Neuling Versys - Schaltprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich bin der Micha aus Berlin und neu im Forum...

    Bin auch nicht so der Computer freak und müh mich schon ab.. :(

    Ich hab 'ne Versys und bin noch vor der 1000er Inspektion (600km). Ab und zu bleibt mein Schalthebel unten. Ist euch das auch passiert? Muß ich mir da den Kopf zerbrechen, oder ist das noch ein Einfahrproblem? Passiert nicht soooo oft. Meistens an der Ampel beim Runterschalten wenn noch ein hoher Gang drin war. Bleibt dann meistens beim 2.ten hängen und kommt nicht wieder (von alleine) hoch. Ein paarmal draufgedrückt, dann gehts schon.

    Für 'nen Tip wär ich dankbar :)

  • hmmm ... schalt die gänge während dem fahren durch. im stehen sollte man nicht durch alle gänge durchschalten da die sich so ganz gerne mal "verhaken" ruhig während dem anbremsen der ampel/kreuzung/etc durchschalten und die motorbremse mitnutzen (spart bremsbeläge ;) ) dann sollte auch der schalthebel nicht mehr hängen bleiben.
    wenn dooch den händler mal anrufen.


    gruß aus Vorarlberg, Michael

  • Genau das Problem hat meine Versys auch. Es ist nach dem Einfahren besser geworden. Wenn Du das Runterschalten während der Fahrt vergessen hast und es wieder hakt, klappt folgendes:
    Kupplungshebel ganz leicht kommen lassen und wieder ziehen -schon kannst Du weiter nach unten ziehen. Probiers mal aus und sag bescheid, ob das auch bei Dir klappt.

    Gruß
    Armin

  • jepp - genauso geht das. Das hat aber nicht nur die Versys, das macht jedes Motorrad hin und wieder mal.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • kenn das problem auch wenn die blöde ampel au einmal rot geworden ist und man es nicht mehr geschafft hat runter zu schalten...
    und ich fahre eine "n"

    deswegen immer beim fahren bzw anbremsen schalten, und motorbremse ist nicht das optimale, spart zwar bremsbeläge aber der verschleiß an anderer stelle ist daür höher....

    lg

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • wie die vorredner schon sagten - völlig normal^^ :D
    kenn ich noch von der fahrschule a1 - da hing ich regelmässig an den ampeln und konnt nicht in den ersten - absaufen war dann vorprogrammiert....man hatte ja noch kein wirkliches gefühl für die kupplung....

    jetzt nach 2 jahren passiert mir das maximal mal bei einer gefahrenbremsung, dass ich während des anhaltens nicht schon komplett in den ersten gang gehe^^ hat man nach ner zeit drin

  • Hi Leute,

    danke für eure Tips !!!

    Nicht, dass ich nicht schon 'ne Weile Moped fahren würde und bei einer Notbremsung die Gänge dann etwas haken, kenn ick ooch. Mit der neuen Maschine muß ich mich wohl auch noch richtig anfreunden...

    Bin aber jetzt beruhigt...

    Also nochmal meinen Dank. So'n Forum ist ja echt Klasse und wenn ich ein bißchen mehr Übung auf dem Computer kriege, "klappts bestimmt auch mit dem Nachbarn" ;)

    Lieben Gruß, Micha

  • tja, micha
    das mit dem schalten wäre ja nun geklärt,
    du kannst uns deine versys aber auch gerne mal persönlich
    donnerstags im Albert's vorführen.

    schau doch mal in den Stammtisch Ost :hi

    warum tun wir das ? weil wir's können !