Mehr Leistung für die Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, ich möchte gerne die Möglichkeiten hinterfragen, was am Motor der Versys zumodifizieren geht. Die 64 PS sind schon ok, aber man kann sich leich an diese Leistung gewöhnen und schreit nach mehr.
    Wozu die Leistungssteigerung? Da ich sehr viele Autobahn und lange schnelle Landstraße fahre möchte ich ein 16 Ritzel montieren. Um diese "Einbusse" auszugleichen würde ich gerne mehr Drehmoment haben :super

    Mir gefällt die Versys sehr gut, aber warum gibt es von Kawa keine Tuning Kits für wenig Geld??

    Ich habe schon einmal gegooglelt:
    Folgende Gedanke würde ich gerne mit Euch diskutieren
    --> Einbau der Nockenwelle der ER-6n (soll schärfer sein)
    --> Kanäle bearbeiten
    --> Steuergerät ändern (vielleicht sind die Kernfelder von der 6f besser)
    --> Hubraumerweiterung auf einen 85' oder 93' Kolben. :floet Was ist maximal möglich??
    --> Air RAM umbauen

    Danke für Eure Hilfe!

    Andreas

  • Zitat

    Original von lost-angel
    ... keine Tuning Kits für wenig Geld??


    weil es kein vernünftiges und effektives/effizientes Tuning für wenig Geld gibt. Ist einfach so.


    - Punkt 1 und 3 bringen garnix. Da klaust Du der Versys nämlich gleichzeitig das, was an ihr so einen Spaß macht: das Drehmoment untenrum.
    - Kanäle bearbeiten bringt auch nur was, wenn Du auch andere Sachen änderst.
    - Hubraum erweitern für wenig Geld??? Äääääääääääääääääääähm...
    - Ram Air bauen? Höchstens, wenn Du gleichzeitig auch andere Sachen änderst.

    https://www.er-6n-forum.de/www.tuning-fibel.de

    Gruß
    Rossi

    PS: Wenn Du bei 64 PS nach mehr schreist, dann ist die Versys das falsche Motorrad für Dich...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wie schnell fährst du denn auf der Landstraße????
    Und über 160km/h auf der Bahn machen auch nicht
    wirklich Laune.....

    Da der Motor keine Probleme mit Drehzahl hat, einfach
    ein bischen mehr Drehenlassen....!!!!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Drehzahl.....
    Deshalb haben die 6er-NINJAs auch mehr Leistung als die VERSYS -
    aber das bei Drehzahlen bis 16.000U/min - ideal ?( für die schnelle
    Landstrassenhatz und die deutsche Rasbahn.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Am besten mal bei LSL in Krefeld mit paar Scheinen vorbeimachen, die werden schon noch 20 PS rausholen. Aber Kosten/Nutzen bringt nicht wirklich Punkte :rolleyes:. Und wenn RAM AIR bei 250 km/h 2-3 PS bringt...wie schnell willst du mit der Versys fahren? :D

    Mehr Leistung:
    > mehr Hubraum > höhere Verdichtung > andere Nockenwellen > geänderte Einspritzsoftware > durchsatzfreudigerer Auspuff

    Was maximal möglich ist bei mehr Hubraum, gute Frage. Wüßte jetzt nicht wer den ER-6 Motor schon aufgebohrt hat. Kommt darauf an wieviel Fleisch da ist. 50-100ccm werden da schon irgendwo schlummern (vielleicht, vielleicht auch nicht). Aber für eine derartige Kur sind schnell 2000-3000 Euro fort 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß ja nicht wieviel ps du haben willst, und wieviel du bereit bist auszugeben, aber machbar ist alles^^
    es gibt so verrückte tuner, die entwickeln gerade ein turbo-kit fuer die bmw f 800...
    wenn wir jetzt um ein paar ps-chen reden, kannste versuchen mitm anderem auspuff und vlt sogar noch nem eingestelltem powercommander, da bekommste vlt 5-6ps, dann kannste nochn anderen luftfilter besorgen.
    aber ob da wirklich was bei rauskommt?!?!?
    man weiß es nicht^^

    aber hey, wenn du willst, können wir ja motoren tauschen^^, wollt von anfang an nen schwarzen motor =D

  • Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht, dass für Ram Air ja auch Geschwindigkeit da sein muss, damit das überhaupt was bringt...

    Und das mit der längeren Übersetzung halte ich im Serienzustand für eine Schnapsidee. Die Versys dreht ja so schon nicht aus im 6.Gang. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie bei ner kürzeren Übersetzung a) untenrum NOCH besser zieht (dann lupft sie beim Gasgeben vielleicht sogar noch im dritten das Vorderrad, was sie in Serie schon im 2. macht... ;) ) und b) auch im großen Gang ausdreht und dann evtl. sogar noch schneller läuft als mit der Serienübersetzung... Denn unter mir läuft sie bis Tacho knapp über 200 und dreht dabei knapp über 9500 Touren. Da sind also noch fast 1000 Touren Luft. Ich hab nu die ganzen Zahlen (Übersetzungen, Drehzahlen etc.) nicht im Kopp, aber das könnte evtl. sogar klappen mit nem minimal gesteigerten Topspeed.

    Wobei ich mich grad frage, ob ein 16er Ritzel kürzere oder längere Übersetzung bedeutet... Hab die Originalzahl halt nich im Kopp... Zumindest hört es sich so an, als ob Andreas das als länger interpretiert... (längere Übersetzung=kleineres Ritzel oder größeres Kettenblatt, kürzere Übersetzung=größeres Ritzel oder kleineres Kettenblatt)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Tausch doch mit einen n oder f Besitzer den Motor und das Steuergerät. Vieleicht will einer mehr Drehmoment und nimmt dafür die Leistungseinbuße in Kauf.
    Gruss Peter

  • 8o 8o 8o
    X( X( X(
    :ups :ups :ups

    *ichwilldenkoppvordiewandhausmilie*
    Denkt Euch das ganze andersrum... ;)
    Etwa so: (kürzere Übersetzung=kleineres Ritzel oder größeres Kettenblatt, längere Übersetzung=größeres Ritzel oder kleineres Kettenblatt)

    Danke
    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die ERNA kann schneller FAHREN aber die Versys hat mehr Drehmoment!!

    Wenn man ein KLEINERES Ritzel vorn nimmt fährt die Versys bald nur noch

    160KM ..is aber an der AMPEL die schnellste. Das mit der Leistung kann ich
    GUT :taetschel:!

    Wenns mir mal net mehr reicht lasse ich den MOTOR nach der Garantie
    bearbeiten/ ist GÜNSTIGER als NEUKAUF.

    1400€ soll der Spass kosten ;(. Aber noch ist alles im GRÜNEN.

    Die Versys ist nun mal nicht für die AUTOBAHN nach Italien gebaut worden :japan: :japan: :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von MCM (4. Mai 2007 um 10:29)

  • Zitat

    Original von MCM
    Die Versys ist nun mal nicht für die AUTOBAHN nach Italien gebaut worden :japan: :japan: :japan:

    Wobei sich mein Reisetempo früher oder später eh bei 130-140 km/h einpendelt weil es am bequemsten ist. Mit der Mille hab ich mal paar Minuten rund 240 km/h gehalten. Nach den Minütchen war ich aber auch so kaputt wie von 2h normal fahren =)

  • Eben: Autobahn 120-150 - und Du fährst mit der Versys stundenlang. Auch 1000 km am Stück, was - zumindest von mir aus am Niederrhein - etwa bis zum Gardasee reicht :D .

    Wie war das nochmal? Bis Tempo 210 ist Spaß, danach ist Arbeit angesagt - richtige Arbeit. Damit mein ich jetzt das rein körperliche, da kommt die Konzentration und Anspannung noch dazu. Das Feeling hatte ich auf 2 Motorrädern: Aprilia Falco (bis 245) und BMW K1200RS (bis ca. 230) - und das, obwohl die K12 eigentlich für sowas gebaut ist...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Danke @ all für die Info.

    Das Thema Tubo für die Maschine schließe ich aus!

    Wieso die Frag:

    Ich reise nun mal von FFM nach Halle / Saale und da benötige ich nun mal 4-6 Stunden pro Richtung. UND das ist mir für ein Wochenende zuviel darum auch leider der Einsatz der Autobahn A38. Mein Reisetempo liegt so bei 130 - 140 Km/h und da ist die Versys bei 6000 - 7000 U/min und das nervt auf langen strecken, dehalb auch das 16 Ritzel!! Um jetzt den Leistungsverlust des größeren Ritzel auszugleichen wollte ich mehr Leistung! Diese Änderunge werde ich sowieso erst nach Garantieablauf vornehmen.


    Die Verysy passt mir super gut, da lange Oberschenkel. Fahrwerk ist auch OK!
    Und die Ausrichtung der Versys als Kleine Reiseenduro!

    PS.Mit der F800st habe ich auch geliebäugelt, aber zuteuer und ohne temperament (für mich).

    LG Andreas.