Roadschow ER - SV - GSF - GSR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Nachdem ich mit meinem Banditen (meinem ersten Moped), in den letzten 5 Wochen gut 5000km gefahren bin, habe ich jetzt langsam das Bedürfnis mir etwas Neues zuzulegen.

    Die 1000PS-Roadshow war hierfür für mich die ideale Möglichkeit etwas zu gustieren.

    Auf meinem Testplan waren neben der ER6n von Kawa, die 600er-Pallette von Suzuki mit der SV650n, GSF650n und der GSR600 im Körberl.

    GSF 650 Bandit (R4, 85PS, 215kg)
    Als direkter Nachfolger zu meiner alten 600er, war die Fahrt mit der neuen 650er Bandit kaum eine Umstellung. Sitzposition und Komfort waren ähnlich.
    Der Motor hat gewaltig an Laufruhe gewonnen und zieht mit einem unspektakulären *ssssssuuuuummmmm* davon, wobei die alten 600er/650er subjektiv von unten besser ziehen, aber das kann am höheren Motorgeräusch der alten liegen. Im Gegensatz zu den öligen Banditen hat man der neuen auch Bremsen spendiert. Trotz 290er-Scheiben verzögern die neue GSF, nach der GSR am effektivsten.
    Trotzdem spürt man das Gewicht und die Länge der Fuhre. Die Bandit bleibt ein Stahlroß.
    Was mich an der Bandit stört ist, das es kaum Anbringmöglichkeiten für Sturzpads gibt und sehr viele teure Teile seitlich weit abstehen (Kühler, Motor, Lima).

    GSR 600 (R4, 98PS, 183kg)
    Die GSR ist weiterhin für mich ein tolles Moped. Eine offensive, aber gemütliche Sitzposition und ein genialgeiler Motor. Das Cockpit verwöhnt mit vielen Gimicks und Infos. in der kUrve gehorcht die GSR jedem Gedanken und lässt sich wieselflink zirklen. Der Sound ist hammermäßig und ab 8000 beginnt sie tief und sonor zu brummen.
    Beim Bremsen war die GSR für mich eine Offenbarung, ich hätte nie geglaubvt, wie effektiv man ein Moped zum sthen bringne kann.
    Trotzdem für mich birgt die GSR subjektiv zuviel Leistung... ob das gut ginge?

    SV 650 (V2, 72PS, 171Kg)
    Die SV hat mich schwer beeindruckt. Ein gewaltiges Aggregat unterm Hintern, das vom Stand weg zügig anzieht. Die leicht vorderradorientierte Sitzposition unterstützt das Feeling. Das geringe Gewicht macht die SV zum Spielzeug und lädt zum gauckeln ein.
    Die Bremsen der SV sind zwar gut, aber liegen subjektiv hinbter der neuen GSF und GSR. Dafür war die SV das einzige Moped bei dem ich mich traute das Vorderrad in den ABS-Regelbereich (13C°, erster Regen nach 4 Wochen) zu bringen. Tja..., es war unspektakulär.
    Die SV wäre wohl echt mein Ding.

    ER-6n (R2, 72PS, 178kg)
    Ich bin die ER bereits letztes Jahr gefahren und im vgl. zu meiner alten Bandit hat sie mcih auch überzeugt.
    Doch dieses Jahr hat sie mich echt enttäuscht.
    Der Motor kommt gegen sein Gegenstück von Suzuki vom Durchzug in keinster Weise an, auch die Laufruhe ist etwas schlechter und bei 5000rpm hat man ein lähmendes Konstantfahruckeln. Auch das Fahrgeräusch ist eher mau, wenn man es mit dem V2 vergleicht.
    Die Sitzposition ist zwar gut, aber bereits nach 20km spürte man die eckige Sitzbank durchdrücken.
    Von den Bremsen kann ich nicht mehr viel sagen, ich habe mich nicht genug wohl gefüphlt, um darauf eher einzugehen.


    Fazit: Leider hat die ER bei mir keien Erwartugnen mehr erfüllen können und würde ich mir morgen ein Moped kaufen, es wäre eine SV650.


    Bitte schlagt mich nicht, es handelt sich lediglich um eine subjektive Darstellung meiner Erfahrungen.

    CU, Franz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ER-6n (R2, 72PS, 178kg)
    Ich bin die ER bereits letztes Jahr gefahren und im vgl. zu meiner alten Bandit hat sie mcih auch überzeugt.
    Doch dieses Jahr hat sie mich echt enttäuscht.
    Der Motor kommt gegen sein Gegenstück von Suzuki vom Durchzug in keinster Weise an, auch die Laufruhe ist etwas schlechter und bei 5000rpm hat man ein lähmendes Konstantfahruckeln. Auch das Fahrgeräusch ist eher mau, wenn man es mit dem V2 vergleicht.
    Die Sitzposition ist zwar gut, aber bereits nach 20km spürte man die eckige Sitzbank durchdrücken.
    Von den Bremsen kann ich nicht mehr viel sagen, ich habe mich nicht genug wohl gefüphlt, um darauf eher einzugehen.

    mhh
    an dem fahrgeräusch kannste ja schnell was machen^^
    und danach klingtse sicherlich besser als ne standard sv.
    und was dein popo angeht mit den 20km...
    keine ahnung wie du gesessen hast, aber ich hatte frühestens nach 200km etwas unangenehmen, wenn man weit vorne sitzt, wenn man sich weiter nach hinten setzt hab ich da keine probleme 400km zu fahren, ja hab ich auch schon gemacht^^

  • Im Vergleich zur ERna Sitzbank ist die Banditsitzbank schon um Längen bequemer, kannste glauben :]

    Aber wenn's nur die Sitzbank wäre gibt es ja wohl auch mehr als genug Möglichkeiten, das zu ändern :irre:

    Allerdings denke ich immer, Mopped muss zum A..... passen wie Hose, und wenn es nicht passt bringen alle Änderungen nicht wirklich was 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Trummtreiberin
    Im Vergleich zur ERna Sitzbank ist die Banditsitzbank schon um Längen bequemer, kannste glauben :]

    Aber wenn's nur die Sitzbank wäre gibt es ja wohl auch mehr als genug Möglichkeiten, das zu ändern :irre:

    Allerdings denke ich immer, Mopped muss zum A..... passen wie Hose, und wenn es nicht passt bringen alle Änderungen nicht wirklich was 8)

    gut das nicht alle so denken =D
    sonst wäre der sonntagstreff ziemlich langweilig :D

  • @ Sick Dog,

    das ist ja leider nicht von der Hand zu weisen: Die Sitzbank ist Mist und das Konstantfahrruckeln ist nervig......aber die ER ist wesentlich sexy`er wie der Rest im Feld.

    =) Schönheit zickt halt etwas =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andy65
    @ Sick Dog,

    das ist ja leider nicht von der Hand zu weisen: Die Sitzbank ist Mist und das Konstantfahrruckeln ist nervig......aber die ER ist wesentlich sexy`er wie der Rest im Feld.

    =) Schönheit zickt halt etwas =)

    ich hab höchstens bei 3000 ein ruckeln, aber bei 5k alles smooth^^
    glaube war der 2 gang in der stadt bei 50km/h da hat ehrlich nix geruckelt...

  • Hi,

    Sitzbank und Ruckeln sind eher Vorwände um es zu erklären ;)

    Mir persönlich hat das ganze Moped im Vgl. zur Konkurenz nicht wirklich zugesagt.
    Die Sitzposition war mir etwas zu zentral, etwas weiter vorne hab ich lieber. Die Wendigkeit empfand ich bei der SV als angenehmer.
    Der Infogehalt des Cockpit (wieder so ein Vorwand) gefiel mir auch an der SV besser.

    Und zu guter letzt, die SV verbindet für mich den konventionellen eines alten Nakedbiks mit gewagteren Elementen, ohne alt oder übermodern zu wirken.

    Auch glaube ich, das Suzuki z.Z eine besser Qualität an den Tag legt.

    CU, franz

  • Sick Dog
    ja und dann ärgert Dich noch das die ER einen Liter weniger verbraucht als Deine Bandit...
    Scheiss ER!!!
    ja und dann ärgert Dich noch dies und das....

    weist ja schon, dass es auch ein Bandit und ein SV Forum gibt.
    Ich meine ja nur, da die ER ja eh das schlechtere Bike ist.
    Ist die Zeit hier zu verplämpern dann nicht Zeitverschwendung für Dich!?!?


    P.s.: Nimm`s nicht so ernst :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Nö, Der Bandit ist ein 11Jahre alter Vergaser, das ist nicht so schlimm.
    Aber du hast recht, ich bin schon im SV und Banditforum ;).

    Die ER ist ein gutes Moped. Objektiv in der Klasse top, ich wollte nur meine Erfahrungen und subj. Eindrücke kund tun.
    Aber ich verstehe dich, ich würde mich auch ärgern, wenn unsere Positionen vertauscht wären.

    Franz

  • wollte Dich hier nicht angreifen oder rausekeln...
    NEIN, jeder kann fahren und mögen was er will!!!
    Das wär ja totlangweilig wenn alle ne ER oder Versys fahren würden...
    Habe / oder verstehe nur nicht wenn man was nur "mittelmässig" findet,
    warum man sich damit die Zeit verbringt.
    ein Beispiel: Ein Opel fahrer fährt Opel und ist davon überzeugt,
    aber Verbringt seine Freizeit im VW-Golf Club?!?!?

    So habe ich das gesehen / Verstanden /missverstanden oder wie auch immer

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag


    also ich hatte noch keine qualitäts probleme mitter er-6^^ :P