die Konkurenz zur ER-6 bzw. Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen zusammen.
    Was sind für Euch die Hauptkonkurenten unserer Schätzchen.
    Ist nicht leicht, da die meisten vier Zylinder haben.... aber naja

    Ich denke:

    Versys: BMW F-650 Gs, Suzuki V-Storm, Triumph Tiger (?), Honda Transalp (wenn ne neue kommt, vieleicht), Aprilia Pegaso,

    ER-6n: Honda Hornet, Yamaha FZ-6, Suzuki SV-650, Ducati Monster

    ER-6f: Suzuki Bandit, Yamaha Fazer, BMW F800 ST

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Moin,
    da gibt's kaum etwas für mich.
    Ist aber ein persönlich und kaum übertragbar, meine W hat jetzt 73TKm auf der Uhr und muss langsam in Rente ;(

    Mit irgendetwas >100PS bring ich mich früher oder später um :(
    ABS ist Pflicht
    Bums aussem Keller auch

    Bleib Kawa oder BMW F800

    Langstrecke (eben mal 600km auf Landstrasse/Tag) und
    Geld

    Bleib Versys

    Uli

    Entropie erfordert keine Wartung!
    Moped-Tour

    Einmal editiert, zuletzt von hum (2. Mai 2007 um 22:45)

  • Das kommt ganz drauf an, wie eng oder weit man die Konkurrenz dafür fasst. Wenn Du schon die Tiger als Konkurrenz zur Versys siehst, dann muss auch die TDM noch dazu. Und die ER-N hat dann auch noch die Shiver von Aprilia im Nacken und die GT1000 von Duc sowie die nackte Bandit und CBF600. Für die F gibts auch noch die SV650S und die verkleidete CBF600.

    Dann gibts da noch die, die das Ganze dann nach Preisen einsortieren - aber dann wirds wieder anders. Oder nach mit/ohne ABS. Oder nach Leistung. Oder...

    Für mich selbst sieht das etwas anders aus, ich seh das nämlich etwas enger. Da ist dann für die Versys nur die V-Strom da. Die GS, TA und Pegaso sind zu geländig angehaucht, TDM und Tiger sind einfach eine Klasse zu groß.

    Für die ER-N sinds ein paar mehr: die kleine Monster, die kleine Breva, die SV, mit Abstrichen die CBF500. Eventuell noch GT1000 und Aprilia Shiver, aber die sind in Sachen Preis respektive Leistung zu weit weg, vom fehlenden ABS ganz zu schweigen. Aber dann halt ich das schon für beendet, denn die ganzen 4-Zylinder haben keine Chance.

    Das gleiche gilt dann auch für die F: Die 4-Töppe haben nicht den Hauch einer Chance gegen die ER. Bleiben also die SV-S und die F800 übrig, wobei letztere so grad eben noch nicht zu groß ist vom Hubraum her. Die Classic Sports-Linie von Duc ist da auch nicht so weit weg. Aber die letzten beiden spielen dann schon in ner anderen Preisliga.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ja zu der Aprilia Shiver habe ich die Tage auch einen ersten Testbericht gelesen.
    Hat knapp 100Ps....
    sieht schon verdammt heiss aus, finde ich...
    und Aprilia bringt ja noch eine 800er Maschine raus mit Automatik =)

    Aprilia Shiver

    Aprilia Mana 850 (Automatik)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    2 Mal editiert, zuletzt von stivi81 (3. Mai 2007 um 00:01)

  • Zitat

    Original von stivi81
    und Aprilia bringt ja noch eine 800er Maschine raus mit Automatik =)


    DAS Lachen wird Dir vergehen, wenn Dir das Ding um die Ohren fährt... Denn nichts ist so böse wie eine gut geregelte stufenlose Automatik - und sowas hat die Mana. Kommt zwar aus dem Rollerbau, aber darin hat Piaggio (der Mutterkonzern) Erfahrung. Das kombiniert mit ca. 75 PS und dem Drehmoment aus 850 ccm - heißa Kathreinerle, da geht was...

    Ich durfte mal den Silverwing 600 von Honda bewegen. 2 Zyl, 600 ccm, 50 PS, stufenlose Automatik. Das Ding war zwar ein schwerer Brocken, ging aber ab wie wilde Wutz. Beim Beschleunigen ging der Drehzahlmesser auf knapp über 4000 bis etwa Tempo 40 anlag. Da war das Drehmoment-Maximum. Die Nadel kletterte erst dann weiter, als Tempo 115 erreicht war. Bis dahin schob der nur die Übersetzung weiter! Du hast also immer, unabhängig von der Situation, den richtigen Gang drin, um jederzeit mit voller Kraft nach vorn zu schießen. Das mit nem 850er Motor...

    DAS nenn ich Komfort...

    Gruß
    Rossi

    BTW: Die Mana hat auch einen Schalthebel: In einem Modus kann man afaik 7 Stufen durchschalten...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ja ich bin mir auch sicher, dass die Mana Motorenmässig prdentlich abgeht.
    Habe auch noch einen Piagio TPH 125 und der geht auch ab wie Schnitzel.
    Und wenn ich beim Benz meines Dad`s auf Kickdown (Automat) drücke drückts einen auch nur in den Sitz....
    Habe nichts gegen Automatik, muss man einfach mal abwarten wie das so wird (ist halt neu und ungewöhnlich)
    ich meine gibt ja schließlich auch Bikes mit Rückwärtsgang (Gold Wing), CD-Player, Airbag (Goldwing), Elektrischer Scheibe...... Wieso nicht auch Automatik

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Du hast vergessen:
    Navigationssystem
    Sitzheizung (BMW, Honda u.a.)
    elektrohydraulische Automatikkupplung (Yamaha)
    ABS (diverse)
    ASR (BMW)

    :freak

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    wo war nen test bericht von der shiver????
    hab eigentlich immer alle zeitschriften gehabt aber kann mich nich dran errinern was von der shiver gelesen zuhaben...

    kennt ihr den gilera gp800 roller?
    hat den gleichen motor wie die mana, ey nen roller mit 75 ps xD mein vatty wird durchdrehen sag ich euch =D

    wie isn des eigentlich mitm verbrauch, wenn man immer aufm drehmoment maximum faehrt?

  • demnächst kommt ja noch die "baby"-speed triple mit 675 ccm
    und ca. 106 PS für unter 8000 €
    das könnte eine konkurrenz für die N werden, ist auch kein Vierzylinder :freak

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ja sieht lecker aus die "kleine"

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ehhh glaub nicht nicht das die Triumph Tiger konkurrenz zur Versys ist?
    Andere hubraum/leistung/preis klasse. Aber wenn die preise gleich sind....wurde ich den Tiger 1050 nehmen ;)

  • Gibt noch die Cagiva Raptor 650 (mit sv 650 Motor). Supergeiles design. Hab sie gefahren, geht richtig gut. Allerdings gebückte Sitzhaltung wie er-n, also nichts für mich.
    Bei weitem bestes Preis-Leistungsverhältnis weit und breit!

  • Zitat

    Original von stivi81
    ich meine gibt ja schließlich auch Bikes mit Rückwärtsgang (Gold Wing),

    Nein, es gibt keine Motorräder mit Rückwärtsgang! Das ist eine Gold Wing, und kein Motorrad. :)

    Viele Grüße,
    Eddie

  • :baby: Es gibt für mich keine Konkurenz !!!!!!! Es gibt nur Mitbewunderer !!!!!! =)

    Gruß :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)