.


    Wirklich doof ist anders. Ein Zweizylinder klingt für mich besser als jeder Vierzylinder.
    Aber gut, mir ging es ähnlich, wenn meine Frau mit der 2011er vorfuhr. Ich fahre nun auch den gleichen Pott plus Krümmer, und was soll ich sagen, besser geht es nicht. Top Sound, schön bassig, nur geringfügig (subjektiv) lauter, was auch an der Frequenz liegen kann.
    Hat mich 90€ für den Krümmer und 20€ für der Topf gekostet, plus Versand, in der Bucht.

    Ganz klar mein top Tip!

  • Sorry Leute ich bin neu hier es heißt bitte in der Bucht? :D
    Das Problem bei meinem Motorrad ist das es ja laut meinen Informationen eine Komplettanlage sein muss und die waren sehr teuer zu bekommen sodass ich nach Alternativen gesucht habe und unter 600€ nichts gefunden habe.

  • Bekommst eine Komplett Anlage inkl. Kat in der Bucht für unter 600€ Takkoni :daumenhoch: hab sie jetzt auch ca. 4000km drunter und immer noch sehr zufrieden :D

  • Der Auspuff seit 2012 ist einteilig, also Krümmer und Topf in einem. Darum werden ab diesem Baujahr auch nur Komplettanlagen angeboten. Die Maße sind aber die gleichen wie bei den Vorgängermodellen, darum passte bei mir ja auch die Anlage von 2009-2011. Du kannst also einen Krümmer kaufen und dann einen Topf deiner Wahl. Mit e-Nummer ist das dann auch in der EU zugelassen. Sonst auf die ABE achten!

  • Genau genommen passt es so nicht! Wenn man an einen Korinthenkacker kommt, kann der dir einen Strick draus drehen. Weil vor dem Endtopf ist dann zwar ein Kawasaki Krümmer, aber eben nicht das Original vom 2012er Modell! Aus diesem Grunde werden komplett Anlagen verkauft! Weil Krümmer und Endtopf zusammen geprüft werden. Ich weiß, das ist alles sehr theoretisch, aber im Falle eine (Un)falles.....

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Lärm statt Leistung. :grmpf:
    An einem wohlabgestimmten Fahrzeug wird irgendein Quatsch gefrickelt und das legal konfektionierte Kennfeld passt nicht mehr. Die Vergaser haben so etwas zickiger quittiert.

    Vielleicht stand mir irgendwann so'n Zubehörtüten-Schleichmichel ja auf einem langen 160 Grad Bundesstraßen Verbinder mit S-Kurve so dermaßen im Weg rum, dass ich mit meinem SUV irgendwann außen vorbei bin. Vielleicht hat er vorher auf der ausgebauten geraden Straße noch aus Freude an seinem ach so coolen Sound durch andauerndes Hahnaufreißen und sich vorbei drängeln noch mächtig auf sich aufmerksam gemacht.

    Ist natürlich nur rein hypothetisch, wahrscheinlich würde ich so etwas nie tun... nur weil jemand durch gesteigerte Schallemission von seinem rudimentären Fahrkönnen ablenken will ...