ER-fahrungen (Bremse)

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  • ich habe das selbe wie rowi auch schon erlebt bisher aber nur einmal

    war nen ganzes wochenende unterwegs und bei ner rechtskurve wollte ich vorher runterbremsen und nichts is passiert

    konnte mir das ganze nicht erklären musste dann auch gradeaus fahren und habe glück gehabt das ich die gegenfahrbahn nutzen konnte

    öl usw dürfte es nicht gewesen sein und nen sozius hatte ich auch nicht mit

    war danach erstmal geschockt aber bisher funktioniert die bremse tadellos auch der abs regelbereich ist in ordnung

    • Offizieller Beitrag

    loenne wenn nichts passiert wäre, wärste sicherlich nichtmehr unter uns =)

    micha
    Nm is des gleiche wie Joule =)

    und klar rechne mal =)
    sagen wir ich wiege 75kg(haet ich gern aber naja) und 10% gefälle.
    bei einer geschwindkigkeit von 110km/h wollen ja realistisch bleiben =)
    dann ma los und viel spaß =)

  • mein schutzengel war schneller als ich und hat die gegenfahrbahn freigeräumt 8) 8)

    ich wollte damit nur sagen das ich das gefühl von plötzlichem bremskraftverlust auch schon erlebt habe

    zu deiner rechnung:

    ich weiß nicht ob ich irgendwo nen denkfehler habe aber

    Hangabtriebskraft: F hang = F gewicht * sin alpha

    F gewicht = (200 +75)kg* 10m/s²= 2750 N

    sin alpha = 0,1

    F hang= 275 N

    F= m*a

    a= 275N / 275kg = 1 m/s²

    Durch das Gefälle wirst du also mit 1 m/s² in richtung der geschwindigkeit beschleunigt geht man von 6 m/s² als bremsbeschleunigung aus und zieht das gefälle ab bleiben 5 m/s² als bremsbeschleunigung


    um von 110kmh auf null zu kommen gilt

    110kmh -a*t = 0

    t = 30 m/s / 5m/s²

    t= 6 s


    die ganze bremsung dauert 6 sekunden und der bremsweg ergibt sich zu

    s= v*t - 0,5at²

    s= 30 m/s * 6s -0,5*5m/s²*(6s)²

    s= 90m


    wenn ich keinen fehler gemacht habe ist der bremsweg 90 meter lang
    :floet :floet :floet

    physik lk zahlt sich manchmal aus ich warte noch auf meine abi ergebnisse hoffentlich sind die nicht allzu schlecht X( X(

    • Offizieller Beitrag

    also habe keine lust nachzurechnen, aber mein ansatz wäre:
    da die gewichtskraft nun nichtmehr gerade nach unten auf den asphalt gerichtet ist, wirkt nur der vektor der gewichtkraft,die senkrecht zum asphalt ist.
    dadurch hat man eine um sin a geringere bremskraft.
    und normale bremsbeschleunigung mit abs liegt umd die 9m/s²...
    bei bmw sogar bei 10m/s²!!!


    ausserdem um rundungsfehler zu minimieren solltest du erst die formel nach t auflösen und in die s= formel einsetzen, vlt kürzt sich da was weg, aber ich werd nen teufel tun und des um 2 uhr morgens nachrechnen =)

    hab auch physik lk, keine guten noten, bin aber einer der besten schüler^^
    Ben, die fa**** sau von allen =D
    (nich zu ernst nehmen, is schon spät)

  • Hey Ben, ich will dich lieber nicht runden.......

    ich glaub, so langsam sind wir :offtopic


    Grüße nach Hamburg :tongue: :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hehe^^ definitiv sind wir so langsam off-topic :bier

    danke trotzdem nochmal für alle antworten *g* habt euch doll mühe gegeben....und bremsen hab ich auch geübt ;)

    (und meine 1600km voll bekommen - der sound bei 10000 u/min ist ja echt babarisch geil *fg*)

    leonne schreibt allerdings auch, dass er schonmal ein ähnliches erlebnis hatte - wie gesagt - kann natürlich auch an meiner fehlenden soziusERfahrung liegen - aber mir kams eben auch so vor, als wollten die bremsen einfach nicht richtig ziehen....

    aber bin mir nicht ganz sicher - vielleicht ist einfach etwas bedachteres fahren angebracht ;)

  • Es langt schon, mit einem öligen Lappen aus versehen mini mal über die Bremsscheibe zu wischen, schon ist die Bremsleistung stark beeinträchtigt. Das hatte ich mal am Mountainbike, da braucht es reichlich Bremsenreiniger und ein paar scharfe Bremsungen, um die Bremse wieder fit zu kriegen. Also auch die ER-6-Bremsscheiben freuen sich über eine Reinigung, ein bißchen Schmiere kann immer mal auf die Bremsscheibe kommen.

    Gruß
    Braunbär

  • Zitat

    Original von McBen
    und normale bremsbeschleunigung mit abs liegt umd die 9m/s²...
    bei bmw sogar bei 10m/s²!!!

    Wie hat BMW denn die Physik bestochen?

    Ich hab die ER (f) letztens beim Sicherheitstraining mal in den Regelbereich gefahren, die faehrt sich dabei absolut problemlos. Allerdings habe ich bei der hinteren Bremse das Gefuehl gehabt, dass die mal richtig in den Fuss zurueckschlaegt (und die Maschine dann auch beinahe ankert) und manchmal nur sanft regelt, was Bremsweg kostete. Vorne war sie immer recht sanft zur Hand.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Werte über 10 Meter sind durchaus möglich. Rennreifen haben aufgrund Microformschluß und Klebeverzahznung mit den Rennstrecken sogar noch mehr zu bieten.

    Bei der K 1200 LT musste der Bremsdruck sogar noch vor einer ABS-Regelung reduziert werden, da der Fahrer sonst überfordert sein könnte. Viel Masse bringt viel Haftreibung, diese ein vehemente Verzögerung und somit müsste sich der Fahrer zu sehr abstützen.

    Auch Kräder wie die R 1200 C haben eine exzellente ABS Bremse.

    PS: Die Honda CBF 600 schafft etwas um die 8 m/s. Hier wurde zu Gunsten einer unproblematischen Bremsung etwas zurückgefahren. Da die meisten im Schreck so wie so kaum 6 m/s schaffen, also durchaus vertretbar. siehe auch FJR 1300, nicht die beste Bremse aber sehr ausgewogen und von jedem beherrschbar.

    Anders z.b. R-Modelle. Trotz Abhebeerkennung können Überschläge vorgekommen, regelmäßig hebt hier das Hinterrad auch mal bis zu einem Meter ab.


    PS: Bremsungen mit Sozius sind nur unbedeutet länger, da das Gewicht des Sozius eine besserer Haftreibung am Vorderrad zulässt.

    Das Problem ist der Fahrer, der stärker ziehen muss, auch bei der ABS Bremse noch vor dem Regelbereich. Gleichzeitig will man dies aber nur ungern, da dadurch das Hinterrad stärker entlastet und das Hinterrädchen eventuell etwas hochgeht.

    Vollbremsungen zu zweit müssen deshalb oft im Stoppie enden.

    Am Wochende sassen zum Spaß zwei Fahrlehrer auf einer R 1100 S, vorne 130 kg und hinten 90 kg, jede, noch normale Bremsung aus 40 KM/H endete mit dem Hinterrad in der Luft.

    Ob die Er z.b. bei einem SHT in die Luft geht hängt, ganz entschieden zu allererst von der Fahrbahnqualität ab und dann noch vom Gewicht und Sitzposition des Fahrers. Siehe z.b. Flo bei unserem Training in Hirschaid.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. Mai 2007 um 05:45)