Sicherheitstraining, aber wo!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte unbedingt ein Sicherheitstraining diese Saison absolvieren. Leider kenn ich mich bei sowas überhaupt nicht aus.

    Meine Frage:

    Gibt es Unterschieden zwischen den Veranstaltern?

    Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen! Ich hab mir schon bisschen was im WWW durchgelesen und finde das Angebot vom ADAC eigentlich ganz in Ordnung.

    Wär cool wenn ihr ein bisschen von euren Erfahrungen berichten könntet!!!!!

    Grüße Jörg

  • jup...also ein freund is auch im ADAC Club und bekommt das Training nen bisschen günstiger. Die haben ja massig Standorte (Berlin-Tegel, Linthe, uvm.). Ich werd im Sommer son Intensic Training (junge Fahrer) machen. Es gibt aber natürlich auch Basis, Wiedereinstieg usw. Der Preis fürs mein Training liegt glaueb ebi 130€ (das sind dann 8 Stunden üben ;) )

    Mal schaun, in den Sommerferien ist es soweit.

    Bis dann!
    Marco

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • guck doch hier: Klick

    da kannste dir aussuchen, wo und was du machn willst!

    Ich find, wenn ich schon von Berlin aus ne gute Stunde fahren muss, dann gönn ich mir für 30€ auch das Intensiv Training.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Ich habe inzwischen mehrere Sicherheitstrainings bei verschiedenen Veranstaltern mitgemacht und bin noch nirgendwo enttäuscht worden :punk.

    Irgendwo gibt es bei allen Parallelen, denn vom Grundprinzip her muß ja eigentlich das Gleiche geübt werden.

    Ich würde mal Preise vergleichen und mich vielleicht mit ein paar Moppedfahrern unterhalten, die da oder dort schon ein SHT gemacht haben.

    Bei uns war das preiswerteste Training letztes Jahr das Beste :P( von Suzuki , da machen wir dieses Jahr auch ein Perfektionstraining :jubel)

  • Wir haben ein "Foren SHT" vor kurzem gemacht.

    Das war echt klasse und ich kann es nur jedem empfehlen !

    Veranstaltet wurde es von der Fahrschule Brack in Offenbach in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht.

    Soweit mir bekannt übernehmen Berufsgenossenschaften teilweise oder auch die gesamten Kosten dafür !!!

    Ich habe hier mal ein paar Links dazu:

    Sicherheitstraining - Einführung

    SHT Motorrad

    Übersicht der Berufgenossenschaften

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • auf die berufsgenossenschaften wollte ich auch gerade hinweisen ;)

    ich habe auch schon bei verschiedenen veranstaltern sicherheitstrainings gemacht, beim ADAC liegt man wohl nicht verkehrt. frag doch sonst mal in einer örtlichen fahrschule nach, vielleicht kennen die auch noch lokale veranstalter.

    wenn du andere motorradfahrer fragst, kann es dir übrigigens auch passieren, dass die sagen "sicherheitstraining? was soll der blödsinn, sowas brauch ich nicht" ;)

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Zitat

    Original von Nellie
    ...."sicherheitstraining? was soll der blödsinn, sowas brauch ich nicht" ;)

    Genau das sind die, die noch nie an einem teilgenommen haben und es aus diesem Grund überhaupt nicht bewerten können !!!

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Mache bei Suzuki im September ein Sicherheitstraining. Habe bis jetzt nichts negatives darüber gehört. Kann nie schaden.
    Mfg Kawabine :D

  • Ich habe im April ein Wiedereinsteigertraining beim ADAC gemacht und war enttäuscht:
    Vollbremsung mit ABS konnte ich schon. Mein Wunsch nach mehr Sicherheit beim Kurvenfahren, insbesondere ausloten des Grenzbereichs wurde trotz meines Hinweises nicht berücksichtigt.
    Hängt sicher von (der Tagesform des) Instruktor ab.
    Gruß
    Armin

  • @ Armin: Also da kann ich mich über so was überhaupt nicht negativ äußern - wir haben das ja bald schon "reingeprügelt" bekommen - Kurvenfahrt und wo dabei der Blick hin geht bzw. sein soll.

    Dazu mal ein Bild:

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von Armin
    Mein Wunsch nach mehr Sicherheit beim Kurvenfahren, insbesondere ausloten des Grenzbereichs wurde trotz meines Hinweises nicht berücksichtigt.

    Da wäre dann vielleicht ein reines Kurventraining angebrachter ;)

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Hallo Armin,

    Du solltest wohl eher mal ein richtiges Kurventraining absolvieren. In Berlin gibt es eine Truppe die solche Trainings anbietet. Bisher hab ich nur Gute gehört und werde es nächstes Jahr auch mal ausprobieren. Diesjahr wird´s dann auch erstmal ein Sicherheitstraining beim ADAC.

    Achso, und letztes jahr gab es in der Motorrad mal eine Beitragsreihe zum richtigen Kurvenfahren. Ich fand´s sehr anschaulich und habs im Harz erfolgreich ausprobiert.

  • Also von Bremen nach berlin ist doch bestimmt ein bisschen weit, oder??? :D

    Wir machen im September auch das Suzukitraining mit ( geht natürlich auch mit allen anderen Marken, hatte letztes Jahr auch noch meine Yamaha :rolleyes:)

    Die haben unter anderem einen Schräglagentrainer da ( so ein Mopped mit Auslegern ), da hat man super mitgekriegt, wie weit man runterkann :punk, das Training findet deutschlandweit statt und war wie gesagt das beste UND preiswerteste ( haben letztes Jahr inklusive Verpflegung 39€ bezahlt, ist dieses Jahr auch teurer aber lohnt immer noch :P

  • ich hab auch mal ein sicherheitstraining vom adac mitgemacht, ist aber schon anderthalb jahre her. war auf jeden fall sehr hilfreich. dart hab ich mal gemerkt, wie weit ich in der kurve runter gehen kann- das hätte ich mich auf der straße gar nicht getraut.
    würd auch gern wieder ein training mitmachen. weiß zufällig jemand wann ein training in bremen oder umgebung stattfindet? oder hat jemand nen link für mich?
    danke schonmal...

  • Zitat

    Original von mausisternchen
    Hallo Armin,

    Du solltest wohl eher mal ein richtiges Kurventraining absolvieren. In Berlin gibt es eine Truppe die solche Trainings anbietet. Bisher hab ich nur Gute gehört und werde es nächstes Jahr auch mal ausprobieren. Diesjahr wird´s dann auch erstmal ein Sicherheitstraining beim ADAC.

    Achso, und letztes jahr gab es in der Motorrad mal eine Beitragsreihe zum richtigen Kurvenfahren. Ich fand´s sehr anschaulich und habs im Harz erfolgreich ausprobiert.

    @Mausisternchen:

    Zu 1: Du hast Recht. Das mach ich. Wird auch hier in Bremen angeboten (ADAC).

    Zu 2: Hast Du den Artikel noch? Könntest Du ihn vlt. scannen und mir zumailen? Ich weiß, das ist jetzt viel verlangt/gewünscht, aber man kann ja mal fragen.

    Anni:

    http://www.adac.de/sicherheitstraining/Motorrad/default.asp

    Hier findest Du jede Menge Trainingstermine bei uns in HB.

    Gruß
    Armin