Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag auch.

    Als erstes: Ja, ich habe die SuFu genutzt. Aber ein Forum lebt ja auch davon, das ab und an mal ein Thread aufgemacht wird.

    Um es kurz zu machen. ich möchte mir ein gutes Funktionsoberteil kaufen. was tragt Ihr und wie isses.

    es gibt da bei Louis dieses teure zeug fürn 100er lohnt sich das.

    danke an alle.

  • Also abhängig davon was du wärmen möchtest habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit folgenden Artikeln gesammelt.
    Für kalte Tage als 2 Schicht bzw wenns etwas frischer ist im Sommer als 1. Schicht unter leder

    https://www.louis.de/artikel/vanucc…armshirt/210371

    Ansonsten hatte ich mir etwas von X-Bionic gegönnt bzw deren Vorgänger und bin damit absolut zufrieden
    https://www.louis.de/artikel/x-bion…?list=214644007

    Lässt sich tragen am besten im Herbst und Winter als 1. Schicht, man bleibt doch erstaunlich gut isoliert.
    Im groben würde ich sagen das auch hier, billig meist nicht gut ist (gibt ausnahmen).
    Alternativ soll wohl die Funktionswäsche von Lidl recht gut sein, auch günstiger, persönlich konnte ich leider bisher nie weöche erstehen wenn die in der Werbung waren
    Aber wenn man so ne längere Tour bei 8-9 Grad fährt haben mir persönlich die teureren Sachen (ab 60 euro p.stk) immer besser gefallen als günstige funktionswäsche für um die 30 € p. stk

    Ist natürlich auch viel abhängig vom persönlichen Empfinden

  • Ich habe zwei verschiedene Sets, einmal für Sommer und einmal für Winter (jeweils 1. Lage):

    Sommer:

    https://www.hein-gericke.de/craft-pro-zero…-schwarz-5.html

    https://www.hein-gericke.de/craft-pro-zero…-schwarz-5.html

    Winter:

    https://www.hein-gericke.de/craft-warm-cre…rt-schwarz.html

    https://www.hein-gericke.de/craft-warm-woo…-schwarz-1.html


    Auch wenn beide einen überlappenden Bereich haben, so unterscheiden sie sich doch wenn es in die Extreme geht. Würde ich auch wieder kaufen.

  • Ich hab auch Funktionswäsche von X-Bionic und finde die echt super. Mein Freund hat mir vor kurzem ein Funktionsshirt aus Merinowolle von Engelbert Strauss gekauft - ebenfalls sehr empfehlenswert.

  • Habe die Funktionswäsche aus dem Aldi oder Lidl.
    Im Sommer kühl und im Winter warm.
    Geht auch zum Laufen.
    10 Tacken das Hosenteil 14 Tacken das Oberteil.
    3 Varianten für oben.

    Free At Last:]

  • Habe die Funktionswäsche aus dem Aldi oder Lidl.


    Leider gibt es die nicht in kleinen Größen :(
    Die Funktionsunterwäsche muss faltenfrei sitzen, sonst funktioniert sie nicht.
    Ich hab die Vanucci-Hose für heiße Tage und finde Sie gut.
    Ansonsten trage ich Skiunterwäsche von Lidl und Aldi, die gibt es auch in kleinen Größen. :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier


  • Erstaunlich, das dieser billige Kram tatsächlich nicht schlecht zu sein scheint.


    Billig muß nicht immer billig sein, in beide Richtungen. Manchmal ist das Zeug klasse und wenn nicht dann kauft man halt neu

  • Und ich habe keinen Vergleich zu teurer Markenware.
    Die Vanuccihose ist für heisse Tage, superdünnes Material und erfüllt ihren Zweck.
    Die Skiunterwäsche trage ich immer, Winter und Sommer, und ich bin zufrieden...
    Vielleicht wäre ich begeistert, wenn ich eine Hose für teuer Geld gekauft hätte, aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß.
    Ich hab mir nur ganz zu Anfang im Mopedladen mal eine M-Größe aufschwatzen lassen, weil die keine kleinere hatten und die ist Mist.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier


  • Vielleicht wäre ich begeistert, wenn ich eine Hose für teuer Geld gekauft hätte, aber was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß.
    Ich hab mir nur ganz zu Anfang im Mopedladen mal eine M-Größe aufschwatzen lassen, weil die keine kleinere hatten und die ist Mist.


    Da hast Du vollkommen recht, auch die teuersten Klammoten taugen nichts wenn sie nicht passen. Gerade die tollen x-bonic Sachen bringen überhaupt nichts wenn sie nicht passen. Da hast Du schnell mal 100 und mehr €uros rausgeschmissen und hast nichts davon. Wenn bei Deinen Aldi Sachen was nicht hinhaut kaufste 5 mal neu bis du das gleiche Geld weg hast.

  • Wie ist das mit der wäsche ? Funktioniert ein Shirt Sommer wie Winter, oder gibt es Shirts die bei kühlen temperaturen isolieren und andere die bei 30 grad kühlende Wirkung haben.

    Mir geht es darum, das es von März bis ende April frühs noch sehr frisch ist und es tagsüber erst warm wird, und für den Sommer bis sagen wir mal 30 Grad im schatten. Muß ich mir jetzt eines für kalt und eines für warm zulegen ?

    Wie fühlt sich das an wenn ihr zu jeweils beiden bedingungen fahrt. Im Fitnesstudio habe ich auch Funktionsshirts an allerdings keine hautengen. Und da ist es so das die sehr schnell trocknen. Ich also kein nasses Shirt trage. Aber die Bedingungen auf dem Moped sind ja doch andere.

  • Wie ist das mit der wäsche ? Funktioniert ein Shirt Sommer wie Winter, oder gibt es Shirts die bei kühlen temperaturen isolieren und andere die bei 30 grad kühlende Wirkung haben.

    Mir geht es darum, das es von März bis ende April frühs noch sehr frisch ist und es tagsüber erst warm wird, und für den Sommer bis sagen wir mal 30 Grad im schatten. Muß ich mir jetzt eines für kalt und eines für warm zulegen ?

    Wie fühlt sich das an wenn ihr zu jeweils beiden bedingungen fahrt. Im Fitnesstudio habe ich auch Funktionsshirts an allerdings keine hautengen. Und da ist es so das die sehr schnell trocknen. Ich also kein nasses Shirt trage. Aber die Bedingungen auf dem Moped sind ja doch andere.


    Natürlich gibt das Unterschiede. Wenn Hippie schon schreibt das sie SKI Unterwäsche trägt kann man sich wohl denken das es im Sommer etwas viel sein könnte. Möglicherweise nicht während der Fahrt aber wenn man dann zum stehen kommt ist es wohl heftig. Deshalb gibt es überall Sache für Sommer und welche für Winter. Einfach mal die Beschreibung der Wäsche lesen und sich dann seine Gedanken machen. Ausprobieren ist natürlich das beste. Bei den stark wechselnden Bedingungen, morgens kalt und mittags heiß trage ich eine auch für den Herbst geeignete Hose und zum Sommershirt eine zweite Lage die ich später ausziehen kann.

  • Ich fahre mit C&A Funktionsunterwäsche. Preislich gleich wie Lidl oder Aldi.
    Im Sommer schwitzt man damit nicht und wenn es frischer wird, hält es warm, da es auch eng am Körper anliegt.
    Da ich den ganzen Winter jeden Tag mit dem Moped zur Arbeit fahre, trage ich
    dort unter der Lederhose -wie Ina- eine schön dicke Skiunterhose.
    Frieren tue ich so auch bei Minusgraden nicht. Da muss man schon eher bei den Handschuhen + Unterhandschuhen aufrüsten!
    Und ob man sich für den Sommer günstige oder teure Funktionsunterwäsche kauft, jedem das seine.
    In beiden schwitzt man in der Regel nicht groß. Das liegt wohl auch daran, dass
    beide aus dem selben Material sind. Egal ob günstig oder teuer.
    Ein "normales" T-Shirt empfinde ich an heißen Tagen wirklich für ungeeignet und "schweißtreibend" :harr
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Benutze warm, wie kalt einen grob gestricken Einteiler von rukka.
    Wenns kalt ist, kommt Fahrradunterwäsche zu Einsatz.
    Hat sich bewährt. Von richtig teuer, bis zu Aldi! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Servus,

    ich hab eine von Dainese und eine vom lidl (Crivit).

    Sind beide gleich vom tragen her. Ich merk da überhaupt kein Unterschied.

    PS: Wasch sie aber nie mit Weichspüler. Hab ich einmal gemacht und nach einer Stunde bist am stinken. 8o Danach hab ich sie dann entsorgt

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ich habe was von Decathlon. Dünn für den Sommer, innen angerauht und warm für den Winter. Auf keinen Fall habe ich mehr als 10€ bezahlt.
    Ich kann nur empfehlen, mal dort vorbeizugucken. Preis-Leistung ist fast immer unschlagbar.

  • Also was ich jetzt so lese ich erstaunlich. Das sowohl mit teurer als auch mit billiger Wäsche gute Erfahrungen gemacht wurden. mit der wäsche von X-Bionik habe ich auch schon geliebäugelt ( sich mal was gönnen). Aber ich schätze wenn man sich nicht gerade in Extremsituationen befindet, machts auch preiswertere wäsche. Ihr habt mir auf jedenfall schon gut geholfen mit Euren Tipps (trotzdem gern noch mehr).