Hi,
Nachdem ich mit meinem Banditen (meinem ersten Moped), in den letzten 5 Wochen gut 5000km gefahren bin, habe ich jetzt langsam das Bedürfnis mir etwas Neues zuzulegen.
Die 1000PS-Roadshow war hierfür für mich die ideale Möglichkeit etwas zu gustieren.
Auf meinem Testplan waren neben der ER6n von Kawa, die 600er-Pallette von Suzuki mit der SV650n, GSF650n und der GSR600 im Körberl.
GSF 650 Bandit (R4, 85PS, 215kg)
Als direkter Nachfolger zu meiner alten 600er, war die Fahrt mit der neuen 650er Bandit kaum eine Umstellung. Sitzposition und Komfort waren ähnlich.
Der Motor hat gewaltig an Laufruhe gewonnen und zieht mit einem unspektakulären *ssssssuuuuummmmm* davon, wobei die alten 600er/650er subjektiv von unten besser ziehen, aber das kann am höheren Motorgeräusch der alten liegen. Im Gegensatz zu den öligen Banditen hat man der neuen auch Bremsen spendiert. Trotz 290er-Scheiben verzögern die neue GSF, nach der GSR am effektivsten.
Trotzdem spürt man das Gewicht und die Länge der Fuhre. Die Bandit bleibt ein Stahlroß.
Was mich an der Bandit stört ist, das es kaum Anbringmöglichkeiten für Sturzpads gibt und sehr viele teure Teile seitlich weit abstehen (Kühler, Motor, Lima).
GSR 600 (R4, 98PS, 183kg)
Die GSR ist weiterhin für mich ein tolles Moped. Eine offensive, aber gemütliche Sitzposition und ein genialgeiler Motor. Das Cockpit verwöhnt mit vielen Gimicks und Infos. in der kUrve gehorcht die GSR jedem Gedanken und lässt sich wieselflink zirklen. Der Sound ist hammermäßig und ab 8000 beginnt sie tief und sonor zu brummen.
Beim Bremsen war die GSR für mich eine Offenbarung, ich hätte nie geglaubvt, wie effektiv man ein Moped zum sthen bringne kann.
Trotzdem für mich birgt die GSR subjektiv zuviel Leistung... ob das gut ginge?
SV 650 (V2, 72PS, 171Kg)
Die SV hat mich schwer beeindruckt. Ein gewaltiges Aggregat unterm Hintern, das vom Stand weg zügig anzieht. Die leicht vorderradorientierte Sitzposition unterstützt das Feeling. Das geringe Gewicht macht die SV zum Spielzeug und lädt zum gauckeln ein.
Die Bremsen der SV sind zwar gut, aber liegen subjektiv hinbter der neuen GSF und GSR. Dafür war die SV das einzige Moped bei dem ich mich traute das Vorderrad in den ABS-Regelbereich (13C°, erster Regen nach 4 Wochen) zu bringen. Tja..., es war unspektakulär.
Die SV wäre wohl echt mein Ding.
ER-6n (R2, 72PS, 178kg)
Ich bin die ER bereits letztes Jahr gefahren und im vgl. zu meiner alten Bandit hat sie mcih auch überzeugt.
Doch dieses Jahr hat sie mich echt enttäuscht.
Der Motor kommt gegen sein Gegenstück von Suzuki vom Durchzug in keinster Weise an, auch die Laufruhe ist etwas schlechter und bei 5000rpm hat man ein lähmendes Konstantfahruckeln. Auch das Fahrgeräusch ist eher mau, wenn man es mit dem V2 vergleicht.
Die Sitzposition ist zwar gut, aber bereits nach 20km spürte man die eckige Sitzbank durchdrücken.
Von den Bremsen kann ich nicht mehr viel sagen, ich habe mich nicht genug wohl gefüphlt, um darauf eher einzugehen.
Fazit: Leider hat die ER bei mir keien Erwartugnen mehr erfüllen können und würde ich mir morgen ein Moped kaufen, es wäre eine SV650.
Bitte schlagt mich nicht, es handelt sich lediglich um eine subjektive Darstellung meiner Erfahrungen.
CU, Franz