Motorradfahren als Verschulden gegen sich selbst?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wirklich absurdes Urteil des Landgerichts Frankfurt, Artikel dazu ist u.a. auch zu lesen in der Motorrad 11/2007: http://www.motorradrecht.de/index.php/moto…gen-sich-selbst

    Weil ich Motorrad fahre, bin ich nun eine Gefahr für mich selbst und alle anderen - weil ja mein Hirn auszusetzen scheint, sobald ich auf dem Moped sitze ?(

    Bin mal gespannt, wie das OLG entscheiden wird...

    Nachdenkliche Grüße

    Fahre nie schneller, als du Blumen pflücken kannst.

    mehrsi_logo.gif

  • ich glaube, der Richter war militanter Anti-Motorradfahrer X(

    Also, manche Strecken durch Wald sind ja nciht zwangsläufig "Wander- uns Ausflugsgebiete" und wenn dann so ein Depp von Biker einfach auf die Straße scheppert, ist DER Schuld!

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Ich glaube, man muß es ein wenig differenzierter sehen ...

    Was die "Begründung" mit der Betriebsgefahr angeht, bin ich völlig bei Euch. Das ist wirklich sehr abwegig argumentiert. Geht gar nicht. Aber wenn man sich die Urteilsbegründung im Detail durchliest, scheinen die Aussagen zum Teil widersprüchlich zu sein. Keine Ahnung, schwer, in dem Fall auf dem Stuhl des Richters zu sitzen.

    Aber wie gesagt, ne andere Begründung sollte er sich da schon einfallen lassen ....

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Giova (14. Mai 2007 um 16:59)

  • ist schon ein starkes stück was der richter oder die richterin abgelassen hat, aber ist ja nicht das erste urteil in jüngster zeit was für furore sorgt

    ein frankfurter gericht hatte ja auch entschieden das schläge in einer ehe mit einem muslimen erlaubt seien, bezogen hatte sich die richterin auf den koran... X( :freak

    da kann man nur hoffen das das urteil revidiert wird, in beiden fällen

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • da will wohl ein Richter mit Gewalt in den Ruhestand versetzt werden. :freak

    Wenn man diesen Gedanken weiter spinnt müssten wir alle irgendwann mit dem Schiff durch die Gegend fahren , denn die Unfallgefahr mit dem Auto ist wesentlich höher. :jester

    :D Hier steht Nix :D

  • Zitat

    Original von pickypalla
    ein frankfurter gericht hatte ja auch entschieden das schläge in einer ehe mit einem muslimen erlaubt seien, bezogen hatte sich die richterin auf den koran... X( :freak

    Genau diese Geschichte ist mir beim Lesen auch gerade in den Sinn gekommen. Die Richterin wurde wenigstens sofort von dem Fall abgezogen.

    Bei der Motorradgeschichte koennte man so eigentlich auch gut jemanden um die Ecke bringen, den man nicht so mag. :aetsch:
    Einfach warten bis er auf dem Bock losfaehrt und dann mit einem Baseball - Schlaeger auf die Strasse springen und ihm eins ueberbraten. -> er ist ja selber schuld!!! :tongue:?( 8o

    Und da soll noch einer ueber sinnfreie Ami - Gesetze laestern.. :tongue:

    Gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • Laut Motorrad 13/2007 ist das Urteil vom OLG FFM kassiert worden (was zu erwarten war, AZ 17 U 242/06). Das Urteil haben die revidierenden Richter übrigens komplett ignoriert, sondern die Zeugenaussagen neu bewertet.

    Ergebnis: Der Motorradfahrer bekommt 70 Prozent seines Schadens ersetzt. Eine gewisse Betriebsgefahr bleibt bestehen. Immerhin: Das LG hatte gemeint, dass der Motorradfahrer nix kriegt - eben wegen der Betriebsgefahr...

    Wieder ein Zeichen, dass Aufregung über Erstinstanzen ab einem gewissen Punkt nutzlose Vergeudung von Energie ist. Schimpfen ok, aber dann abhaken, abwarten, Tee trinken.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle


    Wieder ein Zeichen, dass Aufregung über Erstinstanzen ab einem gewissen Punkt nutzlose Vergeudung von Energie ist. Schimpfen ok, aber dann abhaken, abwarten, Tee trinken.

    abwarten tee trinken ist in dem zusammenhang meiner meinung nach nciht richtig. die müssen ja schon mitbekommen das diese entscheidung nicht richtig ist und je größer die empörung in der bevölkerung ist desto wahrscheinlicher ist das das urteil revidiert wird.

    dasman sich natürlich nicht all zu sehr aufregen sollte darin gebe ich dir recht :]

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Schon richtig, dass man nicht bei allem abwarten und Tee trinken soll. Aber manche Sachen sind schon in sich selbst derart absurd, dass das völlig ausreicht. Und das war so eine...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • .... und daß der geschädigte Motorradfahrer erst ´mal durch zwei Instanzen mußte, wollen wir doch auch nicht vergessen.