Suche für mich geeignete Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe eine 2010er ER6n und würde echt gerne mal den Sound von dem Gerät anpassen.
    Meiner Meinung nach ist er nicht aggresiv genug.

    Meine Anforderungen:
    - Kein Leistungsverlust
    - Soll legal sein (am besten ABE, notfalls würd ich den auch vom TÜV eintragen lassen (sofern das in mein Budget passt))
    - Rückrüstbarkeit zum Original
    - unkomplizierter Anbau

    Meine absolute Schmerzgrenze wäre 500 €, muss aber auf keinen Fall erreicht werden.
    Hauptsache meine Anforderungen sind erfüllt und der Auspuff klingt gut.

  • Nach meinem Wissensstand sind nur Acrapovic und leovince underbody ohne nennenswerte Leistungsverluste. Acra zu teuer also musst du dir den leo holen :hi

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Nicht alle aber die meisten...

    Das hängt damit zusammen wie genau man einen Auspuff auf den Motor abstimmt , Stichpunkte Strömungsgeschwindigkeit, Gegendruck, Drehmomentverlauf etc.

    Und so erklären sich dann auch die Preise, einen Auspuff abzustimmen erfordert sehr viel Geduld, Zeit und Materialaufwand um jedesmal einen Auspuff umzudenkgeln, neuformen etc. Die Hersteller selber müssen diesen Prozess auch jedes mal durchleiden.Man kann viel vorberechnen, aber erst die Praxis zeigt wo Verbesserungen erzielt werden müssen.

    Dadurch kommen dann auch die hohen Preise bei Akrapovic raus. Wer sich damit mal intensiver beschäftigt wird verstehen warum alleine für die Racing Pötte in der SBK und MotoGP jedes Jahr Monate an Arbeitszeit aufgewendet werden müssen (und ergo ebenso Gewaltige Kosten)

    Und das was ein Auspuff an Leistungsgewinn bringt ist so minimal, das ist komplett zu vernachlässigen denn der Leistungsgewinn bezieht sich auf ein paar popelige PS die erst bei 8000 upm meist anliegen, ergo nichtsnützig ausser du drehst die mühle nur. Ebenso Drehmoemnt etc.
    Bringt alles nur was wenn du ebenso einspritzung, Einlass etc bearbeitest

  • Das ist schon kacke, entweder ich zahle grob 1/4 des aktuellen Preises des Motorrads um einen Akrapovic zu holen, oder
    ich zahle knapp 378 Euro für den LeoVince, der ähnlich kacke wie der original Pot aussieht und sich auch nicht so hammer anhört.

  • Oder du lässt alles wie es ist und pumpst das Geld in vernünftige Reifen, Fahrtrainings und eine vernünftige Betreuung der Maschine in der Werke ;)

  • und eine vernünftige Betreuung der Maschine in der Werke


    Gerade davon möchte ich in nächster Zeit lieber Abstand nehmen.
    Sofern es gute Anleitungen im Internet gibt und ich ein Werkstatthandbuch finde, sehe ich keinen Grund die Maschine außer für HU oder Reifenwechsel in die Werkstatt zu bringen.

  • Da musst du wohl Prioritäten setzen.
    Entweder Optik und Klang oder keine Leistungseinbußen.
    Meine Empfehlung geht ganz klar zum Akra, der erfüllt aber wie die anderen auch, nicht alle deine Anforderungen. ;)
    Die Erläuterung hast du ja dazu bereits bekommen.

  • Zur Klangbewertung kannst die ganzen Youtube Videos aber leider auch zu 99 Prozent in die Tonne kloppen. Vergleich doch mal die Standard Anlage im echten Leben und in den Youtube Videos....selbst über gute Kopfhörer oder ne große Anlage kannst du die vergessen, weil fast alle mit dem Handy oder der Actioncam aufgenommen werden.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Du brauchst noch den "optionalen" Nachrüst Katalysator für 100 oder 130 Euro. Sonst gibts keine HU ab Bj. 2009

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Selbstverständlich nur wenn du dir den Leovince aus deinem Link holst.

    Ach ja, Krümmer braucht man erst ab BJ.2012 einen neuen wenn man einen anderen Endtopf montieren möchte.


    Was mich schon seit Tagen beschäftigt. Gibt es denn keinen Auspufftest von der Zeitschrift, deren Namen man nicht sagt, zu unserem Mopped?

    Lächle und die Welt lächelt mit dir ---------------------------------------------Furze und du stehst alleine da! :harr

  • Also ich finde den Mehrgewinn durch einen Akra nicht zu verachten. Oder den Verlust durch andere Anlagen. Ich finde es schon krass, wenn die Kette verschmutzt, gelängt und der Reifendruck zu niedrig ist und man dann nach der Behebung aller Probleme wieder fährt. Da will ich gar nicht wissen, wie mau sich so ein Ersatzauspuff dann anfühlt.

    Habe gerade in der Motorrad den 50000km Abschlussbericht der Ducati Panigale 1199S gelesen. Die Maschine hat nach 50000km popelige 2 PS maximal Leistung und ein paar NM Drehmoment verloren. Beim Durchzug waren das aber gleich mal mehrere Zehntel bis über eine halbe Sekunde Verschlechterung. Und das bei einem 195 PS Zweizylinder mit 1199ccm. Bei einer 72PS Maschine dürfte der Unterschied noch viel gewaltiger ausfallen.

    Bei einem Neukauf der Ninja 650 würde ich den Akra mit nehmen, weil er da auch geil aussieht. Bisher fand ich die Optik scheiße (steht etwas raus), weswegen der nie in Frage gekommen wäre (Optik > All).

    In der Motorrad News April/Mai 2015 war ein Test mit einer ER6n ab2012 und dieses Jahr noch mal in irgendeiner anderen Zeitschrift. Ev. habe ich die daheim noch rumliegen. Ich schaue heute Abend nach.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (6. Oktober 2016 um 11:28)

  • Ist das jetzt eine rhetorische Frage, oder eine ernst gemeinte?

    Woran erkenne ich eigentlich ohne es vorher zu wissen, dass der Auspuff aus meinem Link noch einen nachrüst Katalysator benötigt?

  • Wenn dabei steht, dass der mit oder ohne KAT ist.
    Wenn einer dabei ist, schreiben die Hersteller und Shops das natürlich immer (weil verkaufsfördernd) dazu.

    Ist der KAT erst ab 2009 vorgeschrieben bzw. hat sich da was an den Grenzwerten geändert?
    Schließlich schaffen viele Maschinen die Abgasuntersuchung auch ohne Katalysator (auch wenn der Serienmäßig verbaut war).

    lefty loosey, righty tighty

  • Wieso keinen IXIL? Bin der Meinung, dass er zu Unrecht verschrien ist. Leistungsverlust ja, aber nicht so dramatisch wie es propagiert wird.

    Wobei ich auch der Meinung bin, dass du das Geld zuerst in Fahrtraining und gute Reifen statt nem neuen ESD investieren solltest.

    ThomasH Zur "mauen Leistung" mit Ersatz-ESD frag doch mal Spiker oder mich. ;)

  • Mahlzeit, stehe gerade vor dem gleichen Rätsel ..habe selbst ne 2016er N
    Wie siehts denn eigentlich aus mit dem Mivv suono, taugt der was ?
    Soll keinen Leistungsverlust haben, mega sound und ABE
    Was mich noch interessieren würde ist ob man den Mivv double gun an die ER6N montieren kann, gibt es zwar offiziell zb für die Z750, müsste aber auch auf die erna passen oder ??

    Güße