Gabelöl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mein Fahrwerk auf Wilbers umgebaut.
    Mit der Gabel bin ich nach Austausch von Federn und Öl immer noch nicht zufrieden.
    Sie gerät auf schlechter Fahrbahn immer noch schnell an ihre Grenzen.
    Es ist jetzt 7.5 er Öl drin.
    Hat jemand eine Ahnung ob die Dämpfung straffer wird wenn man ein dickeres Öl reintut.
    Hat jemand Erfahrung?

    Grüsse
    Gerd

  • Hab auch WILBERS drin (HYPERPRO) und bin sehr zufrieden,
    aber da war glaub ich 15er Öl dabei.....
    Dickeres Öl -> härtere Dämpfung
    Mehr Öl -> progressiver bei stärkerem Einfedern

    Optimal ist das WILBERS-Fahrwerkbuch - da werden solche Fragen
    genaustens besprochen (20€).

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wir haben die WP-Gabelfedern drin aber auch das 15er Ö! :superl

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Wilbers hat für die ER 6 SAE 7,5 vorgeschrieben. Das ist im Regelfall auch richtig. Wichtig ist aber das unbedingt das Luftpolster von 130 mm eingehalten wird. Nicht einfach die von Kawasaki angegebene Menge einfüllen. Die Wilbersfedern haben eine andere Masse, deshalb andere Füllmenge wie die Originalfedern.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Optimal ist das WILBERS-Fahrwerkbuch - da werden solche Fragen
    genaustens besprochen (20€).

    Wie und wo findet man das Wilbers-Fahrwerkbuch?

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.