Genauigkeit des Tachos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wunder mich ja, daß das noch kein Thema war (aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die Suche):

    Hat schon mal jemand von Euch nachgemessen, wie genau der Tacho ist? Ein Bekannter hat mir erzählt, daß bei ihm bei 4500 Umdrehungen genau 100 km/h angezeigt werden, bei mir sind es da aber schon ca. 104 km/h.
    Jetzt hab ich mir mal meinen Garmin genommen und mit Hilfe von GPS kontrolliert (das ist erstaunlich genau, hab ich schon mit anderen Fahrzeugen gemacht). Ergebnis: Der Tacho zeigt gut 7% zu viel an (ähnlich wie der Saxo meiner Frau). Das erklärt auch, warum ich so viel schneller in die Kurven kann wie mit meiner alten (Kawa :) )...

    Ist das was, was man noch akzeptieren muß? Ich hab eigentlich vor, das zu bemängeln.

    BTW: Die Entfernungskilometer stimmen im Bereich der Meßungenauigkeit.

    Und hat vielleicht jemand einen Fahrradtacho (der Sigma geht ja bis weit über 250 km/h) angebaut? Dann könnte ich mir nämlich sparen, den Umfang des Vorderreifens nachzumessen - wenn das schon jemand gemacht hat.

    Viele Grüße,
    Eddie

  • war schon häufiger mal ein thema,
    die tachoabweichung ist bekannt, aber hinnehmbar.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ich beabsichtige bereits schon seit längerem, bei uns zum tcs testcenter (tcs=ADAC) zu fahren und den tacho mal testen zu lassen. für knapp 10 Euro kriegt man eine genaue auswertung des tacho mit abweichung. Sobald ich dort war stelle ich die resultate hier rein...

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • ich bin kein Spezialist aber ich weiß, dass die Tachoanzeige laut Gesetz immer mehr anzeigen muss als tatsächlich gefahren wird ... zumindest ist das in Belgien so!
    Wie groß die Abweichung ist bleibt dem Hersteller überlassen.

  • jetzt weiß ich endlich warum ich immer überholt werde obwohl ich mich an die Richtgeschwindigkeit halte :weia
    werde jetzt mit gutem Gewissen schneller unterwegs sein :P

    Bei der Messung darfst du übrigens nicht auf die Drehzahl achten. Das hängt von viel zu vilen Faktoren ab.

    Mein tipp:
    einfach mal schön mit 65 kmh in der Stadt an einem Standblitzer vorbei fahren, genauer geht es nicht :tongue:

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Zitat

    Original von kawette
    ich bin kein Spezialist aber ich weiß, dass die Tachoanzeige laut Gesetz immer mehr anzeigen muss als tatsächlich gefahren wird ... zumindest ist das in Belgien so!
    Wie groß die Abweichung ist bleibt dem Hersteller überlassen.

    Das erste stimmt auch in D, das zweite selbst in B nicht ;) (ich zitiere einen Fundort von Google):
    Nach aktueller Gesetzeslage (EU-Richtlinie) darf der Tacho 0% zu wenig anzeigen, jedoch bis zu 10% + 4km/h zu viel.

    Für folgende tatsächlichen Geschwindigkeiten ergeben sich zulässig angezeigte Werte von:

    30: 30-37
    50: 50-59
    100: 100-114
    150: 150-169
    200: 200-224
    250: 250-279
    (Zitat Ende)

    Zudem ist es nicht ganz trivial, Geschwindigkeiten exakt zu messen - wenn man nicht gerade nach GPS geht. Da gibts zu viele Variablen wie Reifenumfänge (verändern sich mit Rotationsgeschwindigkeit und Alter) etcpp. Zudem wird sich jeder Hersteller hüten, einen Tacho ab Werk exakt anzeigen zu lassen - selbst, wenn er es zu einem rellen Preis könnte. Denn es kann immer mal passieren, dass sich irgendwas im System "Geschwindigkeitsmessung" in Sachen Widerständen etcpp. ändert, und wie oben geschrieben darf der Tacho nicht weniger als die real gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Das gilt es zu vermeiden...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von eddie_the_eagle

    Und hat vielleicht jemand einen Fahrradtacho (der Sigma geht ja bis weit über 250 km/h) angebaut? Dann könnte ich mir nämlich sparen, den Umfang des Vorderreifens nachzumessen - wenn das schon jemand gemacht hat.

    Viele Grüße,
    Eddie

    Siehe HIER ;)

    Ansonsten hat Rossi alles wichtige gesagt.
    Und die 7% Abweichung sind durchaus üblich.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Vielen Dank,

    das vereinfacht mir die Arbeit doch enorm. :)

    Daß 7% Abweichung heute noch üblich sind, hätte ich nicht gedacht. Bei meiner alten Kawa ist es so, aber selbst mein Fiat Ritmo aius den 80ern war da viel besser. Mein 520er Bj. 91 hat bis Tempo 130 ca. 1% Unterschied. (Darüber hab ich es nicht gemessen.)
    Aber ok, ich kann damit leben...

    Viele Grüße,
    Eddie