Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV?
Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer.
Hat jemand ne Idee?
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Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV?
Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer.
Hat jemand ne Idee?
Frag doch mal bei Dekra/TÜV nach!
ZitatOriginal von Ledrojaner
Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV?
Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer.Hat jemand ne Idee?
Gute Frage,würde mich auch interessieren
ZitatOriginal von Ledrojaner
Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV?
Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer.Hat jemand ne Idee?
Geringer als was ? Autos ? und wenn ist das wichtig ?
Könnt mir vorstellen es ist wegen der Harley- und Strreetfighter- Fraktion weil die soviel schrauben
Das liegt nicht am TÜV oder einer anderen Überwachungsorganisation, sonderm am Gesetzgeber, genauer dem Verkehrsministerium.
Es gibt gute Gründe für eine Fristverlängerung bei neuen Motorrädern, z.B., daß die Mängelquote viel niedriger ist als bei PKW.
ABER:
wen interresieren schon die paar Motorradfahrer, die Lobby ist eher schwach, und die Politiker haben kaum Interesse sich für Motorradfahrer einzusetzen.
servus
Tom
Bei einem Auto halten die Reifen auch länger als 6000km...
Gleiches gilt für Bremsbeläge.......
:bierMicha
Die durchschnittliche Jahresfahrleistung bei Motorrädern beträgt ca. 3000 km, bei Autos ca. 15-20000 km.
Ein Motorrad hat also bei der ersten Untersuchung ca. 6000 km drauf, ein Auto 45-60000km.
Wie die Reifen beim Motorrad nach 6000 km aussehen, ist wohl sehr unterschiedlich (siehe Reifen-Fred), die Bremsbeläge dürften aber in den meisten Fällen noch recht gut sein.
Bei den meisten Autos dürften sowohl Reifen als auch Bremsbeläge nach 45-60000km verschlissen sein.
Abgesehen davon hat ein Motorrad nach 6000km wohl kaum technische Mängel, ein Auto nach 45-60000km aber durchaus (fragt doch mal ein paar Mercedes- oder BMW- Fahrer).
servus
Tom
ZitatOriginal von ntvrider
...., die Lobby ist eher schwach, und die Politiker haben kaum Interesse sich für Motorradfahrer einzusetzen.servus
Tom
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,
welchen Vorteil hat Politiker X
oder welches Image wird mit Politiker X verknüpft
wenn er sich für Motorradfahrer einsetzt.
Jaja, das ist Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, daß es wegen der Leistung ist. Wer kauft sich ein Motorrad, warum? Es gibt sehr viele, die die Beschleunigung lieben, die sie mit einem Auto nicht hinbekommen. Hochstarts sind da keine Seltenheit, auch wenn das Vorderrad nicht ganz abhebt, so wird es beim Beschleunigen doch extrem entlastet. Das geht natürlich auf Kosten des Lenkkopflagers welches ja nur in einem Stück vorhanden ist. Beim Auto sind es zwei. Beim Auto sind es auch andere Aufhängungen die viel stabieler ausfallen. Ist beim Möppi alles etwas kleiner. Dazu auch die Tuningscene.
Gruß puh
in österrreich muss man das jährlich machen! auch beim neuen motorrad... das ist lächerlich...
Irgentwie habt ihr mich falsch verstanden, deshalb klar:TÜV/ASU sind Selbstläufer die immer wieder Geld in die Kassen bringen, und deslhalb wird das auch höchstens nach unten korrigiert.Bei älteren Autos denkt mann ja auch schon über eine Verkürzug nach.Ist zumindest meine Meinung.
Gruss Peter